d&b audio "AMP power amplifier"

  • Howdy


    Zur Reparatur von alten d&b Amps:

    Ich habe einen P600A der alle ca. drei Monaten beim Einschalten die Feinsicherung des Leistungsteils schießt. Wahrscheinlich würde ein Austauschen der Elkos dem Abhilfe verschaffen.

    Der Service für diesen Amp wurde 2009 abgekündigt. d&b würde das Gerät auf Bauteilebene reparieren (90€ Stundensatz).

    Sollte der Fehler nicht gefunden werden, fallen pauschal 90€ Kosten an.


    Da der Fehler nur sporadisch und beim Einschalten Auftritt, warte ich erstmal unsere Sommerpause ab (In der Hoffnung, daß die nicht im April anfängt...).

    Und daß Austauschen von Elkos traue ich mir auch selber zu. Und mein Stundensatz ist (leider) kleiner.


    Gruß

    Rainer

  • Wahrscheinlich würde ein Austauschen der Elkos dem Abhilfe verschaffen.

    Da würde ich eher auf die Einschaltstrombegrenzung tippen. Defekte Elkos haben geringere Kapazität -> Einschaltstrom wird geringer. Vermutlich hängt das Softstart-Relais oder die Ansteuerung dafür ist defekt - ich meine sowas hatte ich bei einer PA600A schon mal. Ich hätte auch mal die Elkos der Softstartschaltung genauer angeschaut ob die noch ihre Kapazität haben. Diese hat ihre eigene Spannungsversorgung wenn ich mich richtig erinnere.


    Trotzdem ist Elko tauschen eine gute Idee bei dem Alter.

  • so siehts im inneren aus. bin der erste der das teil geöffnet hat, schraubenlack noch überall unberührt. betriebsspannungmessen is nicht... der amp macht genau gar nix beim einschalten.


    möge die suche beginnen (bei so einem innenleben macht das sogar richtig spaß :)


    btw.: danke für die vielen beiträge!

  • der amp macht genau gar nix beim einschalten.

    1. Frage: Schalter defekt ? Strom kommt am Amp an ?

    ...hört sich zwar blöd an, aber das ist meiner Erfahrung nach das erste, was zum testen wäre ;) (hatte auch schon Kabelbrüche in der zuleitung und abgerissene Kabel in diversen Geräten)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Sieht meiner Meinung nach wirklich nach Daub aus.


    Schalter und Zuleitung checken könnte helfen - je nach Alter kleben die Kontakte gerne im Schalter... dummerweise gerne an der falschen Stelle.

    Oder die Einschaltstrombegrenzung hat einen Weg - da müsste es auch ein Relais geben, welches gerne mal klebt.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ein kleines feines Hämmerchen bei gezielten wenigen NewtonMetern hilf manchmal bei recht älteren Relais auch weiter :) - falls doch nicht, sollte man(n) immer einen noch größeren Hammer auf Lager haben :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wenn man sich die Bilder anschaut: Alleine in den Kupferschienen zum durch-ver"drahten" der Elkos dürfte mehr Kupfer drin sein als in einem kompletten aktuellen AMP der 10x25kw-Klasse :)

  • Die grauen Hochlastwiderstände sind gerne mal defekt, oft auch die Lötstellen an den heiß werdenden Bauteilen.

    Bei einem der roten Elkos auf der Verstärkerplatine wölbt sich der Deckel wenn man es richtig auf dem Bild erkennen kann.

  • ich hab noch 3 von den Meyer 1,5 " Yamaha Teilen + Weichen hier rumliegen. Echt fette Teile und da ich sie definitiv nicht mehr brauche, darf gerne ein Anderer an der Magie teilhaben (ich weis , gehört hier nichther)