Erfahrungswert Grundlagen Trennfrequenz

  • Hallo


    ich will mir einen kleinen Verstärker und eine aktive Frequenzweiche mit fester Trennfrequenz bauen, und damit einige PA boxen betreiben


    ich bräuchte mal euren Erfahrungswert ,


    bei welcher Frequenz ihr Primär ,am meisten eure Subs 15-18Zoll ,

    einfach ventieliert 2. ordnug und dopeltventieliert Horngeladen 4.ordnung zum Topteil trennt,,?


    mit 80 Hz , 90Hz , 100Hz , 110Hz , oder 120Hz ? trennt...


    Welche Frequenzen Werden auf der Bühne am meisten verwendet?


    bitte keine Angaben von vor und Nachteil , und weitere ,wer ,wie, was warum, sinn und zweck diskussion.. etc..,,. bitte,


    ich bräuchte bitte nur einen Erfahrungswert von euch , welche Frequenz ein guter praxis Erfahrungs Kompromiss ist.. in form einer Zahl, das würde reichen


    dann muss ich hier das forum nicht weiter stören

    ich wäre sehr dankbar um eine Antwort

    Vielen Dank


    mfg brudertuck

  • 80Hz ... :D


    @ brudertuck :


    also Trennfrequenzen richten sich grundsätzlich genau nach den verwendeten Lautsprechern ( du hast oben alleine schon 3 unterschiedlich anzutrennende Subwoofer mit 3 unterschiedlichen zu erstellenden Setups genannt ... ) , teils sogar nach den Räumlichkeiten oder ergänzend sogar der Aufstellung ... das kann man also nicht "Glaskugeln" oder "Orakeln" sondern benutz ein Messystem oder gute Ohren mit viel Erfahrung dafür. Deine Herangehensweise ist daher nicht Zielführend und eine "Universalweiche" mit Trennfrequenz x wird dich nicht weit bringen weil zu 95% löppt das dann nicht optimal und ist aktiv genau so Unsinnig wie passive "Universalweichen" ... >> DSP Systemcontroller ist also für dich angesagt !!! Oder mann muß halt mühselig eine angepasst Aktivweiche auf OP-Amp Basis ENTWICKELN das dann aber nur mit den Lautsprechern läuft wozu es abgestimmt wurde.


    Die von hell&dunkel angefangene Liste könnte man natürlich beliebig ergänzen ...


    80Hz ...

    90Hz ...

    Drölfziebenzehn ...

    110Hz LR24 LPF ... 80Hz LR24 HPF ...

    90Hz LPF ... 115Hz HPF BW18 ...

    180Hz LPF ... 150Hz HPF ...

    u.

    s.

    w.

    u.

    s.

    f.


    bringt halt genau o, nix wenn hier jeder seine meist benützen Controllersetups hier postet ... ^^weil das sieht auch meist bei jedem anders aus ...


    :whistling: Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hätten wir ein Herz aus Gold, so könnten wir im Milliways einen Pangalaktischen Donnergurgler genießen, uns vor dem Plapperkäfer mit einem Handtuch verstecken und dem Babelfisch Input verschaffen.


    ... nur Strags verstehen das nicht..... :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Weder Zaphod noch Arthur geben ihren Babelfisch her...

    Schade, ich hätte zu gerne auch einen...


    Sagt mal... hat einer von euch schon mal die "Desaster Area" gemischt?


    Wie auch immer, 42 passt jedenfalls auch immer...


    Ansonsten ist zwölfundzwanzig die Alternative

  • Am einfachste geht das, wenn Du dir eine 'durchstimmbare' Frequenzweiche mietest und damit testest. Die gewünschten Parameter kannst Du dann 'in eine Weiche gießen'.

    Spätestens dann wirst Du aber feststellen, das Kosten für das Material, dass Du für Dein Vorhaben brauchst, speziell, wenn das ganze roadtauglich werden soll, zumindest in Nähe eines Fertigprodukts kommen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Naja, Murks muss es nicht sein. Jahrzehntelang hat das gut funktioniert, wenn es auf das vorhandene Holz abgestimmt war.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • unabhängig davon, wie pegelfest die Tops untenherum sind, ist 80Hz ein guter Mittelwert, bei dem die Tops entlastet werden und gleichzeitig die Bässe akustisch nicht mehr geortet werden können, bei mir unbekannten Lautsprechersettings lande ich jedenfalls immer wieder bei dieser Zahl.

  • Nun, bevor das hier komplett aus dem Ruder läuft ... :saint:


    Gibt ja auch durchaus heute auch noch analoge aktive Weichen die Sinn machen. Hatte selber mal seinerzeit z.B. die Klick ! im Einsatz. Die hat wenigstens steckbare Filter und sogar getrennt für HPF und TPF womit gut klingender Betrieb möglich war für hochwertige Party-PA und dank "keine Knöppe dran" , steilen 24dB/LR Filtern und Limiter ein guter Helfer gewesen ...


    ;) Schotte