COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • ich wäre auch dafür, dass wir uns wieder mehr auf die technischen und künstlerischen belange unserer arbeit konzentrieren.

    allerdings geht es in diesem faden ja ausdrücklich um die auswirkungen von Corona.

    ob man den thread also besser komplett schliessen sollte, dürfen die moderatoren entscheiden. ich bin hier eher der ansicht, dass mich der austausch von meinungen zu diesem thema eher bestärkt hat, mehr auf die fakten zu achten, als dass es es mir irgendwie geschadet hätte. mir wäre es an dieser stelle also egal, ob man den faden schliesst oder nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich bin hier eher der ansicht, dass mich der austausch von meinungen zu diesem thema eher bestärkt hat,

    Ich auch …. , also haben wir doch etwas gemeinsam :)


    Naja im Ernst , auch wenn ich hier tüchtig einstecken musste , ums recht haben ging es mir nicht .

    Das mit dem Sozialismus war blöd formuliert , die Betonung sollte auf Gewinn liegen .


    Und da mache ich mir tatsächlich Sorgen .

    In meinem Bekanntenkreis liegt fast alles brach , was eigentlich Werte schafft .

    Und im Moment sieht es so aus , das sich daran so schnell nichts ändert .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren


  • Und da mache ich mir tatsächlich Sorgen .

    In meinem Bekanntenkreis liegt fast alles brach , was eigentlich Werte schafft .

    Und im Moment sieht es so aus , das sich daran so schnell nichts ändert .

    Ich mache mir da im Gegenteil keine Sorgen. Sorgen mache mir erst, wenn als adäquate Alternative zum Ersticken Verhungern ansteht. Das ist in Deutschland ziemlich unwahrscheinlich oder gibt es jetzt auch schon Verschwörungstheoretiker, die unseren baldigen Hungertod vorher sehen?

  • Naja - Klopapier und Nudeln waren vor ein paar Wochen ganz weit oben in der Rangliste der Verkaufsschlager....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nö, ich trage MNS deswegen nicht, weil es meiner Meinung nach nicht verhältnismässig ist und ich mich nicht dazu zwingen lassen.

    Schnallst Du Dich denn im Auto an oder ist das auch Deiner Meinung nach nicht verhältnismäßig? Wie ist es mit roten Ampeln - macht das für Dich Sinn oder eher nicht? Mal ernsthaft, an roten Ampeln halten doch nur hirnlose Lemminge, ICH kann wohl selber entscheiden, ob ich hier fahren kann oder nicht! Ruhestörung nach Mitternacht, geht das oder nicht? Jemand mit einer ansteckenden Tropenkrankheit, sollte der Deiner Meinung nach eher zuhause bleiben oder kann der ruhig neben Dir stehen und Dich anhusten?


    Ich war gerade einkaufen. Stieg aus dem Auto aus, habe einen MNS aufgesetzt, eingekauft und beim Einsteigen ins Auto den MNS wieder abgesetzt. Der kommt jetzt in die Wäsche und ich stecke mir wieder einen gewaschenen in die Tasche. Ich fühle mich davon in meinen Grundrechten nicht eingeschränkt. Liegt vermutlich daran, dass ich es nicht bin.

  • ist die Torte schon weg, oder wie ?!?


    Es hat sich übrigens bewährt wenn man Religion und Politik aus technischen Foren raushält.
    [...]

    Revolutzer ist man besser in der Freizeit

    :thumbup:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Sorgen mache mir erst, wenn als adäquate Alternative zum Ersticken Verhungern ansteht

    Bisher wurde ich kritisiert weil ich zu optimistisch bin .

    Jetzt bin ich auch noch für das Gegenteil verantwortlich :/


    An Verhungern glaube ich nun auch nicht aber rein betriebswirtschaftlich weiß ich ,

    daß ein Verbrauch von Dingen ohne die Erzeugung dieser Dinge zeitlich begrenzt ist .


    Daher finde ich die Rückkehr zur Normalität im Alltag wo es nur geht ungemein wichtig .

    Und gerade diese strikte Prinzipienreiterei richtet da viel Schaden an .

    Wenn z.B der yamaha4711 allein vor einem Bankautomaten steht , braucht er keinen MNS ,

    da jeder Sinn und Zweck desselben hier nicht gegeben ist .

    Ein wenig rationales Denken hilft in solchen Situationen wiklich weiter .

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Wenn z.B der yamaha4711 allein vor einem Bankautomaten steht , braucht er keinen MNS ,

    da jeder Sinn und Zweck desselben hier nicht gegeben ist .

    Ein wenig rationales Denken hilft in solchen Situationen wiklich weiter .

    Kleine Hilfestellung für den Alltag:
    Das Tragen eines MNS ist immer dort notwendig, wo man auch keine Zigarette rauchen würde.

    Man betritt Bus oder Bahn? - MNS.

    Man geht in ein leeres Geschäft. - MNS.

    Man geht unter freiem Himmel spazieren. - Kein MNS, Abstand halten.


    Der gleichen Logik folgend könnte man ansonsten sagen, dass das Rauchen einer Fluppe im Bankvorraum vollkommen legitim ist, weil man ja zum Zeitpunkt des Eintretens dort alleine war. Das ist es aber nicht. Sowohl der Zigarettenrauch als auch die Aerosolwolke bleiben einige Zeit in der Luft und belästigen und gefährden andere Menschen. Solche einfachen Umgangsformen zu ignorieren und ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag zu legen ist asozial. Ganz einfach.

    Dass erwachsene Menschen auf diese simplen Regeln des Umgangs miteinander noch einmal hinweisen muss, ist wirklich traurig.


  • Daher finde ich die Rückkehr zur Normalität im Alltag wo es nur geht ungemein wichtig .

    Und gerade diese strikte Prinzipienreiterei richtet da viel Schaden an .

    Wenn z.B der yamaha4711 allein vor einem Bankautomaten steht , braucht er keinen MNS ,

    da jeder Sinn und Zweck desselben hier nicht gegeben ist .

    Unglaublich, wieviel Dummheit und Ahnungslosigkeit über mögliche Infektionswege trotz Monaten der Information der Bevölkerung hier zu Tage tritt.

    Ich bin noch unschlüssig, ob dieser Thread bleibt als Spiegel der Gesellschaft und peinlicher Beleg dafür, dass das auch nicht vor diesem Forum halt macht, obwohl ich weitgehend bemüht bin, dem Rat eines klugen Mannes zu folgen:

    Es hat sich übrigens bewährt wenn man Religion und Politik aus technischen Foren raushält.

    oder ob ich ihn nicht doch versenken sollte. :(

  • Ach so ja, ein letzter Rat von mir

    1. Persistierendes Aerosol, wie 'HenrySalayne' schon sagte -> BUMM!

    2. Persistenz von Viren auf glatten metallischen Oberflächen -> Husten (oder gerne auch ein übliches kleines Selbstgespräch, einmal "fuck" genügt) des ungeschützten Coronapositiven Überträgers auf eine so beschaffene Bankterminal-Tastatur -> Kontakt des nachfolgenden Empfängers mit der Tastatur-> danach einmal kurz unbewußt an Nase/Lippe fassen, gerne auch für Ungeübte beim Abziehen des MNS beim Verlassen der Bank -> BUMM!

  • ich bin dafür, dieses zeitdokument zu erhalten.



    Wenn z.B der yamaha4711 allein vor einem Bankautomaten steht , braucht er keinen MNS ,

    da jeder Sinn und Zweck desselben hier nicht gegeben ist .

    Ein wenig rationales Denken hilft in solchen Situationen wiklich weiter .

    wie ich nun schon mehrfach vermutete, hast du den wahren sinn des MNS ganz offensichlich immer noch nicht richtig verstanden.

    man kann das auch ganz gut an deinem avatar-text erkennen ("Gesicht zeigen!")

    vor allem für die leute in deiner umgebung könnte das unschöne folgen haben.

    wirklich schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Unglaublich, wieviel Dummheit und Ahnungslosigkeit über mögliche Infektionswege trotz Monaten der Information der Bevölkerung hier zu Tage tritt.

    Ich bin noch unschlüssig, ob dieser Thread bleibt als Spiegel der Gesellschaft und peinlicher Beleg dafür, dass das auch nicht vor diesem Forum halt macht, obwohl ich weitgehend bemüht bin, dem Rat eines klugen Mannes zu folgen:

    oder ob ich ihn nicht doch versenken sollte. :(

    An manchen Tagen bedauere ich Euch Moderatoren schon ein wenig, weil Ihr die Option, die mir die Ruhe wiedergegeben hat, nicht habt: Seit ich selektiv vier oder fünf Nutzer wegen nachgewiesener Dummheit und Lügen geblockt habe, geht‘s mir viel besser... ;)


    Andererseits: das beseitigt das Problem ja nicht, es ist nur für mich nicht mehr wahrnehmbar. Nach meiner ersten Veranstaltung in der Hauptstadt letzte Woche und einer (nicht repräsentativen) Beobachtung meiner Mitmenschen kann ich klar festhalten:

    • Die eindeutige Krisenkommunikation und die Verhaltensempfehlungen der Verantwortlichen sind klar verpufft - da halten sich derzeit gefühlt keine 10% dran.
    • Das stört aber auch niemand. Um mal „Fight Club“ zu zitieren: „Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt“.
    • Das dicke Ende kommt noch, und wir haben es selbst gemacht.

    Kassandra bekam von Apoll die Gabe der Weissagung und wurde dann von ihm dazu verflucht, dass niemand ihren Weissagungen Gehör schenken würde. Humanistische Bildung ist manchmal wenig tröstlich.


    Mit pessimistischen Grüßen Tobias Zw.

  • Für alle Interessierten, eine Ausführung zum Thema MNS von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie:


    https://pneumologie.de/fileadm…2020-05-08_DGP_Masken.pdf


    Vielleicht hilft das zur Versachlichung der Diskussion

    Danke! Diese Stellungnahme vom 20.05. wurde bereits durch diese Studie vom 02.06.2020 untermauert: Reducing transmission of SARS-CoV-2.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Kassandra bekam von Apoll die Gabe der Weissagung und wurde dann von ihm dazu verflucht, dass niemand ihren Weissagungen Gehör schenken würde.

    Kassandra? Das is doch die von der Biene Maja, oder? Was hat die denn mit der "Queen of Table Waters" zu tun?

    So viel zur Bildung.


    Apropos Bildung: Ich musste Samstag einkaufen. Als Innenstadtbewohner macht man das gerne zu Fuß. Und in den meissten Innenstädten gibt es dazu extra Fußgängerzonen - ein in den letzten Monaten recht gemiedener Bereich.


    Allerdings zunehmend weniger.



    Letztes Wochenende quasi garnicht mehr.




    Und dann kam der Sturzregen in Form eines Weltuntergangs......


    Es ist schon ulkig, wenn heutzutage dutzende Menschen versuchen, sich nicht dichtgedrängt unter den wenigen Vordächern zusammenzuquetschen. Der Mindestabstand war schon vorher auf gesamter Breite der Fußgängerzone unterschritten. Wir hatten das Vergnügen, rechtzeitig die eigene Wohnung zu erreichen. Sämtliche Straßenmusiker & Bibelverkäufer (/-verschenker) wurden deutlich mehr überrascht.

    Persönliches "High-"light waren übrigens christlich angehauchte, junge Mensch:innen mit Gitarren, die altes deutsches Liedgut trällerten.

    Aus vollem Halse.

    Mit einem großen Pappschild: "Wer singt bleibt gesund".

    Quer über die ca. 8m breite Fußgängerzone an deren engster Stelle vor dem Rathaus.



    Und jetzt kommt Tobias Zw. mit Humansimus.

    Ich würde stattdessen glatt im RealLife blocken wollen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Unglaublich, wieviel Dummheit und Ahnungslosigkeit über mögliche Infektionswege trotz Monaten der Information der Bevölkerung hier zu Tage tritt.

    Ich akzeptiere Deinen Standpunkt aber so einfach ist es nicht .

    1. Persistierendes Aerosol, wie 'HenrySalayne' schon sagte -> BUMM!

    2. Persistenz von Viren auf glatten metallischen Oberflächen -> Husten (oder gerne auch ein übliches kleines Selbstgespräch ….

    1. Die Aerosole gehen am normalen MNS vorbei oder hindurch ,

    dies ist durch Links , sogar in diesem Thread , immer wieder belegt .

    Wenn in beiden Richtungen filternder Atemschutz Pflicht wird , revidiere ich meine Meinung .


    2. Es ist praktisch unmöglich die Dinge die man im öffentlichen Bereich benötigt absolut steril zu halten .

    Die Hände immer steril zu hallten ist nach derzeitiger Reglung ebenfalls unmöglich .

    Wenn ein dauerhaftes sterilisieren der Hände , Kreditkarten , Einkaufstaschen etc. zur Pflicht wird ,

    revidiere ich ebenfalls meine Meinung aber dann bekommen wir ganz andere Probleme .


    Es geht also nicht um ganz oder gar nicht , sondern nur um vielleicht oder vielleicht auch nicht .

    Und um das ausdrücklich klarzustellen ; Es geht mir nicht um demonstrative Sorglosigkeit .

    Höflicher Abstand und Hygiene waren für mich schon vor Corona wichtig .

    Wie relativ diese Diskussion ist zeigt sich am Beispiel der Ulaubsfliegerei .

    Da bin ich nun der Meinung das muß jetzt nicht sein , aber nun gut ...

    Jedoch ist eine gewisse Normalität ist für unser Zusammenleben unbedingt erforderlich .

    Und "Gesicht zeigen" gehört für mich dazu , natürlich mit respektvollem Abstand .


    Oder hat jemand konkrete Vorschläge ? , wie nun weiter ?

    Die allermeisten Lebensmodelle sind in der gegenwärtigen Form obsolet .

    Selbst wenn man für sich selbst ein Konzept hat , muß dabei auch die Kundschaft mitspielen .


    Also ?


    ich bin dafür, dieses zeitdokument zu erhalten.


    ich ebenfalls ...

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • 1. Die Aerosole gehen am normalen MNS vorbei oder hindurch ,

    dies ist durch Links , sogar in diesem Thread , immer wieder belegt .

    Wenn in beiden Richtungen filternder Atemschutz Pflicht wird , revidiere ich meine Meinung .

    Beispiel Rußpartikelfilter: Dieser filtert 90% der Rußpartikel aus dem Abgasstrom, ist also deiner Argumentation nach sinnlos, weil eben 10% immer noch hindurch kommen?

    2. Es ist praktisch unmöglich die Dinge die man im öffentlichen Bereich benötigt absolut steril zu halten .

    Die Hände immer steril zu hallten ist nach derzeitiger Reglung ebenfalls unmöglich .

    Wenn ein dauerhaftes sterilisieren der Hände , Kreditkarten , Einkaufstaschen etc. zur Pflicht wird ,

    revidiere ich ebenfalls meine Meinung aber dann bekommen wir ganz andere Probleme .

    Die Verwendung des Begriffes "steril" suggeriert hier schon, dass das Verständnis fehlt, um was es überhaupt geht.

    Also noch einmal mit einfachen Worten erklärt: Umso weniger Krankheitserregern man ausgesetzt ist, umso kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ansteckt. Deswegen sind einfache Maßnahmen getroffen worden, die jedes Kind ab 10 Jahren und die selbst die meisten unter 10 Jahren befolgen können. Dazu zählt: Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen und in Innenräumen außerhalb des eigenen Haushalts Maske tragen.


    Wenn man sich als intellektuellen Freigeist sieht, der diese Maßnahmen nicht befolgen muss und gleichzeitig Menschen, die sie befolgen, als "hirnlose Lemminge" bezeichnet, hat man sich einen Platz ganz nah an der Ordinate des Dunning-Kruger-Graphen redlich verdient.

  • Es wird immer Leute geben, die es einfach nicht verstehen wollen. Pathognomonisch ist dafür das stete Eröffnen von Nebenschauplätzen (hier Urlaubsflüge).


    Nochmal:

    Bei Viren und Hygiene geht‘s um Reduktion nicht um Elimination. Beim chirurgischen Mundnasenschutz geht‘s um den Schutz anderer sowohl vor symptomatischer wie auch und vor allem asymptomatischer Infektion.


    Wir können nichts dafür, dass einzelne diese beiden Prinzipien nicht verstehen.


    Ich hatte mal einen Kollegen, der nach dem Prinzip „alles was ich nicht verstehe, ist falsch und darf daher von mir je nach Bedarf entweder bekämpft oder mindestens mißachtet werden“ vorging. Solche Kriege führt man letztendlich immer gegen sich selbst. :rolleyes: