Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

  • Die Stadt Bayreuth untersagt per Allgemeinverfügung ab 16.3.2020 ALLE öffentlichen Veranstaltungen. :(

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • In der Schweiz kam heute der Paukenschlag. Jetzt sind auch Schulen geschlossen und Veranstaltungen sind quasi verboten (bzw. so drastisch eingeschränkt, dass sie kaum mehr durchführbar sind).

    Der Ton macht die Musik.

  • Schwafelmäuse haben, wie von ThoSchu schon angekündigt hat, in diesem Thread Coronapause


    Fakten:


    Mein Job für morgen (450-er Location) wurde gemäß der o.g. Verordnung abgesagt.


    Ich halte die aktuellen Maßnahmen aus einem einzigen Grund für sinnvoll:

    Die deutsche Intensivmedizin ist weder personell noch technisch in der Lage, einen schnellen Anstieg beatmungspflichtiger Patienten zu behandeln. Daher muß die Zunahme der Neuinfektionen unbedingt verlangsamt werden. Die Behandlungskapazität für schwer Erkrankte lässt sich auch nicht mal eben schnell hoch fahren. Daran ist nicht die Politik schuld, sondern die Gesellschaft als Ganzes, die die letzten dreißig Jahre keinen Bock darauf hatte, dafür Geld aus zu geben. Auch wenn sich "am Ende des Tages" die Durchseuchung nicht beeinflußen lässt, rettet die Verlangsamung dieses Prozesses Leben, weil so mehr schwer erkrankte Patienten behandelt werden können. Das bedeutet aber auch, dass wir uns ganz sicher darauf einstellen müssen, dass das nicht in zwei Wochen erledigt sein wird.

  • Bei uns in Niedersachsen ebenfalls alle Schulen, Kindergärten und Krippen geschloßen.

    In Vielen Komunen ebenfalls sämtlicher Ämter geschloßen.


    Bei uns im Haus sind die nächten (erstmal) 4 wochen bereits sämtliche Veranstaltungen abgesagt.


    Da bin ich aktuell richtig froh im ÖD zu sein.

  • mir wurden für mein eigenes gewerbe heute auch alle noch verbliebenen gigs für die nächsten 4 wochen abgesagt...

    und für die hallen, für die ich fest arbeite, gab es heute auch einen heftigen rundumschlag.

    jetzt warten wir auf die nächsten wichtigen infos:

    wann kann man abschätzen, dass es wieder weiter geht? das ist ja auch eine sehr wichtige sache: es macht ja wenig sinn, mensch und material für VAs zu planen, die gar keine chance auf eine umsetzung haben. hier gibt es also momentan keinerlei planungssicherheit, und das ist imho ebenso dramatisch wie der heutige Cut.


    Bei uns im Haus sind die nächten (erstmal) 4 wochen bereits sämtliche Veranstaltungen abgesagt.


    Da bin ich aktuell richtig froh im ÖD zu sein.

    da kann ich zustimmen. bin seit 5 jahren fest im ÖD angestellt.




    EDIT: Offtopic gelöscht

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "In Schleswig-Holstein sind wegen des Coronavirus ab sofort alle öffentlichen Veranstaltungen verboten. Auch Clubs, Diskotheken, Kinos, Fitnessstudios, Theater, Volkshochschulen und Schwimmbäder werden geschlossen. Der Besuch von Bars und Restaurants wird eingeschränkt – etwa durch das Festlegen einer Höchstzahl von Gästen, die gleichzeitig noch dort bedient werden dürfen. Bibliotheken sollen nur noch begrenzt nutzbar sein. Das hat die Landesregierung am Freitag in Kielbeschlossen."

  • klar, heute ist auch Freitag der 13. :D


    nee, ist eigentlich nicht zum lachen.

    mit dem heutigen tag wurden auch hier im südwesten rigorose regeln aufgestellt. z.b. keine veranstaltung mehr mit mehr als 100 leuten. und für weniger als 100 leute braucht man eher selten gut ausgebildetes veranstaltungspersonal. und genau das ist jetzt unser problem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe jetzt mal versucht, soweit das möglich ist, die Beiträge der letzten Tage so um zu sortieren, dass 'Sicherheit, die damit verbundenen Regelungen und unmittelbaren Auswirkungen' im Veranstaltungssicherheitsboard zu finden sind und 'finanzielle Auswirkungen und deren Management im Cash & Co-Board.


    Bitte das mit Verstand weiter zu führen.

  • Mit Verlaub, du bist ein Depp. Mehr gibt es zu deinem geistigen Dünn.... nicht zu vermerken.

  • das wird bei uns auch noch kommen - müssen.

    das sonntagsfahrverbot für LKW war am vergangenen wochenende bereits aufgehoben, damit die lebensmittelmärkte am montag wieder genug waren in den regalen haben konnten. die panik und der egoismus mancher zeitgenossen nimmt wirklich langsam bedrohliche züge an.

    aber wir werden das irgendwie überstehen. jetzt ist kreativität und zusammenhalt gefragt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Soeben (16.03.2020 17.32) über KATWARN sowie NINA App.

    Baden-Württemberg:


    - Untersagung des Betriebs von Gaststätten; Ausnahme Speisegaststätten unter bestimmen Vorrausetzungen.


    - Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sowie im Freien >100 Personen sind verboten


    - Dringend Empfehlung, alle nicht notwendingen Veranstaltungen abzusagen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • dazu kann ich eine weitere, wichtige info geben:

    diese verordnung gilt mindestens bis 15. Juni !!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...ich seh schon, den Spiegel liest kaum noch jemand...

    Schotten, Läden (außer Lebensmittel &co.) und Kinderspielplätze sind nun auch hier in Deutschland dicht.

    Etliche Inseln komplett abgeriegelt (Betretungsverbote).

    Und selbst der Dachs verkriecht sich ganz unten in seinem Bau...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.