Basshorn hat zu viel Reichweite

  • Hi also gestern hatten wir 2 Basshörner im Einsatz und da war die Reichweite für den Spot leider zu hoch, jetzt wollte ich fragen, ob man die Reichweite minimieren kann, z.B. die Mündung zumachen? und wie wirkt sich das auf die Qualität aus? oder was wären andere Ansätze?


    Ich habe grade eben kein Infos was die Treiber sind, kann das aber herausfinden, falls es benötigt wird

    Vielen Dank für alle Hilfe

  • Hi,

    Dein erster Beitrag hier im Forum, war ein ziemlicher "Rohrkrepierer" *finger wenn das hier anders laufen soll, solltest Du umgehend Fakten zum Gejammere liefern!


    Was für Boxen, bzw. was für Gehäuse, welche Chassis, welche Trennfrequenz mit was für einer Weiche/Ordnung, wie sieht der Raum aus, wo waren die Lautsprecher aufgestellt.


    Aus - und zwischen - Deinen bisherigen Zeilen lese ich:

    "Es dröhnt und scheppert", weil...Richtwirkung mit 2 Hörnchen ist nicht wirklich vorhanden ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Der Kollege hat doch folgendes Problem

    ...die Reichweite minimieren kann...

    Ich lese nichts von Scheppern, Wummern oder so. Die/das Basshorn hat zu viel Reichweite für den Spot, was auch immer das sein mag.

    Ist doch also ganz klar, dass der Kollege den neuartigen Schallstopp Brems-mein-Schall braucht. Leider nicht ganz billig, da es nur wenige Hersteller die so etwas überhaupt funktional anbieten. Kopien und Surrogate gibt es jedoch preisgünstige bei z.B. American DJ, Raveland und ähnliche Verdächtige.


    Im Moment, so wie ich das gehört habe, wird offiziell auch an einer Version 2.0 gearbeitet, auf welcher man dann gezielt einstellen kann nach welcher Strecke der Schall eliminiert wird.
    Ist ähnlich wie bei Lichtquellen. Nach x Metern ist es dann wieder dunkel, einfach so.

    Mehr fällt mir hierzu nicht ein, sorry. Einzig noch, dass wer den Spot hat braucht für die netten Kommentare nicht zu sorgen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine einfache Lösung wäre es, ein Eliminator-Basshorn an der gewünschten Stelle aufzustellen...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • ...Muss aber das Richtige sein! Da gibt es eklatante Unterschiede zwischen 1a, 1b, diversen Nachbauten und z.B. den Eliminator 10, die ich habe.

    Die sogenannten ‚Dominator‘ eliminieren nämlich eher die Ruhe der angrenzenden Umgebung.


    Spezielle Aufbauten wie Cardio (mit 2/3 der Mindestanforderung empfehle ich eher dringende Nierentransplantation),

    Endfire (kaum gestartet, schon zuende...) oder Zahnlücke (eher eine ganz miese Prothese) brauchen wir mangels Menge wohl nicht zu diskutieren, oder?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also das mit der Betonwand hört sich doch machbar an;)

    das mit dem Bandpass hört sich interessant an. und werd ich will mal probieren.

    Aber dann wird komplett outdoor wohl eher nichts und es geht in die Unterführung und da ist ja bekanntlich reichlich Beton. aber der Klang wird leiden


    Aber danke an alle die was Sinnvolles geschrieben haben oder nicht umbedingt Undfreundlich waren