COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • Ich bin da - wohl auf Grund des fortschreitenden Lebensalters und weil ich mich der Sicherheit der Mitmenschen und der Aufrechterhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet fühle - mehr auf diesem Standpunkt:

    Es heißt, man müsse ihre Sorgen ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen. Doch sie werten jede Diskussionsbereitschaft als Zugeständnis ihres Gegenübers und Anerkennung, ja als Indiz dafür, ihr Unsinn wäre eine akzeptable Position.

    „Auf Augenhöhe diskutieren“ bedeutet hier, dass beide Seiten ihre Argumente vortragen und am Ende stolz sind, dass sie wenigstens im Gespräch waren. Das führt zu „false balance“ – einer Fehlannahme, die Außenstehende im schlimmsten Fall glauben lässt, die Wahrheit liege schon „irgendwo in der Mitte“. Das tut sie nicht. In der Frage, ob man Menschen ermorden darf oder lieber nicht, liegt die Wahrheit schließlich auch nicht irgendwo in der Mitte.

    (…)

    Es gibt keine moralische Verpflichtung, sich das anzuhören. Es ist erlaubt, Verschwörungsgläubige abzukanzeln, sogar auszulachen, ihnen auch zu entgegnen: „Erzähl das der Parkuhr, Onkel!“ oder „Geh weg, du bist peinlich.“ Meinungsfreiheit bedeutet, dass man fast alles behaupten darf. Es bedeutet nicht, dass sich jemand den Mist anhören muss.

    Alles in allem ein sehr lesenswerter Artikel.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    - arbeitet hauptberuflich an Hygienemaßnahmen für die Wiederaufnahme von Veranstaltungen -

  • Ein aufgeschnapptes Lieblingszitat dazu:

    "Was ist das denn bitte für eine dilettantische Geheimverschwörung, wenn sogar ein Spacken wie DU alles darüber weiß?"

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich bin mir ziemlich sicher , das viele Schreiber , die hier so selbstlos vernünftig agieren

    ihre Meinung demnächst deutlich ändern werden .

    Gib der Sache nur Zeit ….


    Viel gedacht wird mittlerweile ohnehin nicht mehr .


    So wird ein Fußballer kaltgestellt , weil er seine Mannschaftskameraden berührt hat ,

    später auf dem Platz soll er sich Zweikämpfe mit der gegnerischen Mannschaft liefern ….

    Wir reden über Lappen vor dem Gesicht um das Virus einzuschränken aber

    mit dem Flugzeug (incl. entsprechender Umluft) in den Süden soll bald wieder möglich sein .


    Kopfschüttel ….


    Ansonsten ist (fast) alles gesagt , außer

    Zitat von hp

    Und warum werden Fachleute wie z.B. Prof. Sucharit Bhakdi nicht in talkshows eingeladen

    und darüber hinaus noch medial angegriffen ?

    Weil er kein Experte auf dem Gebiet der Corona Viren ist.

    Wenn das jetzt ein Witz sein sollte , dann war das der schlechteste Witz ,

    der mir jemals untergekommen ist und ich bin nicht mehr der jüngste ….

    Zitat von treibsand

    Hier geht es um Ausatemschutz!

    Den Begriff "Ausatemschutz" kennt die Arbeitsmedizin nicht .

    Mit gewisser Sachkenntnis auf diesem Gebiet kann ich jedoch sagen ,

    dass die Hygiene hier das wichtigste überhaupt ist ,

    teilweise sogar wichtiger als das vor dem man sich eigentlich schützen möchte .

    Und da finde ich diese überall umherfliegenden Lappen höchst bedenklich .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • avatar-default.svg hp schrieb:
    Und warum werden Fachleute wie z.B. Prof. Sucharit Bhakdi nicht in talkshows eingeladen
    und darüber hinaus noch medial angegriffen ?
    407-1c1178646334ab83070dadd022b0c04caaf3d6a1.jpeg Ton Heini schrieb:
    Weil er kein Experte auf dem Gebiet der Corona Viren ist.

    avatar-default.svg hp schrieb:

    Wenn das jetzt ein Witz sein sollte , dann war das der schlechteste Witz ,

    der mir jemals untergekommen ist und ich bin nicht mehr der jüngste ….


    Wenn Du Quellen für meinen schlechten Witz hast, würde ich mich freuen auch lachen zu dürfen.

    Wenn nicht ist das ein erbärmlicher Versuch der Gegendarstellung.

  • Den Begriff "Ausatemschutz" kennt die Arbeitsmedizin nicht .

    so so, und welches virus interessiert sich für die arbeitsmedizin?



    Ich bin mir ziemlich sicher , das viele Schreiber , die hier so selbstlos vernünftig agieren

    ihre Meinung demnächst deutlich ändern werden .

    Gib der Sache nur Zeit ….

    das ist jetzt aber wirklich eine sehr dumpfe behauptung.



    es ist ja schön, dass du so vehement deine ansichten verteidigst, aber dadurch werden sie leider auch nicht richtiger.

    die tatsache, dass du offenbar alle links mit belegen, die wir hier im laufe der diskussion eingefügt haben, ignorierst, zeigt mir eines: es macht keinen sinn, mit dir zu diskutieren. du wirst weiter an deine theorieen glauben, das ist klar geworden. die meisten hier halten sich aber doch lieber an die fakten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es ist ja schön, dass du so vehement deine ansichten verteidigst, aber dadurch werden sie leider auch nicht richtiger.

    die tatsache, dass du offenbar alle links mit belegen, die wir hier im laufe der diskussion eingefügt haben, ignorierst, zeigt mir eines: es macht keinen sinn, mit dir zu diskutieren. du wirst weiter an deine theorieen glauben, das ist klar geworden. die meisten hier halten sich aber doch lieber an die fakten.

    Weisst Du, bei vielen Reanimationen kamen wir an den Punkt, dass Notärztin oder Notarzt sagten: „Wir haben jetzt alles versucht, aber das wird nichts mehr. Lasst uns aufhören.“


    Seit ich hier offensiv die Blockierfunktion nutze, kann ich mich wieder auf die Fälle konzentrieren, bei denen ich noch etwas zum Guten wenden kann.


    Bei anderen muss man halt die cerebrale Nulllinie akzeptieren und sich Produktiverem zuwenden.


    Mit psychohygienischen Grüßen Tobias Zw.

  • OT:

    wie geht denn DIESE Darstellung :?::?::?:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • OT:

    wie geht denn DIESE Darstellung :?::?::?:

    Ich nehme mal an Du möchtest wissen wie ich zu meiner Aussage komme.


    Wenn ich Wikipedia oder Google zu genanntem Herrn befrage stelle ich fest das er ein gebildeter Mann ist sich aber vor 2020 nicht viel mit Corona Viren befasst hat. Vor allem wenn ich Dies ins Verhältnis zu Herrn Drosten setzte.


    Hier noch ein Fakten Check zu den YouTube Videos des Kollegen:

    https://www.swr3.de/aktuell/mu…assnahmen-corona-100.html

  • Ich nehme mal an Du möchtest wissen wie ich zu meiner Aussage komme.

    Nein, mir geht es um die Darstellung Deiner Zitate:



    Optisch ganz anders, als gewohnt - deswegen ja OT :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich bin mir absolut sicher , das jeder hier weiß ,

    das es so nicht mehr lange weitergehen kann und zwar weltweit .


    Was ich zu diesem Thema schreibe gefällt mir auch nicht .

    Ich möchte auch alles und jeden retten aber ich bin so realistisch

    um zu wissen das dies unmöglich ist .

    Wir werden mit diesem Umständen leben müssen .


    Die Politik hat das längst realisiert und ich prognostiziere mal ,

    daß sich die Lage schneller normalisieren wird als viele vermuten .

    Nicht weil alles vernünftig ist , sondern weil es wirtschaftlich einfach nicht anders geht .

    Und ohne wirtschaftliche Basis retten wir gar nichts mehr .


    Bereits jetzt sind finanzielle Verwerfungen entstanden die kaum noch händelbar sind ,

    zudem das Finanzsystem schon vorher gewisse Probleme hatte .

    Ich hoffe und bete das sich das noch (mal) reparieren bzw. flicken lässt .

    Aber das ist sicher wieder Verschwörungstheorie ….

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Die Pandemie und ihre Wirkungen führen uns viele "Dinge" mehr oder weniger schmerzhaft vor Augen:

    • Weltweite Just-In-Time Lieferketten sind zerbrechlicher als manch einer dachte.
    • Vieles, was Menschen in den Industrieländern produzieren oder "dienstleisten", kann man strenger Prüfung nicht als systemrelevant eingestuft werden. Auch auf die Gefahr hin mir damit keine Freunde zu machen: Für mich sind Kunst, Kultur und Tourismus nicht systemrelevant, wenn es darum geht, die nächsten Wochen und Monate zu überleben.
    • Pandemiepläne liegen entweder seit Jahren tief unten in Schubladen oder wurden hastig noch schnell geschrieben und dann rückdatiert. Das was an Vorbereitung in den Plänen inhaltlich aufgeführt wird, haben (oft aus Kostengründen) die wenigsten wirklich gemacht. So einen Plan fordern ja auch primär externe Prüfer oder Behörden.
    • Zu viele Unternehmen sind finanziell meines Erachtens nicht ausreichend solide aufgestellt. Und dazu muss ich als BWLer zugeben: Das ist vielfach sogar Lehrbuchmeinung (Fremdkapitalfinanzierung, Attraktivität für Eigenkapitalgeber, Reduzierung der Lagerhaltung etc.).


    Ich bin gespannt, ob und was sich aus der ganzen "Sache" letztlich abgeleitet wird bzw. ob wir uns alle zusammen ändern. Für mich werfen die direkten und insbesondere die indirekten Wirkungen der Pandemie viel mehr Fragen auf, als die Pandemie und deren Bekämpfung selbst. Ich bin mir sehr sicher, dass Wissenschaftler gegen Corona sowohl Medikamente als auch Impfstoffe entwickeln werden. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit. Viel mehr Einfluss auf jeden Einzelnen werden die Antworten auf folgende beispielhafte Fragen sein:

    • Werden wir künftig mehr autoritäre Regierungen auf der Welt sehen?
    • Wie werden sich Ausmaß und Geschwindigkeit der Globalisierung ändern?
    • Bekommt die Digitalisierung jetzt einen großen Schub?

    Die Antworten werden, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht digital im Sinne von 1 oder 0 sein.


    Was nicht passieren wird: Das "jemand anders" die Suppe für uns auslöffelt. Es zeigt sich vielerorts, wie schnell und umfangreich ein funktionierender Staat agieren kann, wenn es denn notwendig ist. Trotzdem kann ein Staat nicht alle retten.


    Ich freue mich ganz offen über alle mittelschlauen bis sehr schlauen (Geschäfts) Ideen, die jetzt in der Krise entstehen. In dem Sinne: Weitermachen und wenn man nicht weiterkommt, vielleicht auch mal die Richtung wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Also wenn die sinkenden Zahlen so stark mit der Maskenpflicht zusammen hängen sollten ist es komisch, dass es auch in der Schweiz ein ähnliches Bild gibt; quasi keine Neuansteckungen, obwohl hier nur sehr wenige Menschen Masken tragen.

    Der Ton macht die Musik.