Pa Kaufberatung - RFC Line Array oder doch etwas anderes?

  • Hallo Liebes Pa-Forum,


    Ich habe mich gerade erst angemeldet da ich nun auch mal ein wenig Hilfe brauche.


    Alsooooo ich plane mir eine neue Pa Anlage anzuschaffen.


    Es ist so, ich bin noch recht jung und daher steht mir aktuell noch nicht so extrem viel Kapital zur Verfügung (5000€-6000€ notfalls auch mehr). Ich möchte mir nun einen kleinen Traum erfüllen und mir eine neue größere Pa anschaffen mit der ich mehr Möglichkeiten habe.

    Wichtig für mich ist dabei:

    das sie sehr gut erweiterbar ist

    auch später mal für größere Anwendungen nicht zu klein wird.

    gut klingt

    und ordentlich Druck im Tieftonbereich erzeugt


    Daher hatte ich überlegt ein "Line Array"zu Kaufen....

    naja erstmal den Anfang davon...


    Ich dachte dabei an RCF´s HDL 20-A

    Nun wollte ich das so angehen, gerade weil ich nicht unendlich Geld habe, erstmal 2 HDL 20-A zu kaufen und einen Großen Sub um anschließend das System immer zu erweitern.


    Nun wollte ich fragen ob das sinn macht.

    Dadurch das ich recht günstig (arbeite zur zeit bei einer Veranstaltungtechnik Firma) an die Lautsprecher komme hielt ich das für eine gute Idee.


    Als Tieftöner dachte ich an einen der Folgenden:


    RCF 9006 AS

    RCF 9007 AS

    RCF 8006 AS

    :/

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem RCF Lautprechern und kann mir etwas zu der Qualität sagen?

    Ist das eine gute Idee oder ratet ihr mir davon ab und ich sollte etwas anderes kaufen?

    Habt ihr gute alternativen?


    und am wichtigsten:

    Ist es Möglich eine Anlage mit erstmal (etwa ein halbes Jahr bis zu einer "größeren" Erweiterung um etwa das gleiche also auf 4.2) 1 HDL 20-A pro Seite zu nutzen oder ist das Schwachsinn.




    Ich freue mich über jede Antwort die mir weiterhilft.:S


    Schönen Abend euch allen!!!

    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Simonzehn ()

  • oder ist das Schwachsinn.

    Ja, das ist schon Schwachsinn.


    Grundsätzlich ist es löblich, dass du in die Zukunft denkst, und ein erweiterbares System kaufen willst. Ein Linearray zum Einstieg in die PA-Welt halte ich für eine schlechte Idee. Das ist so, als würde ein Fahrschüler seine erste Fahrstunde in einem Formel-1 Wagen beginnen.


    Bei einem Linearray kann man so viel falsch machen. Das falsche Setup ist dabei nur das kleinste Übel. Aber wenn man das Ding dann fliegen will und so ahnungslos ist, wird es schnell gefährlich.


    Das HDL 20A hat einen Abstrahlwinkel von 100° x 15°, was durchaus gängig ist für einen Linearray-Schnitz. Nur sind 15° alleine einfach fast immer zu wenig. Ein Linearray ist eigentlich so gedacht, dass man pro Seite eine Vielzahl von Elementen einsetzt, um die Abdeckung und auch den Druck zu Erreichen, den man für Grossbeschallungen haben möchte.


    Eine normale Box hat in der Regel 60° x 40° Abstrahlwinkel. Damit erzielt man meistens brauchbare Kompromisse (Beschallungen sind immer ein Kompromiss).


    Ich würde dir empfehlen, einen anständigen Sub zu kaufen und dazu zwei Mufu-Tops. Die Tops kann man dann später immer noch für alles mögliche einsetzen (Fill, Monitoring, Delay, ...) und wenn es die Kohle und das Know-How her gibt, kannst du dann immer noch erweitern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ein Linearray zum Einstieg in die PA-Welt halte ich für eine schlechte Idee. Das ist so, als würde ein Fahrschüler seine erste Fahrstunde in einem Formel-1 Wagen beginnen.

    Danke für die schnelle Antwort,


    also das wäre jetzt nicht meine erste PA ich hatte schon einige vorher... die größte die ich hatte eine horngeladene 7,5 kw Pa. aber ich wollte etwas mit besserem Sound besseren Möglichkeit etc halt auf was in der Richtung...


    Hast du eine Empfehlung für Alternativen?


    Danke!


    (ich bearbeite die frage noch etwas)

  • Da kann ich Zegi nur in jeder Hinsicht zustimmen.


    Wenn du dir ganz Sicher bist das du in naher Zeit auch Größere Sachen beschallen musst, würde ich dir dazu raten potente Point Source Systeme zu kaufen welche auch skalierbar sind.


    z.b Die T24 von TW Audio oder die HLS 20 /24 von Harmonic Design


    Oder denk doch mal über die NXL Serie von RCF nach . Die NXL kann auf 2 Säulen pro Seite erweitert werden. Damit kannst du später richtig was machen. Hier in der Gegend macht jemand den 1000 Pax Straßenkarneval damit. Das ist ein Marktplatz. Und er kommt mit den Nxl 44 sehr gut hin.

  • also das wäre jetzt nicht meine erste PA ich hatte schon einige vorher...

    Auf welchen Beschallungsgeräten hast du denn sonst so gearbeitet und wie waren diese Konstruiert; Speziell: Waren da auch LAs dabei und wenn ja wer hat die aufgebaut und eingestellt?


    Hast du wenigstens Grundkenntnisse im Rigging/Fliegen von Gerätschäften und auch das entsprechende Equipment wie Traversen, das richtige Hebewerkzeug und entsprechende Anschlagmittel?


    die größte die ich hatte eine horngeladene 7,5 kw Pa.

    Standardmaterial und -größe bei Stadtfesten und Feld-Wald-Wiesen Beschallung.

    Hast du die PA selbst hingestellt oder warst du da nur als Helfer eingeteilt?

    Falls selbst hingestellt, wieviel Personal hattest du zur Verfügung?

    Wie wurde das Transportiert? Hast du entsprechendes Transportmöglichkeiten?


    ber ich wollte etwas mit besserem Sound besseren

    Was hat dich an dem Klang bisher gestört?


    Im allgemeinen und speziellen schließe ich mich den anderen hier an: Lass die Finger von LAs. Diese sind zwar immer noch irgendwie Hipp und jeder Frägt danach, jedoch ist dies oftmals das komplett falsche Beschallungswerkzeug, da die Einsatzmöglichkeiten eines LAs sehr begrenzt sind und dies wäre vollkommen konträr zu deinem Vorhaben.


    Ein LAs funktioniert aufgrund der Kopplung vieler untereinander angeordneter Elemente und dafür sind mindestens 6-8 Schnitze notwendig, damit das auch bei den LowMids funktioniert. Zudem muss so eine Anordnung nach oben, also geflogen werden. Groundstacking ist nicht empfehlenswert, auch wenn dir das manche Hersteller suggerieren. Gaaaanz schlechte Idee.

    Sicher ist so ein System skalierbar, aber eben erst ab sagen wir mal 2500 PAX und aufwärts. Wieviele Zuhörer bedienst du noch gleich so im Mittel?


    Wenn du hauptsächlich es auf Stadtfeste, Clubgigs, Mehrzweckhallen, Zelte abgesehen hast, dann ist ein LA komplett verkehrt. Nimm eine vernüftige Hornanlage und gut ist. Auch diese ist skalierbar und deutliche fehlertoleranter was den Aufbau angeht. Auch Groundstacking ist kein Ding damit, obwohl man immer dafür sorgen solte, dass die Lautsprecher (die Tops) nach oben kommen.


    Empfehlenswerte Hornanlagen wären dann die hier schon erwähnten und noch einige andere. Schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da gibt es "ausgemustertes" Material zu einem vernüftigen Preis und die Dinger sind immer noch zu was nütze und klingen - sofern nicht ganz abgerockt - noch sehr gut (Muß es denn neu sein?). Vor allem deutlich besser als ein falsch eingestelltes und aufgebautes LA. Hier mal eine Liste:


    TW Audio PA Sys One (wurde schon erwähnt)

    harmonic design HSL (wurde auch schon erwähnt)

    d&b C4 oder C7

    Dynacord Wave bzw. V-System

    GAE Director

    Kling und Freitag Access

    JBL Array 4892 (wenn man es noch irgendwo bekommt und das nicht voll abgerockt ist)

    HK R-Serie (weniger zu empfehlen, ist aber robust)


    Mit RCF würde ich da nicht aufschlagen wollen. Sicher kein schlechtes Material, jedoch kommt das nicht an Kaliber wie TW, hd, d&b, K&F oder GAE ran.

    Bedenke auch, dass das RCF Material selfpowered ist, d.h. du musst immer Signal und Strom legen. Wenn selfpowered, dann würde ich mal bei Meyersound nachsehen.


    Ansonsten hier:

    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Kennst du sicherlich auch, oder?


    PS: Hast du auch über das Monitoring und den ganzen anderen Kram nachgedacht, wie Cases, Amps, Mischpult, Leitungen, Stromverteilung etc.?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielen dank für eure Antworten!



    Es ist schwierig zu beraten, wenn einem Infos fehlen. Was hast du denn jetzt für eine PA (Boxen, Amps, Controller) und was passt daran nicht?

    Also ich hatte eine relativ große Pa allerdings war sie zu groß und sie zu transportieren und bei höherer Lautstärke haben die Bässe nicht mehr mithalten können....

    Ich habe sie dann vor kurzen durch Zufall für einen, für das was sie war, wirklich guten preis verkaufen können.

    Jetzt habe ich etwas Geld gespart und wollte das möglichst schlau investieren.


    Kurz ich habe Gerde keine Pa mehr.

    Auf welchen Beschallungsgeräten hast du denn sonst so gearbeitet und wie waren diese Konstruiert; Speziell: Waren da auch LAs dabei und wenn ja wer hat die aufgebaut und eingestellt?


    Durch meinen aktuellen Job hauptsächlich auf RCF un DB Technologies anlagen, unter anderem auch auf LA´s. Aufgebaut und eingestellt haben wir das immer selbst.

    Hast du wenigstens Grundkenntnisse im Rigging/Fliegen von Gerätschäften und auch das entsprechende Equipment wie Traversen, das richtige Hebewerkzeug und entsprechende Anschlagmittel?

    Ja habe ich. Ich hätte auch bei bedarf das nötige material zur Verfügung.


    Standardmaterial und -größe bei Stadtfesten und Feld-Wald-Wiesen Beschallung.

    Hast du die PA selbst hingestellt oder warst du da nur als Helfer eingeteilt?

    Falls selbst hingestellt, wieviel Personal hattest du zur Verfügung?

    Wie wurde das Transportiert? Hast du entsprechendes Transportmöglichkeiten?


    Also die Horn Pa die ich hatte war meine eigene diese habe ich einer privaten Halle genutzt. Wir haben sie auch mal im open-Air laufen lassen aber dafür war sie etwas zu schwach.


    Die La´s habe ich mit aufgestellt als Helfer/Angestellter der Firma bei der ich Arbeite.


    Für meine eigene Pa habe ich einen Großen Lieferwagen Hänger etc. zur Verfügung.


    Was hat dich an dem Klang bisher gestört?

    Die Anlage war ist schon recht in die Jahre gekommen und war schon etwas älter, sie hatte nicht mehr den nötigen bass. Die Bässe kamen bei lauterem Pegel nicht mehr mit und sie begann nach und nach "abgerockt" zu klingen und dazu kam halt das sie sehr schwer, und nicht mehr wirklich schön anzusehen war und nicht sehr gut transportabel war. Das alles hat mich dazu gebracht sie zu verkaufen und eine Neuanschaffung vorzunehmen.





    Eigentlich dachte ich schon an eine Aktiv Pa da ich das für unkomplizierter halte und platz spart.


    Mit der alten Pa habe ich Indoor bis etwa 350 Pax gemacht aber sie würde jetzt ihren aufgaben nicht mehr gerecht.


    Die neue Pa sollte bis etwa 600-700 Pax gehen können ,nach Möglichkeit auch im open-Air bereich (da ich plane dort wesentlich mehr zu machen gerade mit Aussicht auf den kommenden Sommer), wen das bei dem Buget möglich ist.... notfalls muss das Buget halt etwas erweitert werden.

  • Ich kann mich ja irren, aber irgendwie passt für mich die Frage nicht ganz mit der beschriebenen Erfahrung zusammen.


    Wenn ihr schon regelmässig LA's im Einsatz habt, dann müsstet ihr doch alle Fragen aus konkreter, praktischer Erfahrung heraus schon selber beantworten können. Hast du schonmal nur ein Element pro Seite eingesetzt? Probiers aus.


    600 - 700 Nasen müsste mit jedem aktuellen System der gängigen Hersteller locker zu machen sein. Ob ein Linearray da die schlauste Lösung wäre, wage ich immer noch zu bezweifeln.


    Wenn du bei RCF bleiben willst, würde ich für den Zweck die TTL-6A anschauen. https://www.rcf.it/en_US/produ…uct-detail/ttl-6-a/234660

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    passt hier halt vieles net zusammen beim Fredstarter. Mit dem Budget das eh net zu dem angedachten Material passt macht das halt 0-Sinn. Bis da ein wirklich brauchbares Gesamtsystem von "zusammen gespart" ist gibt es die Kisten wahrscheinlich gar nicht mehr ... ! Für den Erlös einer gebraucht alten ranzigen groß PA kann es bestimmt kein Neusystem und schon gar nicht auf LA Basis geben ... nicht mal ein lauffähiges Starterset wie sich ja schön hier zeigt ... reines "Wunschdenken". Kenntnisse zum herrichten einer anderen gebrauchten groß PA sind ja auch wohl kaum da. Auf die RCF Big-Stick Systeme wurde schon hingewiesen wenn es denn unbedingt RCF sein muß ...


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hier passt garnix zusammen...


    Guck Kollege; schau' einfach mal auf die Homepage des bekannten, fränkischen Musikhauses bei "Komplette Beschallungsanlagen - Bandsets" rein; und da kannst du schonmal skalieren, was bereits ein einfaches, hauseigenes Einsteiger-LA samt Bässen kostet.

    Nämlich gut 15000 Euro brutto.

    Ob das da was taugt, ist eine ganz andere Frage und weiß ich auch nicht.

    Was die da verkaufen, (egal welches Produkt) kann man immer als Maß für jegliche Vergleiche hernehmen, da grade die Hausmarken meist die untere Produktrange darstellen und dementsprechend preislich liegen.

    Never stop a running System