Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

  • Das, was läuft, wird durch Kulturetat, oder Sponsoring möglich, oder hat keine kommerziellen Interessen (PR, GoodWill).

    ja, so schauts wirklich aus.

    zumindest bei den richtigen live-events, so wie man sie bisher kannte.


    heute war die dritte veranstaltung, aber auch die kann sich nicht selbst tragen, das ist bei unserem derzeitigen personalaufwand völlig unmöglich. auf jeder toilette durchgehend ein putzdienst, ein halbes dutzend ordner, welche auf die regeln achten und die leute zu ihren plätzen begleiten. schon das allein kostet unter dem strich zu viel für die relativ geringe anzahl an gästen.


    aber hey, seien wir doch erstmal froh über diesen ersten, kleinen schritt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bei dem Beschallungskonzept muss man aber erst 2 mal hin schauen. Die einen LA Elemente strahlen in den Himmel, die anderen liegen direkt auf dem Boden. Letztendlich ist es aber alles selbsterklärend.

    Ähmmm - auf den Fotos leider nur schlecht zu sehen: es gab auch noch ein zweites Array. Ziel war es, die Menschen an den Fenstern ihrer Hotelzimmer und ein paar wenige im Freien zu erreichen.

    erweckt das bei den "Normalverbrauchern" den Eindruck, dass es bei uns wieder los geht. Es ist immer müssig, wenn man erklären muss, das die Veranstaltungen, die stattfinden, nichts mit Geld verdienen zu tun haben. Kommerzielle Veranstaltungen sind so gut wie gar nicht refinanzierbar. Das, was läuft, wird durch Kulturetat, oder Sponsoring möglich, oder hat keine kommerziellen Interessen (PR, GoodWill).

    Prinzipiell stimme ich da völlig zu. Auch in unserem Fall hat's da wohl z.B. Unterstützung aus dem Etat der Kulturhauptstadtbewerbung gegeben. Auch die Eintritts(Zimmer-)preise waren massiv dreistellig. Als äußerst positiv möchte ich aber den Umstand vermerken, das eben Versuche unternommen werden, mit der bestehenden Situation kreativ umzugehen und zumindest im Rahmen derzeit geltender Bestimmungen das Machbare eben auch zu machen. Ist ja nicht so, das Alles untersagt wäre. Und aus den gemachten Erfahrungen kann man's ja beim nächsten Mal schon besser machen. Und was ja für mich wirklich besonders schön zu sehen war: große Teile des Publikums waren wirklich berührt. Sicher ein Verdienst der Musiker (Karat), aber wohl auch der Sache an sich, mal wieder bei einem Konzert gewesen zu sein.


    So ab 0:10:25. https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-7573.html


    Funfact: Es gab wohl insgesamt eine einzige Anwohnerbeschwerde zum Thema Lärm: Einem Anwohner war es zu leise!

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    2 Mal editiert, zuletzt von PMZWO ()

  • Ich hatt nun auch wieder den ersten kleinen Job. Das war schon ein sehr komisches Gefühl. Ich brauchte echt ein wenig Zeit, um wieder in den Groove zu kommen.


    Aber auch die Sängerin, die ich betreut hatte sagte mir, dass sie erstmal eine Anlaufzeit benötigte, um wieder den Zugang zu der ganzen Sache zu finden.


    So lange wars ja nicht her und doch fühlt es sich noch sehr komisch an.

    Der Ton macht die Musik.

  • Yo, Gleiches kann ich auch berichten. Es wurden ziemlich viele Klimmzüge gemacht, um die Veranstaltung zu ermöglichen - aber die Menschen waren sichtlich begeistert.

    https://www.sueddeutsche.de/ku…20090101-200613-99-415186


    Respekt :thumbup:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Karat ist eine hierzulande früher mal sehr populär gewesene Maffay-Coverband, muß man aber nicht wissen ;)

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Karat ist eine hierzulande früher mal sehr populär gewesene Maffay-Coverband, muß man aber nicht wissen ;)

    Interessant. Die 7 Brücken sind doch von Karat, und Maffay hat das gecovert. Oder war das etwa umgekehrt8|? Maffay war damals noch eher Schlagersänger, und war ständig in der ZDF Hitparade. Karat wurde hier im Westen schon eher als Pop Band gesehen. Den blauen Planet müsste ich noch als Vinyl haben.

  • Interessant. Die 7 Brücken sind doch von Karat, und Maffay hat das gecovert. Oder war das etwa umgekehrt8|? Maffay war damals noch eher Schlagersänger, und war ständig in der ZDF Hitparade. Karat wurde hier im Westen schon eher als Pop Band gesehen. Den blauen Planet müsste ich noch als Vinyl haben.

    So richtig.

  • Der spannendste Teil vom Lied kommt noch...:

    Das Lied wurde inzwischen von vielen anderen Interpreten nachgesungen, darunter Vicky Leandros (1982), Dieter Thomas Kuhn (1997), Max Raabe & Palast Orchester (2000), Erkan Aki & Xavier Naidoo (2001), Drafi Deutscher (2002), Josep Carreras mit Herbert Dreilich und Peter Maffay (2002), Puhdys (2003), Scooter (2005),[7] Adoro (2008), Michael Hirte (2009), Helene Fischer (2010), Global Kryner (2011), Andras de Laszlo (2012), Matthias Reim (2013), Roland Kaiser (2016), Heino (2018) und Oli P. (2019).

    Liesbeth List sang das Lied 1982 auf Niederländisch (Door Diepe Dalen), Chris de Burgh veröffentlichte 2011 die englischsprachige Version Seven Bridges.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der spannendste Teil vom Lied kommt noch...:

    Oha, von Vicky Leandros über Scooter nach Heino;(. In die Scooter Version habe ich gerade rein gehört. Klingt so, wie es bei denen seit 30 Jahren klingt.

    Dabei habe ich entdeckt: Scooter hat extra für TomyN "am Fenster" gecovert:D:D:D.

    mfG


    Uwe

  • Moin, hat schon irgendwer etwas gehört was mit den Lehrlingen passieren soll? Zwischenprüfungen wurden hier in Niedersachsen ja Ersatzlos gestrichen. Wie soll dass mit denen weitergehen? Berufsschule läuft online, aber das kann ja nicht alles sein. Mein Sohn z.b. ist über die Stadt angestellt als Lehrling im 2 Jahr. Arbeitet in einem Kulturzentrum. Das ist halt die ganze Zeit zu und die Renovierung war pünktlich zu Corona fertig. Der ist halt die ganze Zeit zuhause. Lernt so das Praktische halt nicht. Deswegen meine Frage...wird das Jahr evtl. wiederholt oder gibt es andere Lösungen?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Es tut sich was in BW:

    Zitat

    Veranstaltungen Bei privaten Veranstaltungen mit nicht mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist kein Hygienekonzept mehr nötig.

    Dies gilt etwa für Hochzeitsfeiern, Taufen und Familienfeiern.

    Ab dem 1. Juli sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen möglich, wenn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gesamte Dauer der Veranstaltung feste Sitzplätze zugewiesen werden und die Veranstaltung einem im Vorhinein festgelegten Programm folgt. Also etwa Kulturveranstaltungen, Vereinstreffen oder Mitarbeiterversammlungen.

    Ab dem 1. August sind Veranstaltungen mit weniger als 500 Personen wieder erlaubt. Untersagt sind weiterhin Tanzveranstaltungen mit Ausnahme von Tanzaufführungen sowie Tanzunterricht und -proben. Bis zum 31. Oktober sind Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmenden weiter untersagt ...

  • tja, wenn das so weiter geht scheint es, daß eher die Club- und Disko-Szene zu den letzten gehört, die wieder aufmachen dürfen - wenn das mit den Abstandsregeln nicht wäre sind mit 250Pax gefühlt 98% aller Veranstaltungen wieder erlaubt.