COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • Muss das Flugzeug fliegen? Die stehen doch im Moment eh nur rum - wenn ich also die Kulturveranstaltung in den Airbus verlege... welche relativistische Raumkrümmung geschieht dann: Schrumpft der Platzbedarf oder die Personenanzahl?

    Wobei besser keine Bedienung mit Grillhaxe und Bier am Sitz stattfindet, denn sonst ist Heisenberg überfordert. Oder die Sache mit der Katze... oder die Behörde.


    wenn man ein dynamisches Mikro hatte, dann kam da aus dem Mikro, sofern man die XLR LS Adapter artgerecht falschgelötet hatte, sogar Ton raus.

    Das erklärt warum einige ältere Semester Mikros wie ein Telefon halten...

  • Zum Thema Aerosole: Es kommt auf den Raum und auf den Lobbyisten an.

    Airbus wirbt mit ihrem Klimaanlagensystem. Durch die Luftzirkulation vor jedem Sitz werden Aerosole gut abgeleitet und insgesamt wäre die Luft sehr sauber.

    Wenn ich jedoch meinen Kopf zur Seit drehe, und spreche mit meinem Sitznachbarn, dann glaube ich da nur wenig von. So viel Wind ist da auch nicht.

    Es mag schon seien, dass in einem Flugzeug die Klimaanlage effektiver als in einer Konzerthalle ist, aber letztendlich wollen die Flugzeuge verkaufen.

    mfG


    Uwe

  • Gerade werden wohl eher Flugzeuge ausgeliefert als verkauft.
    Die Problematik im Flugzeug ist offensichtlich. Andererseits reden wir von einem 30 Millionen Euro teurem Stück Technik, was leer fast genau so viel Treibstoff verbraucht und Kosten verursacht, wie wenn es voll ist.

  • Das ist alles falsch und unwissenschaftlich, denn Prof. Dr. Streek ist ja kein allwissender SARS-CoV-2 Experte wie so manch anderer, die sich seit einer halben Ewigkeit (seit Frühjahr 2003 - https://www.swr.de/swr2/wissen…ziert-sars-virus-100.html) damit beschäftigen. Damals war es aber SARS-xxxx und nicht SARS-CoV-2. Dies ist ja, wenn man es maximal eng fasst, erst seit dem Ausbruch in China wirklich auf dem Schirm. Aber mancher Forscher ist eben besser, schneller, intelligenter und hat vermutlich auch die bessere Kristallkugel oder doch das besser Management und Marketing?! Leider war die (Kristallkugel) bei Herr Drosten schon des öfteren in Reparatur (Vorhersage der unsäglichen Pandemie eben in 2003 zu SARS-xxxx). Aber egal.


    Kollege Streeck hat ja nicht wirklich Ahnung und vor allem nicht von SARS-CoV-2, also von daher ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles falsch was Herr Streeck hier zum Besten gab. Mit Sicherheit. Wie kann man nur solche Gerüchte in die Welt setzen.


    Im Ernst.

    Prof. Dr. Streeck scheint mir einer derjenigen zu sein, der mit Verstand an die Sache rangeht und mögliche Maßnahmen in ihrerer Verhältnismässigkeit abwiegt.

    Ja, man darf dieses Virus und die Folgen einer möglichen Erkrankung nicht unterschätzen.

    Ja, bestimmte Maßnahmen sind notwendig (gewesen), wie das Unterbinden von Großveranstaltung und auch Abstandsregeln temporär einzuführen.

    Ja, man sollte die Infektionskette möglichst konsequent unterbrechen und HotSpots abschirmen. Allerdings eben auf diesen HotSpot beschränken und eben an dieser Stelle gezielt eine Karantäne verhängen. Eindämmung verläuft nun mal so. Das gute an dem Virus ist ja, dass man schon zu Anfangs recht genau die Inkubationszeit kannte und damit dann einen zeitlichen Rahmen hatte. Auch wurden und sind ja nach kurzer Zeit Tests (DNA, Antikörper, etc.) verfügbar, nur wurden diese nicht konsequenz eingesetzt.


    Man darf hier auch Drosten keine Vorwürfe machen, denn er ist ja nur Berater. So wie jeder Manager die Firma an die Wand fährt, wenn man den Verstand ausschaltet und eben nur auf bevorzugte Berater hört und diesen Folgt, so hat es die Regierung an sich verbockt und das ganze eben an die Wand gefahren.

    Merkel, deren Kabinett und die Landesminister folgten und folgen blindlings Beratern und prüfen nur bedingt deren Vorschläge gegen. Das ist das traurige daran.


    Im Nachhinein kann man dann immer sagen: Wir haben das alle toll gemacht, wenn man auf keine Kontrollgruppe zurückgreifen kann, um dies zu verifizieren. Dies ist aber Grundlage allen wissenschaftlichen Handelns und nur so kann man Aussagen über die Wirksamkeit einer Maßnahme treffen. Das bringt Streeck ja auch vollkommen korrekt zum Ausruck.


    Die Zeit wird uns in gewissen Grenzen aufzeigen, wenn man Länder wie Schweden sich ansieht, ob das wirklich alles notwendig war. Leider rennt die Welt bzw, deren Leitung statt dessen ungestüm wie die Lemminge hirnlos solchen Beratern hinterher und Gegenstimmen werden eben nicht gehört oder gar unterdrückt.


    Ja, man muss mit diesem Virus vorsichtig sein, doch man kann es wie so oft auch übertreiben, Ängste schüren und Panik verbreiten.


    Maßnahmen wie diese unsäglichen Bettlaken sind dann der Gipfel davon. Wie im Bericht dargestellt bin ich auch voll und ganz davon überzeugt, dass diese Maßnahme mehr schadet als Nutzt bzw. in keinster Weise im Allgemeinen zu einem wirksamen Schutz beitragen kann und mehr oder minder als Schikane anzusehen ist, im Gegensatz zu höheren Bußgeldner im Straßenverkehr. Aber letzteres ist ja unverhältnismässig.


    Heute hatte ich das Erlebnis der Dritten Art, als ich Geld am Bankautomaten abheben wollte, welcher im Vorraum der Bank stand. Ich wurde recht harrsch auf die Bettlakenpflicht hingewiesen. Auf meine Frage ob der Bankangestellte, welcher sich gerade wohl wegen dem notwendigen Hinweis meines Frevels aus dem Schalterraum in den Vorraum begab, Angst hätte, dass ich den Automaten mit einem Virus infizieren könnte, kam nur erneut, dass ich gefälligst ein Bettlaken nutzen sollte. Ich verließ dann die Bank und habe mir ein anderes Institut gesucht, an welchem ich ohne Schikane den Automaten mit meinen Viren und Bakterien verseuchen kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Heute hatte ich das Erlebnis der Dritten Art, als ich Geld am Bankautomaten abheben wollte, welcher im Vorraum der Bank stand. Ich wurde recht harrsch auf die Bettlakenpflicht hingewiesen. Auf meine Frage ob der Bankangestellte, welcher sich gerade wohl wegen dem notwendigen Hinweis meines Frevels aus dem Schalterraum in den Vorraum begab, Angst hätte, dass ich den Automaten mit einem Virus infizieren könnte, kam nur erneut, dass ich gefälligst ein Bettlaken nutzen sollte. Ich verließ dann die Bank und habe mir ein anderes Institut gesucht, an welchem ich ohne Schikane den Automaten mit meinen Viren und Bakterien verseuchen kann.

    Facepalm Bedeutung

  • Prof. Streek beschreibt hier den ganz normalen erkenntnisgewinn nach einigen monaten im umgang mit der pandemie.

    vor drei monaten hatte er auch noch ganz anders gesprochen, weil es die erkenntniszugewinne damals eben noch nicht gab. das gibt er ja selbst auch zu.


    seine meinung, warum es in USA zu den hohen ansteckungszahlen kam, treffen aber nicht den ganzen kern des problems dort. er verschweigt z.b. die zunächst mangelhafte und viel zu zögerliche umsetzung von funktionierenden maßnahmen. zum teil wurden maßnahmen ja sogar blockiert, weil der präsident das virus erstmal überhaupt nicht ernst genommen hatte.

    alsonur mit "weil die leute mit schnupfen zur arbeit gehen" lässt sich das definitiv nicht erklären, mit seiner aussage macht er es sich viel zu einfach.


    und mittlerweile kann man eben viel besser sagen, welche maßnahmen die größte wirkung entfaltet haben - und welche maßnahmen keine oder nur wenig wirkung hatten. siehe Schweden.

    dazu gibt es übrigens ein passendes deutsches sprichwort: "Nacher weiß man es immer besser"


    zu den regelungen mit hoher wirkung gehört leider auch das verbieten von veranstaltungen jeder art. und das trifft uns leider sehr direkt.

    der beitrag beruht also hauptsächlich auf den erkenntnissen, die man mittlerweile hat. daran kann ich jetzt nichts revolutionäres erkennen.


    und an yamaha4711:

    weißt du, bisher habe ich wirklich große stücke auf dich gehalten. aber dein umgang mit der gesundheit anderer menschen, die du hier ganz offen beschrieben hast, stößt bei mir leider auf großes unverständnis.

    ich hoffe sehr, dass du deine ansichten noch anpassen kannst und dass die rücksicht auf andere personen wieder mehr in deinen persönlichen fokus gerät.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • das hat wora netter formuliert als ich es getan hätte, daher habe ich bisher nichts dazu geschrieben ( zu der letzten Seite und dem Streeck Thema).


    wer hingegen wohl etwas dazu gesagt hat ist Streeck selbst, da gibt es einen lustigen kleinen tweet....


    aber yamaha4711 : es muss ja nach dem ganzen auch Techniker geben die Xavier betreuen, das darfs du dann übernehmen ;)


    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Sagt mal, habt ihr das immer noch nicht mitbekommen ? Corona ist Out !


    Zur Zeit ist George Floyd inkl. Demos und der Vermisstenfall der kleinen Madeleine McCann

    angesagt. Und wenn das nicht mehr zieht, dann fällt irgendwo wieder ein Fugzeug ins Meer oder.... eigentlich ist doch mal wieder ein Atomkraftwerk fällig.

  • Ach immer diese Verschwörungstheorien. Das sind die gleichen Leute die uns immer erzählen das Ausserirdische nur in Amerika landen, und sich dort von der Luftwaffe verbieten lassen, mit normalen Menschen zu kommunizieren.


    Ob das ‘’Bettlaken’’ was hilft oder nicht weiß man in Asien schon lange. Den Geldautomaten den man verseucht muss ja hinterher jemand anderes anfassen. Der ist dann vielleicht 80 und hat Asthma.

    Meine Oma hat immer gesagt. Krisen zeigen das beste und das schlimmste im Mensch.

    Practice, Practice, Practice

  • oder.... eigentlich ist doch mal wieder ein Atomkraftwerk fällig.

    nönönö - "Alle 25 Jahre ein GAU" - wäre dann erst wieder 2036...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ersetzen wir nun Corona, Ausgangsregeln und Masken durch (wahlweise)

    * Festival, 15905-5, Messmikro

    * Geflogene Lasten, BGV-C1, Sekundärsicherung

    * Linearray, Schallverteilung, Systemtechniker

    ...


    kommt mir vor, als ob exakt solche Diskussionen hier schon immer mit mehr oder weniger sehr verteilten Meinungen und ebenso verhärteten Fronten gemacht wurden - und auch immer mit Referenz auf gemeinhin als kompete anerkannte Fachleute mit gegensätzlichen Meinungen in Detailfragen.

  • .. und das obwohl es genau genommen immer nur zwei Meinungen sind:

    Eine professionelle, über die sich die entsprechenden Leute auch immer recht zügig einig oder mindestens konvergent sind und alle anderen zusammengefasst als 'selbst gestrickt'. ;)

  • Mit den Atomen ist es wie mit dem Virus - exponentieller Verlauf...

    Die Datenlage ist aber noch zu unklar - man weiss noch nicht, in welche Richtung. Der Meiler in Tschernobyl war knapp zwei Jahre am Netz, bevor man ihn 'kaputtgespielt' hat, Fukushima Daiichi - 1 hatte schon fast 40 Jahre Erfahrung, bevor er baden ging.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ob das ‘’Bettlaken’’ was hilft oder nicht weiß man in Asien schon lange. Den Geldautomaten den man verseucht muss ja hinterher jemand anderes anfassen. Der ist dann vielleicht 80 und hat Asthma.

    Sorry, das ist vollkommener Bullshit.

    Derjenige, der das Bettlaken benutzt, und ich unterstelle mal, dass diese Person sorgsam und fachlich richtig damit umgeht oder es sogar ein Einmalartikel ist, der dann beim Verlassen des Institutes in der Mülltonne landet, muss auch diese Person die Kiste anfassen oder gilt für diese Personen dann Sprachsteuerung oder gar Telephatie?

    Anfassen muss ich die Kiste also so oder so und das Atmen kann ich leider für eine längere Zeit (wenn die Kiste schneller wäre würde das gar auch gehen) einstellen.

    Der Raum ist/war belüftet (offene Türe), hinreichend groß und der Typ kam nur wegen seiner Message an mich näher ran.

    Gut, ich sondere natürlich Tröpfchen und vor allem Aerosole beim Atmen ab, aber das machen die anderen auch und wenn ich Zeitgenossen mit Laken sehe, welche dieses nur kurz über die Mundwinkel ziehen, bei denen selbiges sehr zusammengeknüllt aussieht und ich davon ausgehe, dass diese Formierungsgestalt nicht wirklich von einer sorgsamen und fachlich richtigen "Aufbewahrung" herrührt, dann darf man sich schon Fragen, was nun wirksamer ist; Eine gute, persönliche Grundhygiene und die Tatsache eben nicht auf den Automaten zu Husten, Niesen oder Spucken (ja, es gibt immer noch Leute die vor allem auch wegen des Bettlakens diese Etikette sträflich vernachlässigen) oder Personen, denen man schon von weitem ansieht, dass sie sich schon immer so verhalten haben, was Grundhygiene angeht (bäh).


    Wenn denn dem so wäre und dies auch so gefährlich ist, dann Frage ich mich wo die Automatenfrau/mann ist, welcher die Kiste nach jeder Benutzung reinigt und desinfiziert. Diese wäre auch vollkommen unabhängig vom Bettlaken.


    Und was Streeck angeht.

    Hendrik Streeck 1/3

    Ich hätte schon im Januar die Grenzen dicht gemacht. Ich habe auch nie behauptet dass alle Maßnahmen schlecht oder wirkunsglos sind. Ich bemängele nur das Stricken mit heißer Nadel und die Verhältnismässigkeiten zueinander.

    Auch lassen sich die einzelnen Maßnahmen nicht mehr auseinanderdividieren und man kann erst recht keine vernüftige Rückschlüsse auf deren Wirksamkeit/Unwirksamkeit ziehen, eben weil das alles hoppla hupp entschieden wurde. Genau das sagt auch Streeck.


    3/3

    Eben so ist es. Es wurden keine großflächigen (öffentlich bekannte) Tests unternommen, obwohl schon Testverfahren vorhanden waren (z.B. von Drosten). Ich Frage mich warum.

    Wenn die Dunkelziffer hoch ist und man sich ansteckt, jedoch keine Sympthome hat aber dennoch Überträger ist, dann wäre dies essentiell gewesen. Wurde aber wohl irgendwie im Verordnungswahn vergessen.


    2/3

    MSN kann hilfreich sein, wenn er denn richtig und sinnvoll eingesetzt wird. Hatte nie etwas anderes behauptet. Allerdings gilt es auch und insbesondere hier die Verhältnismässigkeit abzuwiegen. Leider ergeben sich eben gewisse konträre Punkte.

    Abstand halten ist deutlich essentieller als MNS. Dieser bringt prinzipiell nur effektiv etwas, wenn er

    a) dieser sauber oder gar steril ist

    b) richtig getragen wird

    c) nicht mehrfach angewendet wird

    d) dieser dann zeitnahe desinfiziert oder entsorgt wird

    Alles andere führt zu einer gar größeren Infektionsgefahr, nicht nur für die Menschen in der nächsten Umgebung, sondern auch für den Träger selbst.


    Bitte nochmals in sich gehen und sich Fragen weswegen überhaupt so eine Katastrophe entstehen konnte. Ich bin der Meinung, dass dies aus einer immer weiter vernachlässigten Einstellung der Menschen zu einer gewissen Grundhygiene (Händewaschen, Niesen/Husten in Armbeuge, Zuhause bleiben wenn man sich krank fühlt, etc.) in Verbindung mit immer größer, höher, weiter herrührt. Und jetzt sollen diese Menschen einen MNS tragen und dies fachlich und sachlich richtig oder man erzählt ihnen gar, dass es ein Schal ebenso tut. Das ist Humbug und gefährlich.


    Ich sehe täglich Personen, die ihren persönlichen "MNS" nicht richtig tragen, ihn nach Anwendung zusammenknüllen und in die Hosentasche stecken, um ihn dann wieder und wieder zu nutzen und ihn des Weiteren anfassen und zwar auch an Stellen, welche tabu sind. Da wäre es echt besser ganz darauf zu verzichten.


    Wenn nicht richtig anliegend getragen, dann kommt an den offenen Stellen noch genügend an Aerosolen raus, um die nähere Umgebung damit zu versorgen/verseuchen. Daher ist ein Abstand von 1,5 m durchaus richtig und wenn dieser nicht einzuhalten ist, warum auch immer, dann darf man gerne einen MNS nutzen, dann aber richtig. Nochmal das Ding bringt nur in nächster Umgebung etwas.


    Eine Infizierung wird auch nur dann umso wahrscheinlicher, wenn folgende Parameter näher erfüllt sind: längere Zeit in einem geschlossenen und wenig gut durchlüfteten Raum mit vielen Personen. Bei uns im Büro trägt keiner einen MNS und wir leben alle noch und keiner hat sich bisher wissentlich infiziert.


    Und das mit Asien... Die Asiaten haben zunächst eine ganz andere mentale Einstellung zu sich und ihrer Umwelt. Ich habe regelmässig Kontakt mit in China lebenden Personen und diese sagen unter anderem, dass die ihren MNS hauptsächlich wegen der schlechten Luft (Smog) in den Innenstädten tragen und nicht um andere vor einer Infektion zu schützen, d.h. der MNS wird hier primär als Selbstschutz/persönlich Schutzausrüstung interpretiert.

    Auch sind die Asiaten schon viel länger mit MNS unterwegs (eben und vor allem wegen Umweltproblemen, was ja auch so gesehen SARS-CoV-2 wäre) aber eben doch mehr in Richtung schlechte Luft wegen anderweitigen Expositionen. Daher haben sich die Menschen dort daran gewöhnt und es hat sich quasi als Selbstverständlichkeit in ihr alltägliches Leben integriert. Auf dem Land sieht das wieder gaaaaanz anders aus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der Umgang mit der Meinungsfreiheit nimmt hier mtlw. seltsame Züge an .

    Dabei sind wir alle in dieser Angelegenheit keinesfalls Gegner , noch nicht einmal Rivalen .


    Anfangs wusste kaum jemand , wie schlimm es wird .

    Wenn die Hütte brennt , kritisiert niemand wenn ein paar Feuerwehren zu viel geschickt wurden .

    Aber für manche scheint die schrittweise Rückkehr zur Normalität ein wahrer Alptraum zu sein .


    Das schlimmste ist m.E. jedoch die Heuchelei .

    Bei Corona Demos mit 300 pax wurden Leute abgeführt , weil die Abstände nicht eingehalten wurden .

    Dagegen sind bei "black lives matter" 20000 auf dem Alex völlig o.k.

    Dabei haben die Ersteren durch Verfassungsklagen etc. den Letzteren ihr Event erst ermöglicht .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Meinungs- (bzw. REDE-)Freiheit ist, wenn ich (fast) jederzeit (fast) jeden beliebigen Bullshit behaupten darf. Und niemand gezwungen ist oder genötigt wird, sich das anzuhören.

    In diesem Sinne: ab in die Wirtshaus-Hinterzimmer oder die entsprechenden virtuellen Filterblasen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Der Umgang mit der Meinungsfreiheit nimmt hier mtlw. seltsame Züge an .

    Dabei sind wir alle in dieser Angelegenheit keinesfalls Gegner , noch nicht einmal Rivalen .

    Absoluter Bullshit!

    Oder wurde irgendein Post von Dir zensiert oder geändert?

    Gesperrt wurdest Du auch nicht.

    Nur weil hier einige nicht Deiner Meinung sind heist das nicht das Deine Meinungsfreiheit beeinträchtigt ist!


    yamaha4711

    Verteidigst Du Dein nicht tragen von MNS damit das andere die Dinger nicht richtig tragen und nutzen? Echt jetzt?