Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

  • ja, statt 480 sind es 88 Plätze, Auf die gleiche Fläche -wenn es eine Gaststätte wäre- dürfte ich 270 Leute lassen.

    Es ist zum .......

    wenn es eine Boing 747 wäre ......

  • sagt mal, verfolgt jemand von euch das Thema Hunde und corona? Es gibt wohl feldversuche die recht erfolgreich sind, also Hunde riechen corona infizierte.


    wäre das eine Option für unsere Branche?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich hab mich dieszbezüglich mit unseren Hundeführern hier am Standort ( Bundeswehr) unterhalten, die sind für Sprengstoff und Drogen ausgebildet.

    So einfach ist das nicht, da es kaum Übungsmaterial gibt. da bei vielen die Inkubationszeit kurz ist, ist das schwierig. An verstorbenen zu üben, geht auch nicht. Und richtig schwer an Corona Erkrankte, sollen gesund werden und stehen als Übungsmaterial nicht zur Verfügung

    Es gibt Hunde, die auf Diabetes-Erkennung ausgebildet sind, diese sind aber immer beim Menschen und erschnüffeln die Veränderung am Herrchen ( oder Frauchen ;) ),

    Der ausbildende Oberstabsfeldwebel hatte da eine sehr deutliche Antwort zu dieser Idee unserer AKK ;)

  • ... in "unserer Branche" dürften die Viecher eher beim Catering oder bei der Tabakdose der Musiker im Backstage laut geben :)


    Ernsthaft: Da würde ich abwarten, was die weitergehenden Tests ergeben - und selbst wenn das einigermaßen sicher ist stellt sich ab einer gewissen Menschenmenge immer noch die Frage nach der logistischen Durchführung. Schnüffeln ist für einen Hund so richtig Arbeit und wenn das einigermaßen Tierschutz-gerecht ablaufen soll ist nach ca. 30m Einsatz für einen Hund erst mal min. 1h Pause angesagt. Dann ist noch die Frage, wie isoliert die jeweilige Beschnüffelung ablaufen muss - sprich reicht es ähnlich wie beim Zoll, wenn der Hund in Ruhe an einer Reihe still stehender Koffer vorbeiläuft oder muss da jeder einzelne vorgeführt werden? Selbst ersteres lässt sich bei Eingangskonstrollen nur schwer umsetzen.


    All das zusammen macht das wohl für VAs > ein paar hundert Leute nicht praktikabel durchführbar...

    Einmal editiert, zuletzt von marce ()

  • Außerdem kostet die Ausbildung eines Hundes einfach sehr viel Zeit und professionell auch Geld. Wenn wir dann in ein bis zwei Jahren Coronaschnüffler haben, ist der Branche damit auch erst einmal nicht geholfen.

    Die Frage ist auch, wie hoch die Erfolgsquote ist, wie der Hund im Vergleich zu Wärmebildkameras oder Schnelltests abschneidet, etc. pp. Ein interessantes Gebiet, aber in meinen Augen nichts, auf das man demnächst spekulieren könnte.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zu Beitrag#142, Online-Buchungssystem mit 2-er-Plätzen

    für Personen aus einem Haushalt oder Verwandte in direkter Linie.


    Zu jeder Reservierung kam zusätzlich eine Mail bei mir an. Groß auf Plausibilität habe

    ich das nicht überprüft, dafür hatte ich weder Zeit noch Lust.

    Aber einmal ist es mir dann schon ins Auge gestochen.


    2 Typen, von denen ich weiß, dass sie gute Kumpel sind, haben einen Doppelsitz gebucht.

    Rückfrage von mir per E-Mail:

    " Hallo Fritz*¹, ich wusste gar nicht, daß Franz*² und Du jetzt ein Paar seid.

    Nachträglich gratuliere ich Euch dazu. Habt Ihr nun eine gemeinsame Wohnung

    (Haushalt)? Ich frage jetzt nur noch mal wegen der Coronaverordnung ...

    Grüße von Jakobus "


    *¹,*² Namen geändert


    Die haben dann tatsächlich storniert und neu gebucht 8)

  • Bei uns gabs heute auch nochmals Verschärfungen. Alles mit Tanz wurde verboten. Veranstaltungen sind noch bis maximal 50 Personen erlaubt, jedoch können die Kantone individuell strengere Massnahmen umsetzen.


    Der MNS muss jetzt auch im Freien getragen werden, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Der grösste Nationalzirkus hat die Tournee abgebrochen und viele andere werden nun auch langsam den Mut verlieren.


    Die Massnahmen sind bisher unbefristet. Sinken die Zahlen nicht, wie man sich das erhofft, wurde bereits ein zweiter Lockdown in Aussicht gestellt.


    Ich bin zwar für die Massnahmen und denke auch, dass es keinen Weg daran vorbei gibt, aber es ist schon echt Kacke für unsere Branche!

    Der Ton macht die Musik.

  • Skandal - statt einem ins Auge gefassten Gig im November sind's jetzt genau null Gigs. Aber gut, auf einen mehr oder weniger kommt's bei der Menge auch nicht mehr an.*finger

    Letztes Jahr November war allerdings rekordverdächtig fett. Mal schauen, wie sich das mit der ausgerufenen Umsatzausfallerstattung von 70 bis 75% im Vergleich zum Vorjahresmonat in der Realität dann so darstellen wird...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Skandal - statt einem ins Auge gefassten Gig im November sind's jetzt genau null Gigs. Aber gut, auf einen mehr oder weniger kommt's bei der Menge auch nicht mehr an.*finger

    Letztes Jahr November war allerdings rekordverdächtig fett. Mal schauen, wie sich das mit der ausgerufenen Umsatzausfallerstattung von 70 bis 75% im Vergleich zum Vorjahresmonat in der Realität dann so darstellen wird...

    Vielmehr bin ich gespannt was denn tatsächlich unter den Geltungsbereich für die Umsatzausfallerstattung fällt. "Geschlossene Firmen" aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen sehe ich eher im Sinne einer Zwangsstilllegung. Dazu zählt beispielsweise das Kino nebenan, die würden dann entsprechend mit 75% entschädigt werden.
    Wir allerdings dürfen ja unseren Beruf weiter ausüben, es wurde ja nicht verboten! Das es so nicht möglich ist, fällt demnach wörtlich hinten runter dagegen*
    Aber ich blicke gespannt auf die weitere Entwicklung und möglichen Lösungsansätze für die Zukunft! Eine gewisse mediale Aufmerksamkeit scheinen die Demos zum Glück ja bereits bewirkt zu haben.

  • Ich bin zwar für die Massnahmen und denke auch, dass es keinen Weg daran vorbei gibt, aber es ist schon echt Kacke für unsere Branche!

    ja, das geht mir exakt genau so.

    an den letzten beiden wochenenden durfte ich doch tatsächlich mal eine sehr überschaubare anzahl an mikrofonen bei comedy events abmischen. damit hatte ich, seit dem ersten corona lockdown im märz, sage und schreibe lächerliche 12 kultur-livegigs.

    ist schon sehr traurig, dieses jahr. ;(


    Eine gewisse mediale Aufmerksamkeit scheinen die Demos zum Glück ja bereits bewirkt zu haben.

    ich hatte heute nachmittag mal zeit, mir auf phoenix bundestagsdebatten und pressekonferenzen live anzusehen.

    un dich kann sagen: der zeitpunkt für die demo in berlin, auf die ich hier ja verwiesen hatte, war wohl exakt richtig gewählt!

    heute wurde die VA branche tatsächlich oft angesprochen. was mich sehr gefreut hat: B90/Grüne, die Linken, und sogar die FDP haben die soloselbständigen der VA-branche in ihren nachfragen sogar mehrfach erwähnt.

    und der Altmeyer hat in einem interview mit Till Brönner gesagt, dass es auch für diese leute definitiv hilfen geben wird.


    wir sind natürlich alle gespannt, ob diese zusagen wirklich eingehalten werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielmehr bin ich gespannt was denn tatsächlich unter den Geltungsbereich für die Umsatzausfallerstattung fällt. "Geschlossene Firmen" aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen sehe ich eher im Sinne einer Zwangsstilllegung. Dazu zählt beispielsweise das Kino nebenan, die würden dann entsprechend mit 75% entschädigt werden.
    Wir allerdings dürfen ja unseren Beruf weiter ausüben, es wurde ja nicht verboten! Das es so nicht möglich ist, fällt demnach wörtlich hinten runter dagegen*

    Genau das dachte ich auch sofort, als ich die die ersten Verordnungstexte gelesen habe. Es ist keine Beschallungsbude zwangsweise "geschlossen", es ist nur der Markt entfallen. Das wird noch einen entsprechenden Kampf geben, allerdings zunächst mal in Hinblick auf die kommenden 4 Wochen und die dafür geltende 75%-Entschädigung. Ich rechne nicht damit, dass wir mit eingeschlossen werden, da es den Finanzverwaltungen an Durchblick mangelt. Zudem ist ja auch tatsächlich nicht ALLES geschlossen in der Branche: es gibt Mediaproduktionen, Aufzeichnungen, Studioarbeiten usw... insgesamt dürften das jedoch nur wenige Tropfen auf dem heißen Stein sein. Die 75%-Beihilfe (so dämlich auch der Bezug auf November 2019 ist) richtet sich an KOMPLETT geschlossene Unternehmen.

    Die sonstigen Hilfspaket(e) sind immer noch genau so gut oder schlecht wie gehabt. Zur Verbesserung dieser Systeme waren wir gestern in Berlin unterwegs auf der Straße.

  • Fraglich ist ja auch wie es um die ein- oder zwei Mann GmbHs steht, der Geschäftsführende Gesellschafter bekommt schließlich sein Gehalt (bzw muss es sich sogar auszahlen), und bekommt definitiv kein Kurzarbeitergeld. Selbst wenn das Gehalt über dem aktuellen Umsatz liegt und man sich damit selber die Firma ruiniert.


    Ob das als Solo-Selbständigkeit angesehen wird wäre auf jeden Fall interessant.

    Denke grade an die ganzen "Planungsbüros", Agenturen etc, das sind ja oft Einzelkämpfer oder nur ganz kleine Firmen, die sich aus Haftungsgründen für diese Rechtsform entschieden haben oder mussten. Von 80% Miet/Fixkostenzuschuss alleine trägt sich das ja auch nicht, vor allem wenn der Firmenbriefkasten sowiso zu Hause hängt. Einfach die GmbH zumachen und beim Aldi an die Kasse setzen macht man mit einer laufenden Firma ebenfalls nicht ohne Weiteres.


    Schon doof irgendwie, Bestuhlungspläne für Weihnachstfeiern und Beleuchtungskonzepte für Wintermärkte sind ja gerade auch nicht so gefragt... Sehr spannend wie das weitergehen soll!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • einzusehen via google unter Suche der HRB-Nummer...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")