Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

  • Es fragt sich, wie gut Viren von Gegenstand zu Gegenstand übertragen werden können. Wollte man sicher sein, müsste man die Mikrofone in Gefrierbeutel stecken und diese nach jedem Einsatz ersetzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Dabei bleibt immer noch meine Frage unbeantwortet: Wie verhindert man eine kontamination im Case? Oder wascht ihr dessen Einlage auch zwischen jeder Veranstaltung?

    das wäre bei mir jetzt kein problem: ich lagere die mikros nicht in schaumstoff, sondern in kunststoffkästen. diese lassen sich einfach in die spülmaschine packen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aktuelle bilder hab ich davon leider keine. das hier hab ich vor etwa einem jahr gemacht. da hatte ich in den kistchen noch jeweils eine anti-rutschmatte drin, mittlerweile lasse ich die aber weg.

    die mikros können sich leicht bewegen, aber ich habe herausgefunden wie ich die mikros gegeneinander legen muss, dass dies zu einer minimalen bewegungsfreiheit führt. wenn man die klemmen ans hintere ende des mikros schiebt, dann steht der korb des jeweils anderen mikros an der plastikklemme an. bisher habe ich damit noch keine abscheuerungen feststellen können.



    wir hatten das thema letztes jahr schon mal.




    EDIT:

    ich habe wohl zu lange nach den bildern gesucht, so dass mir guma etwas zuvor kam.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weil es zum Thema passt

    (und der Tipp mit dem Kokosöl bisher nicht erwähnt wurde) :


    http://www.eventelevator.de/be…ipps-fuer-mikrofonhygiene

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Wenn ich den Zeitaufwand hochrechne und dagegen halte, dass auf eBay ein Mikrofonkorb für ein SM 58 für unter 10,- Euro angeboten wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass im professionellen Bereich Mikrofonkörbe Verbrauchsmaterial werden könnten. Der Rest des Mikrofons hat ja eine glatte Oberfläche, das dürfte man mit erträglichem Aufwand reinigen können, aber Mikrofonkörbe?


    Alternative: Gesangsmikrofone werden wie Musikinstrumente behandelt - die Künstler bringen es selbst mit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Alternative: Gesangsmikrofone werden wie Musikinstrumente behandelt - die Künstler bringen es selbst mit.

    ja, das wäre denkbar.

    manche künstler haben ja auch wirklich gute mikros im gepäck.

    wenn ich mir allerdings überlege, welche negativen erfahrungen ich schon mit selbst mitgebrachten gesangsmikrofonen gemacht habe, das ging von extrem minderwertigen bis zu regelrecht verrosteten mikros, sehe ich schon wieder ein paar neue probleme auf uns zurollen... ich glaube, da biete ich doch lieber neue körbe an ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • hach, da hatte ich jetzt doch spontan den gedanken, ob man das nicht sinnvollerweise in der mikrowelle....

    bereits nach wenigen sekunden habe ich diesen gedanken aber wieder verworfen, zumindest für den metallkorb :D


    aber den schaumstoff könnte man auf diese art vielleicht tatsächlich behandeln?

    die metallkörbe also in den ofen packen, den schaumstoff in die mikrowelle?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang