15er - Lautsprecher neu abdichten - welches Material ?

  • Hallo @all ,

    ich bin auf der Suche nach einer Dichtung , die ich zwischen Gehäuse und Speaker erneuern möchte , da der neue Tieftöner Vibrationsgeräusche macht im eingebautem Zustand . Es ist die ART 500 A passiv von RCF . Was empfehlt ihr ?


    Dichtungsrand ist ca. 16 mm

  • Nennt sich "Dichtungsband" und gibt es bei diversen Händlern, die Komponenten für den Lautsprecherbau verkaufen.


    Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass die Vibrationsgeräusche von Lautsprecher kommen, wenn dieser fest verbaut ist. Vielleicht scheppert da auch was anderes.

  • secluded , du warst unglaublich witzig . Danke ! You made my day !


    HenrySalayne , es ist definitiv das Gehäuse , welches das Geräusch verursacht . Habe dazu die Speaker mit Frequenzweiche aber ohne Gehäuse getestet . Ergebnis : Geräusch weg . Deshalb ist es nur eine Vermutung , dass es das verschlissene Dichtband ist . Man sieht ja an den Fotos , wie der Untergrund dafür ist.

    Trotzdem weiß ich nicht , welche Stärke ich da nehmen soll und was für ein Material . Thats why i ask !

  • Da bin ich überfragt. Eigentlich soll Dichtungsband oder Pappdichtringe, die man an manchen Lautsprechern findet, nur abdichten und nicht als Auflagepuffer dienen. Das sollte jedes Dichtband mit ein bisschen Elastizität können.

    Es gibt auf jeden Fall verschiedene Festigkeiten (bzw. Schaumdichten) und du solltest wohl eher ein etwas festeres Material nehmen. Es gibt bspw. von Adam-Hall Gummidichtungsband.

  • der eine hält sich für furchtbar schlau und wiederholt sich - der andere kann nicht richtig gucken .

    Ihr seid so richtige Experten ....

    Ich dachte , ich bin hier im Hobbybereich und nicht bei den Professoren , die ihr Besserwissen an den Mann bringen müssen . Lautsprecherreparaturen sind nicht mein Tagesgeschäft . Also frage ich im Forum .

    By the way : Könnt ihr beide eine Druckmaschine bedienen ? Ich kann´s .


    HenrySalayne : Danke schön für deine Ausführungen .

    B_West : Herzlichen Dank für deine konstruktive Hilfe . Ich werde die zweite Variante nehmen .

  • Kompri-Band vom Fensterbauer. Das ist vorkomprimiert und passt sich Unebenheiten gut an. Dicht ist es auch.

    Schau dir als Beispiel mal in der Bucht die Artikelnr. 172957155976 an. Gibt etliche Maße und Dehnungsweiten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hey Franky,


    dann von mir ein paar konstruktive Hinweise.


    Die Kunststoffgehäuse neigen mit der Zeit zum "klappern"


    Als erstes mal alle Schrauben nachziehen, habe schon erlebt das es die Schrauben an den/dem Tragegriff waren oder die Verbindungsschrauben der Gehäusehälften.


    Zweitens, mal das Schutzgitter des Tieftöners prüfen.


    Wenn das "eingedrückt"/"nach innen verbogen" ist kann der Tieftöner bei großem Hub daran stoßen, das hört sich auch wie ein klappern / schnarren an.


    Im übrigen sieht das helle auf den Bildern wirklich merkwürdig aus, ich kennen keinen RCF Treiber ( vom Korb her ist es aber einer ) der innen eine so helle Sicke hat.


    Aber egal, vielleicht hilft es dir weiter...

  • ...ein bisschen EPDM-Schaum / Moosgummiprofil vom nächsten technischen Händler/Bootsausrüster/Dichtungshöker tut es auch.


    Aber wenn ein vernünftig verschraubter Speaker Vibrationsgeräusche macht, wird eine neue Dichtung nur bedingt helfen!


    Da ist normalerweise mehr/anderes malaischig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • sheepsound : 1.) Schrauben saßen alle bombenfest . Habe die Box nun in 3 Teilen vor mir liegen .

    Die Vorderseite ist ja komplett aus Kunststoff - und "reingeklebt" die erste Lage Birkenholz . Da ich das nicht ohne Schaden rausnehmen kann , besteht natürlich die Möglichkeit , dass hierdrunter die Ursache zu finden wäre .... Die Auflagefläche für den Treiber ist aus Kunststoff und "gekammert" (siehe Fotos) .

    Weil es leicht zu erreichen ist , ist das der erste Hebel , den ich relativ schnell ansetzen kann .

    2.) Schutzgitter abmontiert und nach dem ersten Einbau des neuen Speakers nicht mehr vernünftig einsetzbar, da Schraubenmitte nicht mehr exakt gegeben ist . Mir aber egal , da diese Boxen nur für den Eigenbedarf genutzt werden .

    3.) Auf dem Foto ist gar kein Treiber drin . Das ist lediglich der vordere Körper samt hellem Birkenholz .

  • treibsand : Es ist jetzt ein EPDM-Band bestellt worden : 10 Meter x 15mm breite x 5mm Höhe .

    Andere Ursachen als den vorderen Körper schließe ich aus folgenden Gründen aus :

    Frequenzweichen neu bestückt (Boxen sind 21 Jahre alt !) mit Widerständen , Kondensatoren und anderen Transistor- Kleinteilen . Hochtöner auch neu (die hatte ich zuerst in Verdacht) und vor einer Woche erstmal ein 15er-Speaker neu . Getestet gestern ohne Gehäuse : alles in Butter ! Der 15er ist folgender : RCF MB15N451 als Ersatz für den original eingebauten . Inoffiziel empfohlen von RCF .

    Auch der RCF N850-Treiber tut seinen Job als Ersatz für den nicht mehr kaufbaren Original-Treiber .

    Flugs das 8 Ohm Diaphragma raus , 16er rein , Loch ins Gewebe geschnitten , um den Hornaufsatz zu befestigen und -zack - nach 21 Jahren wieder komplett erneuert . Alle Maschinenschrauben sind natürlich mit Loctite eingesetzt worden .

  • DJheini : Vielen dank für deine Mühe : Habe nun gekauft .


    An die anderen : Melde mich auf jeden Fall , egal wie es ausgeht . Sonntag hole ich meinen erstandenen

    21er ab und nehme den erstmal unter die Lupe : DAP 3485 . Wird ´nen Pimp-Projekt : alter Treiber raus

    und ein neuer rein : RCF LF21N551 ....

  • Was auch gerne mal Geräusche macht:

    Die Zuführdrähte vom Anschluss an die Membrane schwingen und schlagen dabei an die Membrane, wenn sie beschädigt, oder verformt sind...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jürgen Klingel : Interessant .... Konnte ich aber nach einem (schon beschriebenen) ausgiebigen Freiluft-Test ausschließen . Trotzdem gut zu wissen !


    secluded : wirst lachen - da habe ich auch schon dran gedacht . Aber wenn es das nicht war : die Sauerei geht dann nicht mehr raus zu pulen .....außerdem stimmen dann die inneren Honigwerte nicht mehr 8o - die präzisen Mitten und die luftigen Höhen leiden dann sehr :D