Verstärker für Kling Freitag CA1215-6

  • Nach langem suchen habe ich mir 2 Kling Freitag CA1215-6 inklusive C2-Controller zugelegt. Diese haben 400 Watt Rms, 800 watt, 1600 watt peak.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Verstärker.


    Welchen würdet Ihr mit empfehlen?

    Er soll nich all zu teuer sein. Gerne auch gebraucht.

  • Stimmt, du hast ja den C2 Controller. Das hatte ich nicht mehr bedacht.

    Mit der Lab ipd 2400 wäre es halt eine "Ein Gerät Lösung" gewesen. Preset für die 1215 hätte man dann in die ipd geladen. Falls das so einfach geht bei K&F. Manche Hersteller machen ja ein großes Geheimnis aus ihren Presets...


    Nuja, dann hast du eben 2 Geräte. Dafür ist der C2 flexibler (4 versus 2 Kanal) als eine einzelne (Stereo) DSP Endstufe.

    Laut PDF https://www.google.com/url?sa=…Vaw35mvLFNWly2o-jdspNRGq7 des C2 (Seite 8 ) ist es ziemlich Hupe was für ein Amp am C2 hängt. Dank der Sense Leitungen.
    Lediglich eine gewisse Leistungsabgabe bei 8Ohm muss gegeben sein. Die 600 Watt der 2400er würden sicher langen. Sind ja RMS Werte bzw. Werte bei einer gewissen Verzerrung. Zudem, 130 dB im Heim, das haut den stärksten Wikinger um.


    Nun ist also die Frage was dir wichtig ist. Soll das Amp leicht sein dann ClassD. Etwa Lab und Lab Clone. Wenn es eher klassisch sein soll dann ein hochwertiges gebrauchtes Eisenschweinchen.

    Da ich die alten unverwüstlichen Macrotech Amps von Crown mag z.B. eine MA 2401. Oder noch dicker.

    https://gebrauchte-veranstaltu…own+MA-3600VZ+Macro-Tech+

    https://gebrauchte-veranstaltu…Tech+MA2400+2x800W-4Ohm.+


    Ist das nicht ein wunderschönes Amp? :)

  • Die 600 Watt der 2400er würden sicher langen. Sind ja RMS Werte bzw. Werte bei einer gewissen Verzerrung. Zudem, 130 dB im Heim, das haut den stärksten Wikinger um.

    Okay Danke. Meinst du, dass der Lautsprecher viel lauter gehen würde, wenn man ihn mit ca. 1000 Watt an 8Ohm versorgt (nicht für den privaten Gebrauch relevant, aber der Lautsprecher soll dann auch manchmal bei kleinen Veranstaltungen eingesetzt werden)?


    Da ich die alten unverwüstlichen Macrotech Amps von Crown mag z.B. eine MA 2401. Oder noch dicker.

    Eine Macrotech würde mir sehr gefallen. Das Gewicht ist relativ egal, da die Entstufe die meiste Zeit nicht bewegt werden muss.

    Ist das nicht ein wunderschönes Amp?

    Ja, ich mag am liebsten Amps, die ein VU-Meter haben. Ich habe auch noch Mono-Amps von Inkel, die nur 120 Watt an 8 Ohm liefern und sehr schwer sind, aber dafür kann man die alten Eisenschweine fast nicht umbringen.;)

  • Meinst du, dass der Lautsprecher viel lauter gehen würde, wenn man ihn mit ca. 1000 Watt an 8Ohm versorgt (nicht für den privaten Gebrauch relevant, aber der Lautsprecher soll dann auch manchmal bei kleinen Veranstaltungen eingesetzt werden)?

    Nein. Das ist ein Denkfehler. Die 400 Watt die K&F als Nennbelastbarkeit angibt ist praktisch die elektrische Energie welche die Box dauerhaft und sicher in thermische Energie (und ein wenig Schall) umwandeln kann ohne das etwas kaputt geht.


    Zudem begrenzt der C2 sowieso die zugeführte elektrische Energie um die Box zu schützen. Wird am Ausgang des Amp eine gewisse Spannung überschritten regelt der C2 runter.

    Das gilt für den Dauerbetrieb. In Real wird der C2 auch Spitzen weit über 400 Watt zulassen. Aber nur für sehr kurze Zeit. Das können alle genannten Amps.

    Imho gibt es im C2 RMS- (Dauerbetrieb) als auch Peak- (selbsterklärend) Limiter.

    Dementsprechend macht ein weit überdimensioniertes Amp keinen Sinn.


    Ich denke du hast dir da ne schöne Box gekauft. Mach sie nicht kaputt.

  • Ich denke du hast dir da ne schöne Box gekauft.

    Vielen Dank. Ich denke dies ist eine große Steigerung zu meinen bisherigen KME CS 1122, die mir klanglich schon sehr gut gefallen.:)


    Mach sie nicht kaputt.

    Deswegen habe ich mir ja auch zusätzlich den C2 Controller gekauft, damit man den Lautsprecher nicht durch zu viel Leistung kaputt machen kann.^^

  • Ich hoffe das zählt noch nicht als Leichenfledderei:


    Ich hatte früher die CA1215 sowohl mit der IPD als auch mit einer Crown Macrotech2400, allerdings ohne C2 Controller.

    Da die IPD die offizielle Systemendstufe ist, gibt es natürlich auch ein Preset dafür. Das ist hauptsächlich ein bisschen Anhebung in den Low-Mids.

    Bei der Macrotech gilt es zu beachten das die Lüfter ungeregelt sind, das heißt die laufen immer auf Vollgas.

    Und das ist sehr, sehr laut. Es gab auch mal ein "Silent Fan Kit" aber ob man eine gebrauchte damit findet ist wohl Glückssache. Die IPD ist hingegen immer sehr leise.


    An deiner Stelle würde ich irgendeine ältere, leise Endstufe kaufen. Seinerzeit war Carver so (halb)offiziell die Systemendstufe zu dem C2, ob die gut sind weiss ich nicht.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: LabGruppen, MC², Crest, Camco... die Auswahl ist groß.


    Viel Spaß damit, für mich ist die 1215 immer noch die klangliche Referenz was 12" Standardboxen angeht...

  • Bei der Macrotech gilt es zu beachten das die Lüfter ungeregelt sind, das heißt die laufen immer auf Vollgas.

    Und das ist sehr, sehr laut.

    Das ist sicher richtig. Allerdings ist ein PA Amp mit Lüfter(n) immer zu laut für @Home. Egal Welches.
    Von daher bin ich der Meinung das alles was kein Lautsprecher ist, aus dem Hörraum verbannt werden sollte.

    Da macht die ganze Sache gleich nen viel schlankeren Fuß. :)


    Nun noch ein Wort zu dem C2 Controller.
    Ich kenne Controller mit Sense-Leitung in real nur in der Form der Controller für die Community RS-880.

    Da geht man per XLR mit dem Signal in den Controller rein, wieder raus und anschließend auf den Eingang des Amp.

    Wenn man nun ein Amp mit parallel geschalteten Schraubklemmen und Speakon hat, kann man die Box an den Speakon anschließen und sie Sense-Leitungen an die Schraubklemmen.

    Hat man nur Schraubklemmen oder nur Speakon muss man basteln.


    Wie auch immer dies realisiert wird, das von der Endstufe verstärkte Signal geht immer direkt an die Box.

    Der K&F C2 hingegen nimmt einen Umweg über sich selbst.

    Siehe dazu Seite 22 der oben verlinkten PDF des C2.


    Man soll die komplette Leistung des Amp per Phoenix Klemmen in den C2 geben. Es wird also per Sense-Leitung nicht einfach nur die Spannung am Ausgang des Amp gemessen, nein, die Ausgangsleistung des Amp wird in den C2 umgelenkt.

    Und anschließend per Speakon am C2 wieder ausgegeben.


    Dabei muss man schauen wie man die Amps an die Phoenix Klemmen anschließt. Etwa das Bassamp braucht pro Kanal 4 Klemmen. Wegen hoher Ströme....soll man da Klemmbrücken nutzen oder wie?

    Nicht gerade User Friendly.

  • Leider habe ich mir noch keine Endstufe gekauft, aber werde dies in 1-2 Monaten tun (betreibe die Lautpsrecher vorerst an einer Qsc GX5). Es wird dann sicher in richtig Crown MacroTec, Camco oder Carver gehen.

    ja und? Wie oft muß man das machen?
    und es ist hier nicht relevant da es nur um 1215 geht, kein Bass

    Habe mir doch passende Bässe dazu gekauft, weil mir die CA1215-6 so gut gefallen und ich nicht den KME cb 1181 Bass als Unterstützung verwenden wollte.


    Es sind zwei Kling Freitag SW115d xo geworden. Nun habe ich leider wieder das Endstufen-Problem.?


    Was meint ihr, ist meine LD PA1600x gut genug, oder sollte es etwas besseres sein? Leistungstechnisch reicht die LD, da sie 700 watt an 8ohm pro Kanal liefert und die Bässe jeweils 600 Watt bei 8 Ohm haben.

    Die Bässe werden auch mit dem c2 Controller betrieben, aber momentan fehlt mir die passende Karte, habe nur die sw112 und CA1215-6. ist dies sehr schlimm?

  • probier mal die Endstufe mit dem System passiv zu betreiben
    wenn du nicht maximal Laut machen willst geht das erstaunlich gut
    aber nicht vergessen die Frequenzweiche im Subwoofer einzuschalten,
    sonst bekommen beide Boxen eine Fullrange Signal

    und eine Linitierung wird da auch nicht vorgenommen...

  • probier mal die Endstufe mit dem System passiv zu betreiben
    wenn du nicht maximal Laut machen willst geht das erstaunlich gut
    aber nicht vergessen die Frequenzweiche im Subwoofer einzuschalten,
    sonst bekommen beide Boxen eine Fullrange Signal

    und eine Linitierung wird da auch nicht vorgenommen...

    Vielen dank, werde ich ausprobieren.


    Habe gesehen, dass man die passende Karte auch günstig gebraucht kaufen kann. Das wäre dann die beste Option. Kostet um die 50€. Die Karte für die CA1215-6 hat mich bei Kling Freitag nämlich über 190€ gekostet.


    Taugt die LD PA1600x für die 2 Bässe etwas?


    Soll ich zuerst die LD PA1600x gegen etwas besseres ersetzen oder doch zuerst die QSC GX5 für die Tops austauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pat1 ()

  • Vielleich hab ich die falschen Speaker im Kopf, aber zwischen der 1215 und den IPD Endsufen (Systemendstufe, hä?) liegen doch Jahrzehnte. Wurden die damals nicht mit Camco betrieben? Es sollte auch kein Nachteil sein, wenn man die Boxen mit der Endstufe betreibt mit der sie entwickelt wurden und klanglich auch sicher besser als die neueren Teile (sofern man mit dem Mehrgewicht leben kann). Günstig sind die meistens auch. Und dann halt gleich Eine für die Tops und eine für den Bass...

  • Vielleich hab ich die falschen Speaker im Kopf, aber zwischen der 1215 und den IPD Endsufen (Systemendstufe, hä?) liegen doch Jahrzehnte. Wurden die damals nicht mit Camco betrieben? Es sollte auch kein Nachteil sein, wenn man die Boxen mit der Endstufe betreibt mit der sie entwickelt wurden und klanglich auch sicher besser als die neueren Teile (sofern man mit dem Mehrgewicht leben kann). Günstig sind die meistens auch. Und dann halt gleich Eine für die Tops und eine für den Bass...

    die IPD ist bei K&F eine mögliche Endstufe die mit Presets versehen wird
    nachdem die 1215 noch verkauft wird, scheint das nach ca 30 Jahren immer noch eine gute Box zu sein
    ursprünglich hat K&F Carver Endstufen empfohlen, für die 1215 waren das die pm1400 oder die PT1800

    für Bässe wurden PT2400 oder PT1800 empfohlen

    ich denke mit einer halbwegs potenten Endstufe macht man da nix falsch


    ich habe mal ein Stadtfest ein ganzes Wochenende mit einer Yamaha P4500 und der Anlage im passiven Modus bestritten, ging auch, war halt "designed by Lager"

    normalerweise waren eine PT2400 für den Bass und eine pm1400 für die Tops unser Standard