• Hallo,


    beim diesjährigen Fasching war ich mit 2 x 18NLW9400 (BR-Eigenbau an XTI6002) und 2 x 15/3 (an iNuke6000DSP) dabei. Der Druck von den 18ern war outdoor ausreichend, weil ich das System an eine Wand gestellt habe. Am freien Feld wär es eher sogar zuwenig gewesen.

    Die Schlepperei (Amprack plus 2 x 32kg Subs + 2 x 40kg Tops) war "am Limit". Ich suche einen Sub, welcher nicht mehr als 50 Kilo wiegt, ca 300 Liter oder weniger, 8 oder 16 Ohm für Brückenbetrieb, welcher deutlich mehr bringt als meine beiden 18er bei voller Leistung. Evtl. kann ich Tiefgang opfern, d.h. 45Hz sollten reichen. (2 kleine Wunder-25 Kilo-Kisten mit jew. 4 oder 8 Ohm würden es auch tun).

    (Die Tops sind auch schwer, aber pegelmässig reichen die zumindest - und ein Ersatz wäre noch teurer. Daher möchte ich bei den subs anfangen, obwohl Tops die langfristig gesehen auch ersetzt werden.)


    Irgendwelche Ideen?

  • PS: Trotz der 15er-Tops trenne ich eher hoch (110Hz). So fühlen sich die 15er noch Wohl, auch bei extemen Pegeln.

    "Soundqualität" im BAssbereich (sofern es soetwas gibt) spielt eine untergeordnete Rolle, solange Pegel, Gewicht und Volumen stimmen.

    Neu oder gebraucht? Prinzipiell egal, aus Kostengründen tendiere ich eher zu Gebrauchtware.

  • Hallo, du scheinst im *Wünsche- / Träumeland* zu leben ...


    was glaubschst warum Profis mehr als 2 Sub Pappen für Outdooer Freifeld nehmen / brauchen für Pegel ? Warum man dazu große Kastenwägen zum transport und teils auch Staplerlogistik ober paar Stagehands mehr braucht ??


    Weil Bass reine Physik ist >> . <<


    ^^ Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • so in etwa hab ich mir die Antworten vorgestellt.

    Kastenwägen, Profis, Staplerlogistik, Stagehands, etc....

    Leute, das is das Partyforum!


    Hier geht es nicht um einen bezahlten Outdor-Rave für 5000Pax, sondern um eine spontane von mir organisierte Strassenparty mit vl. 10, max. 15 Personen. Wenn in 5m noch "etwas" Druck vorhanden ist und genügend Cola-Rum vorhanden ist, ist alles cool, solange ich mit dem Handrollwagen noch irgendwie alles schleppen kann. Nein, Leute, ich will keinen Kastenwagen und auch keinen "Touring-Truck" o. ä. Und keine "Staplerlogistik" etc..... Was für ein irres Wort! Nein, auch keine "Stagehands" und keine "Crew"..etc....

    Pegelmässig hat ja nicht wirklich viel gefehlt, um damit glücklich zu werden. Dazu kommt, daß ich noch den (offensichtlichen)?? Fehler gemacht habe, die Subs mit der Membran nicht direkt zur Wand, sondern nach vorn hinzustellen, so daß ich evtl. leichte Auslöschungen bei ca. 100Hz produziert habe. ?? Bin mir da nicht ganz sicher wegen der optimalen Aufstellung.... hab das erst nachher ausgeknobelt....

    Desweiteren kann ich die 18er noch verbessern, was die Portkompression betrifft, indem ich statt der einfachen Löcher im Holz echte Tunnels mit großer Fläche baue. Bitte jetzt keinen shitstorm, welches Profi-Gesetz ich da wieder gebrochen habe und sowieso und überhaupt brauche ich Staplerlo.... lool ;) ,... das bringt niemanden was, bzw. weiß ich selber ganz gut wie man es optimalerweise machen soll.

    Echte Ports habe ich damals nicht gemacht, a. wegen Gewicht, b, weil ich damals zu faul war. Ein "amtlicher" Doppel-18er mit 16 Ohm wär schon gut genug für mich. Nur wenn geht, eben kein Schwergewicht.

  • @ LechnerTom :


    auch Party PA Brett ist Planet Erde und es ist halt so das bei dem was du hast und dem was du "WILLST" halt krass was nicht zusammen passt was jeder der Fach- und Sachkundigen Mitleser verstanden hat der deinen Startfred hier gelesen hat ... auch dein wiederholend überheblicher "Auftritt" hier ändert nichts daran. ;)


    "genügend Cola-Rum" erklärt natürlich auch vieles entschuldigt aber genau NIX !


    Fasching oder gar Karneval fällt näxtet Jahr eh aus oder wird gar ganz verboten. *finger


    :whistling: Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Danke fürn tip mit den JM-Bausätzen. Da müsste ich 2 Doppel-12er bauen. Interessant is auch der JM-sub 18N.

    Hmm.

    Man kann die Dinger auch gebraucht kaufen...

    Schau mal im einen oder anderen Gebraucht-Marktplatz, vielleicht will die ja jemand loswerden...

    ...du musst ja nicht einmal vom Pa-Forum.de weg. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...vielleicht würde es schon helfen, den 9400 in ein passendes Gehäuse einzubauen.

    Kann mir nicht vorstellen; dass das auf dem Foto da mit den kleinen Löchelchen wirklich funktioniert...


    Ansonsten guck' nach potenten 12ern, wie etwa PAT SW12 oder PL-Audio B12 Sub.

    Never stop a running System

  • Die Chassis mit den "Mäuselöchern" als BR-Ports aus zu rüsten ist doch wohl ein Witz ... Top Boxen hoch ist eigentlich auch Pflicht. Nach gescheitem Controller Setup braucht man hier auch wohl net zu fragen ...


    DANN wundert "Man" sich des nix gescheit spielt. ^^


    :| Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Maueseloecher sind n Kritikpunkt, hab ich ja zugegeben. Halt 2 - 2,5 dB Portcompression. Controllersetup ist nahezu perfekt. Die akust. Phase stimmt von ca. 70 Hz - 180 Hz fast perfekt ueberein. Besser kann mans nicht machen. Tops hoch - warum? Die Mitten bruellen ohnehin alles nieder und wenn der Abstand zu den Subs zunimmt, leiden Kopplung und Wirkungsgrad im Uebernahmebereich.

  • Autsch.....

    vielleicht kann Heini helfen? Oder Dr.Mai?


    Ansonsten: wozu Tops hochstellen, wenn sich da eh keiner davor traut...

    Vom Volumen und Gewicht reicht der Krempel auf jeden Fall, um 50-100 pax zu erschlagen. Wenn es vom "Druck" nicht für 15 reicht, dann ist was massiv falsch!

    Ich würde nochmal in ein massives Re-Design der Subs gehen.

    Vergiss alles, was du über Phasen/Frequenzen/Compression weißt.

    Bass braucht Volumen, Platz, Energie.

    Und: er muss dich optisch schon ANSCHREIEN. (...aber irgendwie anders, als deine das tun...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.