Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

  • Ich habe nur zwei Stück

    Was ich hier inzwischen noch als Eigenerfahrung und Rat zu den Oktavas mitgeben kann, betrifft die im Thread mehrfach genannte extreme Fertigungsstreuung:
    Ich habe hier zwei einzeln erworbene Exemplare die so unterschiedlich sind, als wären es unterschiedliche Produkte unterschiedlicher Hersteller obwohl sie identisch aussehen und Echtheitszertifikate des russischen Herstellers haben. Man sollte also mindestens Pärchen aus einer Charge kaufen.

    und nicht in regelmäßigem Gebrauch. Das Gelenk macht aber einen recht robusten Eindruck. Ich habe mal noch ein "matched pair" Hypernierenkapseln dazu gekauft, die gleich sind, habe aber mit dem Gelenk nur ein paar Mal eine der Hypernierenkapseln für Hihat benutzt, für die ich die letzten Jahre eigentlich nur noch das Shure beta 181/S oder das oben gezeigte C480 mit dem Gelenk im Einsatz habe.

    Ich muß mir mal noch ne dritte Nierenkapsel besorgen, meine zwei sind wirklich hörbar unterschiedlich.


    Vielleicht kann sich dazu jemand äussern, der die MK012 regelmäßiger einsetzt.

  • ok, danke für die info. diese mikros sind ja wirklich relativ günstig, da ist serienstreuung natürlich immer ein großes thema.


    das beta 181 fand ich übrigens auch eine interessante lösung für HiHat. aber irgendwie hatte ich das mittlerweile wieder vergessen ;)

    letztes jahr hatte ich mir übrigens ein sehr preisgünstiges mikro von Superlux gekauft und an der HH probiert. das hat erstaunlich gut funktioniert, aber die optik... :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Also ich hab auch immer gedacht Gelenk ist eine tolle Sache. Nun zweifel ich mit mir selbst und finde grade das ATM 450 interessant.

    Das macht irgendwie für mich noch mehr Sinn beim Ausrichten auf eine HIHAT

    Practice, Practice, Practice

  • Also ich hab auch immer gedacht Gelenk ist eine tolle Sache. Nun zweifel ich mit mir selbst und finde grade das ATM 450 interessant.

    Das macht irgendwie für mich noch mehr Sinn beim Ausrichten auf eine HIHAT

    Zu Mikros mit Gelenken kann ich leider nichts sagen, habe jedoch das ATM 450 immer mal wieder im Einsatz.
    Ich finde die Kompaktheit wunderbar, eben weil der side-adressed Aufbau das Gelenk spart, aber so zu 100% zielen find ich schwierig damit. Klar, es ist ne Niere, da kommts auf ein paar Grad nicht so an, aber mit den Gelenkmikros deutet das gewinkelte Stück schon schöner auf die Quelle als man das mit nem 450er hinbekommt.

  • Bei den 'side adress' Varianten habe ich 2011 von ATM450 zum leider teureren shure beta 181 gewechselt, weil ich die Supernierenkapsel für HiHat geschickter fand und eben diese sogar eine eher ins Seidige gehende Klangvariante bot.

    Hier OH´s at PASIC Indianapolis 2010 / Beta181

    habe ich die beiden mal miteinander verglichen.


    Was mich davon abhält, das EV ND66 mal zu bestellen, obwohl das ja zu den günstigen Modellen gehört, ist, dass es auf dem Papier diese mächtige Präsenz/Höhenanhebung hat. Allerdings war das beim RE200 auch schon so http://www.coutant.org/re200/ (gleiches Kapseldesign?) und das klang in der Praxis auch nicht so "schrill" wie man das vermuten würde. ;)

  • Ja das ist eine gute Frage. Superniere an der Hihat wäre mir glaube etwas zu eng. Ich finde ja grade geil wenn man das Holz der Sticks und die Mechanik noch hört. Da könnte ich denken Niere und dichter dran bringt mehr. Aber klar muss ich das noch probieren.

    Practice, Practice, Practice

  • Hm, die wenigen Aufnahmen, die ich „Corona sei Dank“ :rolleyes: hier rauf und runter nudle, sind zum Teil mit dem Beta81S ('S' für Superniere) und zum Teil mit dem C480 und der CK61ULS (Niere) und besagtem Gelenk gemacht. Da merke ich bezüglich 'Snare im HH-Mic' keine nennenswerten Unterschiede. Allerdings haben die 'Side Adress' Mikros insgesamt eine weniger konsistente Richtcharakteristik als die Mikros mit klassischen Kleinmembrankapseln.


    Ich verspreche aber AB Vergleiche mit Mikros zu machen, für die ich im Wechselkapselsystem sowohl Nieren als auch Supernieren besitze (MK4/41, CK1/3, 181C/S, MK012 C/S) um das eindeutig zu klären. ;)

  • das ATM450 habe ich auch längere zeit an der HH benutzt. das funktioniert ganz gut, aber mir war es an der stelle irgendwie einen tick zu hart im sound. es geht da so in die richtung AKG C451. vielleicht auch deshalb die ähnliche bezeichnung?

    praktisch ist es aber allemal - und ich nutze es nach wie vor sehr gerne für alle möglichen percussion-anwendungen. auch an Bongos und Congas lässt es sich sehr gut ausrichten.


    im letzten jahr, kurz vor Corona-beginn, hab ich mir extra für die HH ein Schoeps MK41 mit gelenk zugelegt. leider hatte ich nur zwei einsätze damit im letzten sommer. aber bei diesen beiden einsätzen hat es mir wirklich sehr gut gefallen. es hat eben die bekannt seidige hochtonperformance, die das 450er so nicht hinbekommt. das ist aber natürlich auch eine preisfrage. und die superniere hat an der stelle für mein empfinden sehr gut gepasst.


    auf deinen vergleich dieser kapsel gegen andere bin ich gespannt, mir fehlt da einfach die vergleichsmöglichkeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hat inzwischen jemand eigene Erfahrungen mit den neueren Kondensator/Elektretmikros mit Gelenk also …

    Blue Hummingbird?

    Noch zwei Jahre später:


    Der Hersteller hat die Produktion des hummingbird sowie etlicher weiterer pro audio Mikros (built in Latvia = Lettland) bis auf ganz wenige Boutique-Modelle eingestellt und macht jetzt vor allem preiswerte USB Mikros für die Generation „Ich werde am Klapptop berühmt“ also Masse statt Klasse aber passend zum neuen californischen Besitzer Logitech.


    Die Restbestände des hummingbird wurden von einem polnischen Computerzubehör-Discounter für einen Preis raus gehauen, welchen das Mikro wirklich nicht verdient hat, mich aber mich aber zu einem Lustkauf verleitet hat:



    Letzte Woche erster Einsatz Drum-OH bei Jazz mit drei Mikros … klingt richtig teuer. :)

  • Das ist ja der Wahnsinn. Von 300.- € jetzt für knapp 90.- € ?!?

    Da machen sich 2 für die OH und 1s für die HH sicher ganz nett im Mikrokofferbzw. am Drumset.

    Für das Geld gibt's ja sonst nicht mal ansatzweise was vernünftiges für diese Anwendung.

    Und witzig/ anders als üblich aussehen tun sie auch noch.

    Wie sind sie denn von mechanischen Stabilität her?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das ist ja der Wahnsinn. Von 300.- € jetzt für knapp 90.- € ?!?

    Da machen sich 2 für die OH und 1s für die HH sicher ganz nett im Mikrokofferbzw. am Drumset.

    Für das Geld gibt's ja sonst nicht mal ansatzweise was vernünftiges für diese Anwendung.

    Und witzig/ anders als üblich aussehen tun sie auch noch.

    Wie sind sie denn von mechanischen Stabilität her?

    hab jetzt mal 3 Stück bestellt, kann man nix verkehrt machen :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Wie sind sie denn von mechanischen Stabilität her?

    Das weiß ich nicht. Der „Gelenkarm“ könnte bei rauer Behandlung zur Sollbruchstelle werden. Ist definitiv nichts für Schule, JUZE, Punkschuppen.

    Taugt das als Universalmikro? Ich hab momentan immer nur Pärchen und bin gerade am Überlegen, ob ich vier davon kaufen soll. Man muss das Gelenk ja nicht nutzen. Ist aber ganz nett wenn mans hat.

    Klares Nein! Das Mikro ist eher eine Klangfarbe und die Richtcharakteristik ist eher nicht so konsistent, wie man es von einem Standard-Kleinmembrankondensatormikro erwartet.

  • Sag mal genau, welche Pärchen Du schon hast und was Du vornehmlich damit machst?

    Ich hab als klassische KM nur je ein Pärchen Studio Projects C4 von der alten (Silber) und der neuen (schwarz) Serie. Angeblich sind die grottenschlecht. Wäre mir aber noch nicht aufgefallen. Und dann halt noch M201 und Rode M3.

    Ich mach alles mögliche, von Chor bis Rock. Nur manchmal wäre es halt geschickt mehrere gleiche Mikros zu haben. Wahrscheinlich wäre es Sinnvoll nochmal je zwei M201 und C4 zu kaufen. Aber so eins mit Knick wäre halt schon auch nett.