Kaufberatung PA (Techno Open Airs 500-750 Personen 8.000-10.000 €)

  • Hallo Forum,


    da mein Wissen im Bereich PA doch sehr beschränkt ist hoffe ich auf eure Hilfe. Wir sind eine kleine Crew die Technopartys in wechselnden Location veranstaltet (Hauptsächlich Outdoor aber auch in Clubs bzw. Offlocations). Wir benötigen also eine PA die man auch als Leihe relativ zügig aufbauen und transportieren kann. Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen:

    - Aktiv oder passiv?

    - Klassisch 2. (2 Tops vorne) oder lieber 4. (2 tops vorne , 2 hinten). Ich persönlich empfinde bei 4. ja den Klang deutlich homogener und würde eher dazu tendieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

    - Würdet hier empfehlen gebraucht zu kaufen? Habt ihr da vielleicht Empfehlungen wo man im Ostdeutschen Raum mal anfragen könnte?


    Oder rartet ihr uns vom Kauf einer Anlage ab und wir überlassen das lieber den Profis und mieten für jede Veranstaltung eine PA passend zum Rahmen?


    Hier mal noch 2 Beispiele auf die ich gestoßen bin die für mich interessant klingen:


    https://www.thomann.de/de/hk_a…near_5_big_venue_pack.htm

    Was haltet ihr von dem aktiven Set? Sind die 4 Stück L SUB 2000A mit ihren 2x12'' für Techno zu empfehlen? Oder lieber 2-3 Stück L SUB 4000A mit 18''.


    https://gebrauchte-veranstaltu…llungssystem+EUR+6800%2C-

    Noch ein gebrauchtes passives Set was genau in unser Budget passen würde. Ist der Preis angemessen?



    Schonmal vielen Dank für eure professionellen Meinungen und die Hilfe.

  • Das ist schnell beantwortet: Lasst am besten die Finger davon und holt euch professionelle Hilfe.

    Also zumieten, aufbauen und inbetriebnehmen lassen.

    Bei der Größenordnung wird das mit "kein Wissen" nichts. Ihr gebt nur viel Geld aus und seid nachher enttäuscht.


    Grüße Micha

  • Für Techno - Open Air 700 Personen kommst du mit 10000 Euro "in Neu" nimmer hin.

    Da mußt du schon das 3fache ansetzen...


    Gebraucht ist da eventuell mit etwas Geschick was machbar.

    Never stop a running System

  • Also die untere Gebrauchtanlage passt doch super. So ein Setup kostet gemietet/ geliefert/ aufgebaut vermutlich je Job 4-stellig. Wenn man also einige Job pro Jahr plant durchaus ein guter Invest.


    Die R-Serie ist vom Prinzip ein brauchbares Großbeschallungssystem, da würde ich auch heute noch drauf mischen, auch mal vor 10.000 Besuchern und mehr. Das ist halt alles steinalt und aus diversen Gründen nicht mehr zeitgemäß, aber erfüllt diesen Zweck sicher brauchbar bis vernümftig. Da kommen natürlich auch zig andere solche alten Trümmer in Frage, aber eben auch das. Gefühlt würde ich sagen Preis passt, da das ähnlichen Angeboten auch im preis ähnelt, die ich die ltzten Jahre so gesehen habe.


    man findet öfter Setups mit nur 8 Bässen, aber gerade bei Techno machen die 12 Stück absolut Sinn.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Ich sag doch, mit Geschick machbar.

    Der Kram scheint ja wohl aber verkauft.

    Und für 3 Bässe am Kanal ist die EX etwas zu wenig. Auch sollte der digitale DFC Controller am Start sein und ein wenig Ahnung brauchs auch beim Umgang mit der R-Serie.

    Ich weiß nicht; ob Rocksound aus BS sein K&F Access los hat.

    Das war auch mal sehr preiswert bei GVT eingestellt.

    Never stop a running System

  • Wobei ich bei R-Serie pro Seite eher 3 Tops rechnen würde - je nach Größe auch 4 - gerade bei Techno gerne ein wenig mehr für Reserve - um auf die entsprechende Abdeckung zu kommen


    750 Leute OpenAir sind ja gerne mal ein Floor von 20x20m...


    Abgesehen davon, daß R-Serie gestackt kein Spaß macht und die Leute, die das Zeugs vernünftig fliegen konnten inzwischen bei der Nasa vermutlich die nächste Mondmission planen...