Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

  • Batterieradio mit UKW/DAB+ und Batterien. Hast du sowas noch?

    Das habe ich tatsächlich noch - und die meisten müssten dann einfach nur ein paar Schritte zu ihrem Auto gehen. Aber mir ging's vor allem um das Kommunikationsnetz. Man bekommt ja kaum noch um VoIP herum. Meine Mutter hat tatsächlich noch einen stinknormalen Analog-Anschluss, aber die Infrastruktur dahinter ist sicher auch genauso anfällig.

  • Das habe ich tatsächlich noch - und die meisten müssten dann einfach nur ein paar Schritte zu ihrem Auto gehen.

    Ja, vielleicht denken viele so - aber Hand auf's Herz: willst du den ganzen Tag im Auto sitzend radio hören, um evtl. keine Notfalldurchsage zu verpassen?

    DAS z.B. meinte ich mit: Handeln zu hinterfragen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • https://www.de-cix.net/en/loca…many/frankfurt/statistics

    Es zeichnet sich jetzt schon ein Anstieg ab. Ob es allerdings wirklich zu Engpässen kommt, wird man sehen müssen. Große Unternehmen haben durchaus die Möglichkeit kurzfristig die Kapazitäten aufzustocken.


    Teilweise wird das Angebot von großen Anbietern wie bspw. Netflix oder Amazon auch vorbei am WWW direkt in die Netze der Netzanbieter eingespeist. Dadurch kann es sein, dass diese Seiten besser erreichbar sind, als Seiten aus dem "echten" WWW.


    Problematisch ist eher die Backbone-Anbindung. Da können Engpässe auftreten, weil in einem Bereich zu viele Nutzer zu viel Bandbreite benötigen. Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren genau dieses Problem (Upgrade des DSLAM auf 50 MBit, Anbindung des DSLAM der gestiegenen Nachfrage nicht gewachsen), da war die neue 50-MBit-Leitung zu Spitzenzeiten unbenutzbar.


    Ausfälle sollte es aber durch höhere Nachfrage nicht geben, nur Einschränkungen. Der Energieverbrauch von so einem Rechenzentrum sollte recht genau bekannt sein. Üblicherweise sind dort alle wichtigen Komponenten mit einer USV versorgt.

  • Hier das selbe - mit dem kleinen Wehrmutstropfen, daß die entsprechenden Dienste/Organisatoren dank neuem Digitalfunk ganz schön ins Rudern kamen...!

    Die kamen vielleicht ins Rudern, aber immerhin hatten sie noch ein funktionierendes System zur Verfügung.

    Für den Fall, dass jemand dringende Hilfe über die 112 (oder auch 110) benötigt, wenn alle öffentlichen Kommunikationnetze ausgefallen sind, kann ich nur jedem raten, seine lokale Feuerwache (egal ob freiwillig oder hauptamtlich) aufzusuchen. In den allermeisten Gemeinden werden diese bei Strom- oder Netzausfall besetzt, um genau diese Möglichkeit zu bieten. Viele Gerätehäuser verfügen über Notstrom und Funkfeststationen, alle über ein oder mehrere Fahrzeuge mit Funk (egal ob analog oder digital). Wo die nächste Feuerwache oder das nächste Gerätehaus liegt, sollte man jedoch vorher feststellen, googeln ist dann nicht mehr.

  • Ich hab gestern versucht ein webinar zu halten .... :( Aussichtslos.
    Heute ging es wieder problemlos.
    Ansonsten rennt das Netz bei mir problemlos.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hier sind in den letzten Jahren mehrfach recht große Stromausfälle passiert

    an den letzten stromausfall bei uns kann ich mich nicht mehr erinnern.


    aber kommunikationsausfälle kenne ich am laufenden band. z.b. in meinem lager hab ich an einem tag mal internet, am anderen tag keines...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Thema ist sehr spannend, aber auch enorm komplex und total providerabhängig.

    Die Deutsche Telekom z.B. beteiligt sich nicht oder nur wenig am DE-CIX - dem immerhin grössten Knoten weltweit. Die betreiben also ihr eigenes Peering mit den anderen Netzen. Keine Ahnung, ob sie dazu Zahlen veröffentlichen. Ähnlich wie die anderen grossen Provider, in der Schweiz eben Swisscom. Unbekannte Peering-Kapazitäten und wenig Ambitionen, den Inhalteanbietern entgegenzukommen - das führt auch im Normalbetrieb schon zu langsamen Verbindungen zu Netflix, Youtube und Co, insbesondere zu Stosszeiten.

    Andere (kleine) Provider hingegen, die sich oftmals auch offen z.B. für Netzneutralität einsetzen, sind da anders aufgestellt. Der Provider, bei dem ich privat bin, betreibt z.B. einen eigenen Netflix-Caching-Server. Egal zu welcher Zeit, ich habe immer sofort einen ruckelfreien Stream in voller Qualität. Das wird sich auch nicht ändern, wenn das Internet drumherum zusammenbricht. Nur meine USV hat eine eher zu knappe Kapazität um auch noch TV+Stereoanlage zu betreiben xD

    Was das Thema Energieverbrauch betrifft: verschiedene Studien sehen den Anteil am Stromverbrauch/CO2-Ausstoss irgendwo im Bereich 2-5% (weltweit betrachtet). Das aber seit Jahren recht stabil, da die steigende Rechenkapazität vor allem durch Effizienz-Steigerung erreicht wird.

    Der Unterschied zwischen "Normalbetrieb" und "Quarantänebetrieb" sollte aber recht gering sein. Die Lasten (wer/was/wohin) verschieben sich natürlich, aber zumindest im Bereich der reinen Netzinfrastruktur macht diese Verschiebung wenig Unterschied. Sicher haben aber die Webserver mehr zu tun, davon zeugen ja mehrere Ausfälle, aber die wirklich grossen Rechenzentren sind in der Regel gut überdimensioniert - und ob die jetzt mit 50 oder 60% CPU-Last laufen, macht glaube ich keinen grossen Unterschied. Erst wenn's an 100% geht, wird es spannend - dann zieht vermutlich die Klimaanlage am meisten Strom.

    Mehr Videostreams sollten aber relativ betrachtet nicht gleich viel mehr Rechenlast verursachen.


    Oder mal eine alte DVD raussucht

    Witzige Sache dabei: einen Netflix-Stream abzurufen kann energiesparender sein als eine DVD auszuleihen (wenn man z.B. mit dem Auto zur Videothek fährt). Auch dazu gibt es Studien, wer hätte es gedacht...



    Allemal ein spannendes Thema und ich würde gern wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Aber ich glaube, wir sind jetzt hier ganz schön abgedriftet, denn mit Auswirkungen auf "unsere Branche" hat das ja nun wenig zu tun.

    (wobei mein privater Server jetzt deutlich mehr zu tun hat, weil er als temporärer Cloud-Server für's Geschäft herhalten muss, solange alle im Homeoffice sind)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • nasi , da hast du den Artikel aus c't #6 (?) vermutlich ganz gut zusammengefasst. Ich habe mir vorhin den Podcast angehört.

    Sicher haben aber die Webserver mehr zu tun, davon zeugen ja mehrere Ausfälle, aber die wirklich grossen Rechenzentren sind in der Regel gut überdimensioniert - und ob die jetzt mit 50 oder 60% CPU-Last laufen, macht glaube ich keinen grossen Unterschied. Erst wenn's an 100% geht, wird es spannend - dann zieht vermutlich die Klimaanlage am meisten Strom.

    Ich habe beruflich einen guten Draht zu einem Netzwerkinfrastruktur- und Clouddienste-Anbieter aus den USA. In deren Chatgruppen bekomme ich mit, dass sie ihre Rechenzentren gerade ziemlich schnell aufrüsten müssen. Es gab schon kleinere Ausfälle, die auch meine Kollegen und ich gespürt haben. Aber ich muss sagen die klotzen ganz schön ran, bei gleichzeitiger Sorge, dass sich immer mehr Mitarbeiter in Richtung Homeoffice zurückziehen müssen. So viel zum Thema "Überdimensionierung". Meiner unbedarften Einschätzung nach stehen große Mengen Rechenleistung bereit, aber die ganzen Dienste hochzufahren ist nicht ganz trivial.


    Wir driften ziemlich ab. Im Bereich "Veranstaltungssicherheit" sind IT-Infrastruktur Themen irgendwie etwas schräg. ;)

    Vielleicht mag ein Moderator das in einen "Internet- und Kommunikationsinfrastruktur"-Thread auskoppeln.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Ich wünsche mir, in diesem Forum nie wieder diese neurechte, menschenverachtende Grütze und dieses Opferrollenverschwörungstheoriegeschwurbel lesen zu müssen. Das ist off topic, brandgefährlich, menschenverachtend und widerwärtig. Das hat nichts mit Zensur zu tun - bevor Du anfängst mit erneutem Opferrollennarrativ der Neofaschisten -, sondern mit dem Umstand, dass dies hier nicht der Ort ist, wo wir diese gequirlte Rechtspropaganda gegen unser Gemeinwesen und gegen unsere Grundwerte lesen wollen. Du darfst gerne Deine Meinung äußern. Du musst dann aber auch damit leben, das andere die dämlich finden.


    Ich fände es schön, wenn die Moderatoren meinen Post löschen würden. Zusammen mit dem von Marcoboy, denn das ist dieses Forums unwürdig, verstößt vermutlich gegen die Forenregeln und hat in einem Forum, in dem Menschen allen Alters, Herkunft, Geschlecht und Kultur schreiben meines Erachtens keinen Platz.


    Tobias Zw.

    Hast Du eigentlich keine anderen Sorgen, daß Du Dich und andere mit diesem Rechts-Links Gedöhns belästigst? Mir ist es egal, ob die PA rechts oder links steht, solange der Mixerplatz in der Mitte ist! Für Politik und andere kriminelle Tätigkeiten gibt es bestimmt bessere Foren!

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

  • ich habe bei uns in Österreich den Anbieter Liwest. Meine Leitung hat getestet ca. 109 MBit download und ca. 15 upload. Ich bin bei Liwest nicht der Schnellste, aber komme damit zurecht.

    CO2 mäßig besser, als wenn ich mit dem Jeep durch die Gegend fahre.

  • In der Schweiz wurde die Armee (teil) mobilisiert, um den Kantonen im Gesundheitswesen zu helfen. Auch andere Organisationen werden nach und nach aufgeboten, um Spitäler zu unterstützen und Zivilisten werden gesucht, ihren Beitrag zu leisten.


    Am dringendsten benötigt werden zwar Personen mit einem medizinischen Hintergrund, aber auch im Bereich der Logistik werden Freiwillige gesucht.


    In einem Kanton gibt es jetzt Ausgangssperren für Ü65 Personen und es wird vermutet, dass der Bundesrat heute nochmals weitere Verschärfungen bekannt geben wird. Leider halten sich sehr viele (eher junge) Menschen nicht an die Weisungen der Behörden, was fatale Folgen für alle haben kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • ... eine funktionierende Bahn-Infrastruktur für innerdeutsche und innereuropäische Transporte wäre mir inzwischen wesentlich lieber - wäre doch toll, wenn man nur Waren und nicht auch noch Menschen durch die Gegend schicken könnte...

  • Streaming Dienste setzen den Datenfluss herab um die Netzbelastung geringer zu halten.. (ist offiziell)

    Da ein individuelles Umdenken im Verhalten in diesen Bereichen nicht spürbar zu erwarten ist, wird demnach seitens der Anbieter entschieden. Das finde ich fürsorglich hat aber sicher auch vorausschauende ökonomische Gründe.

    Um diesen Beitrag an dieser Stelle zu rechtfertigen:

    Wir haben gerade eine "Zoom" Konferenz hinter uns " Szenarien zur Stadtfest- Sicherheit bei zukünftiger eingeschränkter oder nicht eingeschränkter Zuschauermengen"

  • so, nach dem großen shutdown in der veranstaltungsbranche geht es jetzt so langsam wieder los.

    gestern hatte ich meine zweite live-veranstaltung - diesmal vor ausverkauften haus!

    also "ausverkauft" bedeutet hier natürlich, dass alle freigegebenen plätze besetzt waren - ohne die großen lücken zwischen den sitzplätzen geht ja im moment noch nix.


    es hat aber allen leuten sichtlich spaß gemacht, livemusik mal wieder direkt zu geniessen.

    und die musiker waren super glücklich, endlich mal wieder nicht nur in kameralinsen schauen zu müssen, sondern die direkte reaktion der zuschauer zu erleben.

    da es nur eine sehr kleine besetzung war (sängerin und gitarrist), hielt sich die herausforderung für mich allerdings in engen grenzen :) trotzdem war natürlich auch ich ganz zufrieden, nach dieser langen schaffenspause.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Yo, Gleiches kann ich auch berichten. Es wurden ziemlich viele Klimmzüge gemacht, um die Veranstaltung zu ermöglichen - aber die Menschen waren sichtlich begeistert.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Yo, Gleiches kann ich auch berichten. Es wurden ziemlich viele Klimmzüge gemacht, um die Veranstaltung zu ermöglichen - aber die Menschen waren sichtlich begeistert.

    Bei dem Beschallungskonzept muss man aber erst 2 mal hin schauen:). Die einen LA Elemente strahlen in den Himmel8|, die anderen liegen direkt auf dem Boden:/. Letztendlich ist es aber alles selbsterklärend:thumbup:.


    Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen, und bin auch ein wenig durch so manche Mitmenschen genervt.

    In den letzen Tagen hatte ich mehrmals mit Menschen (Bekannte, Nachbarn etc.) gesprochen, welche nicht aus der Veranstaltungsbranche kommen. Da in den Medien von den ganz wenigen Einzelveranstaltungen, und den noch vereinzelt stattfindenden ganz wenigen Autokonzerten berichtet wird, erweckt das bei den "Normalverbrauchern" den Eindruck, dass es bei uns wieder los geht. Es ist immer müssig, wenn man erklären muss, das die Veranstaltungen, die stattfinden, nichts mit Geld verdienen zu tun haben. Kommerzielle Veranstaltungen sind so gut wie gar nicht refinanzierbar. Das, was läuft, wird durch Kulturetat, oder Sponsoring möglich, oder hat keine kommerziellen Interessen (PR, GoodWill).

    mfG


    Uwe