AES/EBU über Cat

  • Hallo zusammen,


    sicherlich kennen ja alle hier die variante 4x analog Audio Signale über cat Kabel zu transportieren. Da gibt es ja diverse Hersteller die das anbieten. Nun die Frage: wenn bei dem Herstellern beschrieben wird, das man 4 Kanäle über ein cat transportieren kann, wie schaut es dann mit AeS/EBU aus? Kann man damit sozusagen 8 Audio Kanäle übertragen, da ein Paar 2 Kanäle Audio überträgt, macht also in Summe 8 Signale mit 4 XLRs?

  • Na das klingt doch super! Dann ist das ja Ideal als System vom FOH über ein CAT die amps mit 8 Kanälen AES zu versorgen, anstatt "nur" 4 analoge Signale

  • Funzt. Nicht weil ich um jeden Preis mein Zeug verkaufen will, sondern weil es


    a) mein Nachbar regelmäßig nutzt (hauptsächlich Yamaha Pulte und powersoft amps in Kombination mit 100m Klotz bzw. Canford cat5e Multis)

    Hatte für diese Zwecke mal 8+8 Stageboxen von SubD (Yamaha) auf Ethercon entwickelt,

    die gleichermaßen als XLR breakouts funktionieren.

    https://www.cat-core.de/de/Produkte/Stagebox-zweireihig-subd


    b) einer der größten Festival/Tour Ausstatter das gerne als quasianaloges Fallback mit verlegt


    Maximale Länge hängt halt maßgeblich von der Datenrate ab, die klassischen 120m zum FOH sind aber anders als kupfergebundenes Netzwerk ohne Bauchweh machbar.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Dave Rat hat das dankenswerterweise auch mal ausgetestet (Ab Minute 9:25)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis 300m konnte er 48kHz übertragen.

  • Sind die ganzen Stageboxen/Spleiße in irgendeiner art und weise elektronisch angelegt oder "einfach" 1zu1 verdrahtet/verlötet/gecrimt, wo wir schon jemanden von catcore hier haben ;)