Es da sind einige Dinge, die für mich die Daseinsberechtigung dieser beiden Klassiker definieren.
Zum einen bekommt man für relativ wenig Geld sehr gute Qualität. Selbst mit bescheidenen Talenten kann man gut brauchbare Ergebnisse erzielen.
Beide Mikros sind zwar in keiner Kategorie Spitzenklasse, aber funktionieren doch überraschend vielseitig. Ich kenne nicht viele Universalmikros, mit denen ich mir zutrauen würde ausschließlich mit diesen eine typische Bandmikrofonierung abzuwickeln (Overheads mal ausgenommen) und einen guten Sound hinzubekommen. Noch dazu um den Preis.
Durch ihre weite Verbreitung seit Jahrzehnten hat sich ein nicht zu unterschätzendes Vertrauen bei Musikern gebildet. Es passiert mir nur selten dass ein Musiker es nicht akzeptieren würde wenn ich eines der Teile verwenden will. Bei anderen Mikros passiert das eher. Oft werden die genannten Teile auch explizit gewünscht.
Auch wenn ich persönlich genug Alternative im Koffer habe, und auch meist verwende, so ist immer noch Platz für zwei, drei SM58 und SM57 da, nur zur Sicherheit.