LEDs dimmen // qualitative Leuchtmittel gesucht

  • Das Spektrum kann man sich ja in Datenblatt anschauen. Aber ein hoher CRI spricht ja auch für einen verhältnismäßig kleinen peak im blauen Bereich. Gibt's UV getriebes Phosphor bei weißen LEDs überhaupt (noch)? Mir sind noch keine unter gekommen.

  • In diesem Fall würde ich eher zu 2700 bis maximal 3000 Kelvin raten.

    das LEDON Leuchtmittel ändert die Farbtemperatur von 2800 Kelvin bei 100% auf 1900 Kelvin bei 10%. Das sollte für die gemütliche Beleuchtung auf jeden Fall passen. Ob es bei 100% für die Bilder funktioniert wird man sehen.

    Ich freue mich grundsätzlich über jeden Beitrag, würde Euch aber bitten, die Fragestellung zu beachten. Es soll keine Museums Bildbeleuchtung sein, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Wenn die Bilder hell und zu sehen sind, reicht das erstmal aus.

    Viele Grüße,


    Pfeiffe

  • Wenn die Led sich beim dimmen von 2800 auf 1900 Kelvin verändert, verändert sich auch die Wahrnehmung der Bilder. 1900 Kelvin besitzt bereits einen recht hohen Rot Anteil. Da du die Leuchtmittel und den Dimmer bestellt hast, solltest du dir einmal anschauen, ob dir dieser Effekt gefällt.


    Alternativ würde ich mal eine "normale" dimmbare Led mit der genannten Lichtfarbe im direkten Vergleich testen. Meine Empfehlung wäre 2700 K.

    Neben LEDON kannst du z. B. auch mal bei Ledvance (Osram) oder Philips reinschauen. Bei der Qualität kannst du auf Grund des Preisdrucks heut zu Tage leider überall Glück oder Pech haben.

  • Wenn die Led sich beim dimmen von 2800 auf 1900 Kelvin verändert, verändert sich auch die Wahrnehmung der Bilder.

    Dass die Leuchtmittel bei Ausstellungsbetrieb nicht gedimmt sein sollen, habe ich in 3 von 5 meiner Beiträge in diesem Thread ausgeführt... ;(


    Danke jedoch für den Hinweis darauf nochmal andere Hersteller im direkten Vergleich zu testen. Das ist bei der Installation am Ende tatsächlich sehr leicht möglich. Gegebenenfalls könnte es auch eine Möglichkeit sein die Leuchtmittel je nach Anwendungsfall auszuwechseln.

  • Für Bilder-Ausstellungen / Gallerien emfiehlt es sich die Decke warmweiß anzustrahlen und die Bilder mit etwa 4.000K im Spot.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • So, ich habe es nun endlich geschafft, die Installation fertigzustellen.


    Nochmal vielen Dank floger für den Tipp mit den LEDON Leuchtmitteln. Die Teile sind der absolute Hammer, sie sind auf 100% sehr schön hell und machen ein wirklich gutes weißes Licht, heruntergedimmt machen sie ein absolut überzeugendes warmes Licht, was ohne weiteres mit einer heruntergedimmten konventionellen Glühbirne mithalten kann! Man kann sie mit den von mir verwendeten Dimmern so weit herunterdimmen, dass das Licht bei direkt vorgehaltener Hand fast nicht mehr sichtbar ist, es gibt hier also nicht das Problem, dass die Dimmerkurve im untersten Bereich eine große tote Zone hat. Die Leuchtmittel sind absolut klasse und für meine Anforderungen genau das was ich gesucht habe.


    Betrieben werden insgesamt etwas mehr als 40 Leuchtmittel über zwei Kreise an zwei Elektron DMR. 731 Phasenabschnittsdimmern. Die Dimmer funktionieren absolut sorgenfrei mit den LEDON Lampen und haben einen sehr praxisgerechten und ordentlichen Funktionsumfang.


    Alles in Allem eine Lösung die nicht billig war, aber meine Erwartungen mehr als erfüllt hat! :thumbup::thumbup::thumbup: