COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • HenrySalayne: "Die möglichen Gründe für diese positive Entwicklung sind vielfältig. Einer sticht jedem, der in Supermärkten einkauft oder mit Bus und Bahn fährt, sofort ins Auge: Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird überwiegend eingehalten. Glaubt man einer neuen Studie, die in dieser Woche im renommierten Fachmagazin "Science" veröffentlicht wurde, zahlt sich genau das aus. Die Forscher von der Universität Kalifornien und der Sun-Yat-sen-Nationaluniversität in der taiwanesischen Stadt Kaohsiung analysieren, dass jene Länder, die eine Maskenpflicht eingeführt haben, bei der Eindämmung der Corona-Pandemie bislang am erfolgreichsten gewesen seien."


    Quelle: Spiegel: https://www.spiegel.de/wissens…10-415c-a01a-4173d8435773

    Der Ton macht die Musik.

  • Also wenn die sinkenden Zahlen so stark mit der Maskenpflicht zusammen hängen sollten ist es komisch, dass es auch in der Schweiz ein ähnliches Bild gibt; quasi keine Neuansteckungen, obwohl hier nur sehr wenige Menschen Masken tragen.

    Jetzt verstehe ich, wie das Missverständnis entstanden ist. Wie dem Einleitungssatz zu entnehmen ist, sind die 'Gründe vielfältig' und der MNS ist nur ein Punkt von vielen. Die Studie, auf die verwiesen wird, sagt auch genau das aus. Das wird klarer, wenn man den entsprechenden Abschnitt der Zusammenfassung liest:

    From epidemiological data, countries that have been most effective in reducing the spread of COVID-19 have implemented universal masking, including Taiwan, Hong Kong, Singapore, and South Korea. In the battle against COVID-19, Taiwan (population 24 million, first COVID-19 case 21 January 2020) did not implement a lockdown during the pandemic, yet maintained a low incidence of 441 cases and 7 deaths (as of 21 May 2020). By contrast, the state of New York (population ~20 million, first COVID case 1 March 2020), had a higher number of cases (353,000) and deaths (24,000). By quickly activating its epidemic response plan that was established after the SARS outbreak, the Taiwanese government enacted a set of proactive measures that successfully prevented the spread of SARS-CoV-2, including setting up a central epidemic command center in January, using technologies to detect and track infected patients and their close contacts, and perhaps most importantly, requesting people to wear masks in public places.

    Ich würde aus derzeit geringen Zahlen in der Schweiz aber nicht folgern, dass ein MNS nichts bringt, selbst bei niedrigen Zahlen. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

  • Nein, nein. Ich will nicht sagen, dass es nichts bringt. Ich vermute mal (so wie ja derzeit auch alle Experten irgendwie nur vermuten können), dass der MNS durchaus die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung reduziert. Und ich bin mit dir einer Meinung, dass es vermutlich mehrere Faktoren gibt, die zum Rückgang der Ansteckungszahlen geführt haben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich vermute mal (so wie ja derzeit auch alle Experten irgendwie nur vermuten können), dass der MNS durchaus die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung reduziert.

    wenn ich das richtig gelesen hatte, wurde dieser punkt durch eine studie schon bestätigt. man muss es also nicht mehr vermuten, sondern man weiß es.

    und das scheint mir das auch logisch zu sein: der stoff vor dem mund reduziert die austrittsgeschwindigkeit der wolke, somit auch effizient deren reichweite. man denke nur mal an den popschutz vor einem studiomikrofon.


    leider wird in dem artikel von Spiegel aber auch erwähnt, dass veranstaltungen nach wie vor als große problemquelle angesehen werden. auch das erscheint mir logisch, zumindest in geschlossenen räumen. das virus wird uns also trotz fallender zahlen weiter ausbremsen.


    ende der kommenden woche machen wir in einer unserer hallen das erste livekonzert - vor gerade mal 100 gästen. bin schon sehr gespannt - und ich werde mit sicherheit die lüftung anschalten! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • du willst also tatsächlich eure verpestete Luft unsterilisiert zu den sich aussen aufhaltenden Menschen blasen ? Sind denn die Menschen, die eure VA nicht besuchen, weniger Wert ? Shame you.

    :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von e-on ()

  • ? ?



    die aktuelle erkenntnislage ist, dass dieses virus ausserhalb, an der feien luft, wesentlich weniger gefährlich ist, weil das aerosol dort schnell zerstäubt und wortwörtlich in alle winde zerstreut wird.

    die wahre problematik ist die luft, die sich im innern der räume befindet. wenn die nicht ausgetauscht wird, erhöht sich das risiko einer ansteckung. deshalb ist der einsatz einer lüftung hier sicherlich die beste lösung.

    wir werden die genaue vorgehensweise diese woche aber sicherlich noch genauer begutachten und durchsprechen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich lese das eher so, das unser Reichstonmeister zum Scherzen aufgelegt war ^^^^^^


    Bei nur 100 Gästen wird sich der Sound wohl stark ändern.

    Wird wohl dicht am Soundcheck Sound liegen.


    Gruß Wolf

  • das wird wie immer sehr auf die bühnenlautstärke ankommen. ;)

    wir machen diese VAs aber in unserem kleinsten saal, dem Theatersaal. dort gibt es eine tribüne und viele vorhänge, so dass ich mir da aus akustischer sicht erstmal nicht die größten sorgen mache. 8)

    dennoch bin ich sehr gespannt, ob ich das nach einem viertel jahr noch kann...:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Den ersten Witz für den ersten Gig hab ich schon vorbereitet: Den XLR Stecker anschauen und in die Runde fragen, wo der rein kommt ;)

    Wenn ich da wäre, dann würde ich rufen: "Direkt in die Box. Du musst nur noch den Adapter auf NL4 suchen"8|

    mfG


    Uwe

  • Also als ich jung war, da konnte man XLR durchaus direkt an den (besseren!) Lautsprechern anstecken. Die billigeren hatten 6.3mm Klinkenbuchse..... Ach, war das Leben damals einfach.. solange man kein Mikro mit einem Lautsprecherkabel angesteckt hat...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • was ist NL4 ?? :/

    Das ist die Position vom Anschluss. Die vierte Buchse von Norden und dann links.

    Denn so wie wir ja alle wissen, müssen die Lautsprecher immer in die gleiche Himmelrichtung zeigen, damit man hinten den richtigen Anschluss findet.8|

    Also als ich jung war, da konnte man XLR durchaus direkt an den (besseren!) Lautsprechern anstecken. Die billigeren hatten 6.3mm Klinkenbuchse..... Ach, war das Leben damals einfach.. solange man kein Mikro mit einem Lautsprecherkabel angesteckt hat...

    In der Zeit bin ich auch aufgewachsen. Aus der Einführungszeit des Speakon habe ich auch noch einen ganzen Schwung XLR-NL4 Adapter. Die XLR sind überwiegend von Swichcraft (Neutik war damals noch nicht so doll), und die NL4 haben noch den blauen Arretierungsring. Der war bei häufigem Gebrauch nach einem halben Jahr ausgenudelt.;(

    mfG


    Uwe

  • NL 4.... Quatsch, das ist ein höllandisches Nummernschild direkt von ganz unten.


    Und wenn man ein dynamisches Mikro hatte, dann kam da aus dem Mikro, sofern man die XLR LS Adapter artgerecht falschgelötet hatte, sogar Ton raus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Je nach Blickwinkel kann man es auch Willkür, Behördenwahn, Bürokratie oder sonstwie nennen.

    Wenn ich so meinen heutigen Tag an mir Revue passieren lasse mit allem infektiologischen Schwachsinn, den der wieder freigesetzte Egoschwachmat so als Äusserung seines Seins zu brauchen glaubt, wird das Ansteigen der Neuinfektionsraten nicht lange auf sich warten lassen. Couvie lacht sich ins Fäustchen und dazu brauchts überhaupt keine Willkür.

    Man kann die Menschheit mit nichts vor Ihrer Dummheit retten.