Nostalgie

  • Hallo zusammen


    Heute haben sich meine Kids "Europe - the final countdown" gewünscht, welches wir uns dann mal auf Youtube anschauten. Da hatte ich schon kurz einen Anflug von nostalgischer Romantik. Irgendwie packt mich die Lichtshow in diesem Konzert mehr, als die meisten Movinglights-Orgien mit LED-Wänden im Hintergrund.


    Gibt's heute auch noch Lichtdesigner, die Shows in diesem Stil in eine moderne Version packen?


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Klar geht - vor ein paar Jahren hatte ich mal das Vergnügen...


    Da Hing das Dach einfach voll mit AFAIR Mac-2000 - die erste Hälfte der Show liefen die sozusagen in PAR-Konfig (feste Farbe, keine Kopfbewegung) und es wurde "konventionell Licht gemacht".


    ... in der 2. Hälfe der Show fing das zeugs sich plötzlich an zu bewegen...

  • Was viele Buchhalter und moderne Lichtler nicht verstehen: Ein fixture was viele Sachen kann ist nicht das gleiche wie mehrere fixtures die nur eine Sache können.


    Da aber das LED Zeug immer billiger wird bzw. Es einfach auch so viel gibt wird das Problem gefühlt langsam kleiner ?


    zumindest ist es das worauf ich das reduziere.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bring mir einen gute Glam Rock Band und ich bin sofort dabei. Gelernt habe ich es noch ;)

    Das Problem dürfte heute eher die Verfügbarkeit solcher Massen PAR64 und Filterfolien sein.

    Also wir schmeissen gerade n' ganzen Hauffen 6-Par-64er in den Müll. Du könntest diese kostenlos bei uns abholen! Wobei - wie war das nochmals DE-CH und Grenze und so??? :/. Aber wenn hier CHer mitlesen und Lust auf so richtig old fashioned-Stuff haben: Einfach via PN melden...

  • Das Problem dürfte heute eher die Verfügbarkeit solcher Massen PAR64 und Filterfolien sein.

    Ausreichend vorhanden 8)




    ca. 150kW :S


    edit:


    ...müßten um die 1.500 geschnittene Folien sein :P

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • alles Neue - gebrauchte Folien fliegen bei mir gleich raus nach der Spielzeit. :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ach, solche "alten Shows" sind doch eigentlich das beste Idealbild. Ich fand die Zeiten mit PAR64 und am Besten noch ACLs auch viel schöner, als die, wo die LEDs aufkamen. 4 6er BARs, 6 MAC250 und Spaß haben. Als Frontlicht noch Controlite Wash auf Brusthöhe. Bis 2014 noch selbst so praktiziert.

    Versuch heute mal PAR64 los zu werden - da muss man ja fast schon Geld dazugeben, leider.

  • Im ganz großen: ACDC - zumindest einige Konzerte die ich als live Mitschnitt gesehen habe bis ca. 2010.

    Im ganz ganz kleinen: Bei diversen cover Rockbands.


    Bei "Classic Cover Rock" Bands gilt zumindest bei mir ein Grundsatz ,,,

    • Nicht jede Lampe die sich bewegen kann muss sich auch dauernd bewegen
    • Move in Black ist eine coole Sache um diesen "Parcan Lightshow Look" zu erzeugen auch ohne Tonnen von Material auf und über der Bühne
    • 2 Farben auf einmal sind meistens bunt genug, es sei denn es passt *wirklich* zum Lied
    • Nix geht über Glühlicht in der Front und nix schlägt das warme Licht einer 30% gedimmten "Glühbirne"
    • Manches was auf der Bühne steht wird bei einem Lied für vielleicht 30 Sekunden benutzt und das kann ok sein.


    Gegen den letzten Punkt (und auch alle anderen) spricht oft das Budget und die Frage warum sich die teuren "movingheads" denn fast nie bewegen, jetzt wo man die schon für viel Geld hingestellt hat. (Ernsthaft die Beschwerde kam schon)


    Viele der heute günstig erhältlichen LED washer eignen sich ganz gut als "Par64 Effektlicht Ersatz". Hell genug sind sie und auch der Abstrahlwinkel passt so etwa.
    Interessanter weise hänge ich die dann oft in 4er oder 6er Päckchen, einiges bleibt halt hängen....


    Hätte auch mal wieder Lust auf so ein Setup mit einer "klassischen" 240kw Parkannen Heizung auf der Bühne.
    4x6er Bar hinten, 2x6er Bar in der Front und 4 bis 8 Spots in der 250er oder 575er Klasse war ja fast 2 Jahrzehnte das Standard setup für gefühlt 90% aller Stadtfest und Dorf-Mehrzweckhallen (cover) Rockbands.

    Von der Stromverteilung, Dimmerracks die man nur zu zweit heben kann und Lastmulti schlepperei mal abgesehen. ...Die 6er bars verstauben derweil bei fast allen in den Lagern oder werden ausgemustert.

    2 Mal editiert, zuletzt von chw ()

  • Ich finde, dass das mit LED oder Wackellampen nicht geht.

    -Viel zu poppige Farben

    -Kein ausglühen der Wendel

    -Farbtemperatur ist durch nichts zu ersetzen
    -Damit einhergehende Farbvariationen beim Dimmen

    -Abstrahlwinkel eines CPXX ist eben Abstrahlwinkel eines CPXX, ich vermisse das Brenner drehen :(

    -Keine 6er 4er 8er Bündel

    -Kein Silberglanz auf der Bühne
    -Keine brachialen 3er hangs von gestackten 6erBars um drei Farben an einer Position zu haben
    -Viel zu flexibel bei leuchten, man muss sich keine Gedanken mehr machen wo welche Lampe in welcher Farbe hängt und wie die ausgerichtet werden muss
    -Keine Hitze

    Was ich modernes gerade noch in die Richtung einordnen würde, ist das was Gert Hof und später Leroy Bennett bei Rammstein geliefert haben.

  • Sieht grossartig aus! Was hängt da an Licht?

    Vielen Dank.

    In dem Traversendreick hingen 3 x ACL Gruppen.
    In den Traversenfingen je 1 x ACL Gruppe sowie ein paar MAC 301.

    Für die Trussbeleuchtung gabs Mini AT3s.
    In den Stehern waren 10 x Sunstrips.
    In den vertikalen Traversen je 4 x 6er Bar in 3 Farben.
    Im letzten Zug gabs 301er und AT3s.
    Hiner der Opera stand ne Reihe ADB 2KW Fluter in 2 Farben.

    Im Vorbühnenzug hingen 6 x 301 für die Beleuchtung der Portalwände und jede Menge MAC 101 zur Publikumsbespaßung.
    Im Orchstergraben standen 6 x 301 für die Beleuchtung der Portalbrücke.

    2 x Haze und 2 x Nebel.

    Frontlicht und Verfolger kamen vom Haus.

    Gesteuert hab ich alles mit einer ETC ION.