COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • Wie? Was hättet ihr denn laut Land einsetzen sollen?
    Kannst du mir das Schreiben zusenden bzw. verlinken?

    Bild vom Ausdruck:



    ist jetzt schon ca. 5 Wochen alt... - sprich: etwa Anfang / Mitte Mai

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Desinfektionsnebel? Was darf´s denn sein? Chlor in Schwimmbadkonzentration (reicht das gegen behüllte Viren? ) oder 2-Pronanol?

    Darf der geneigte Besucher dann in der Schleuse atmen? Bekommt er eine Schutzbrille?

    Dürfen/müssen die Beschäftigten auch durch? Wenn ja: Was sagt die BG dazu?

    Das Problem sind IMHO die ausgeatmeten Aerolsole. Nicht das Hemd eines ggf Infizierten.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Da merkt man mal wieder wie wenig Ahnung lokale Gesundheitsverantwortliche haben...
    Hat man gestern auch bei mir auf Arbeit auf der Hygienekonferenz des regionalen Gesundheitsunternehmens gemerkt. Kein Wunder dass wir eine der Krisenregionen in Deutschland sind.

  • Meinst Du die Corona-Warn-App?

    Ja, die hab ich …...hat gar nicht weh getan....auch meinem Smartphone geht es gut.

    ne ich meinte schon eine Grippeapp, so sinnvoll die Corona App in ihrer derzeitigen Form auch ist, macht mir die allgemeine Bereitschaft den nächsten Schritt zu gehen grosse Angst.

    Die Schwelle von Sicherheit vor Freiheit wird immer weiter herabgesetzt.

  • besondere zeiten erfordern eben besondere maßnahmen.


    sehen wir es doch mal so:

    wenn man heutzutage kein Whatsapp benutzt, wird man von vielen leuten als aussenseiter angesehen. das ist jedenfalls meine erfahrung.

    was datensicherheit angeht ist dieser dienst definitiv problematisch. nach der DSGVO ist er für geschäftliche zwecke auch nicht erlaubt. trotzdem benutzen das hierzulande millionen, und zwar völlig bedenkenlos!


    die corona-app ist im vergleich dazu ein absolut harmloses ding, sogar der quellcode ist öffentlich einsehbar.

    und wenn sogar der CCC grünes licht gibt, muss man dazu wirklich keine größeren bedenken hegen.

    aber klar: sobald die sache erledigt ist, wird diese app wieder vom telefon gelöscht.


    eines hab ich aber schon gemerkt: da ich bluetooth jetzt ständig eingeschaltet lassen muss, wird mein akku deutlich schneller entleert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich nutze kein whatsapp und konnte glücklicherweise mein berufliches Umfeld bisher zu anderen Messengern oder dem guten alten Telefonanruf zwingen.


    Das Problem sehe ich im stückweisen Herabsetzen der Hemmschwelle, noch ist es eine quelloffene, freiwillige app, in einem halben Jahr kommt man ohne App in kein Konzert, dann kommt das Grippeupdate etc. ...


    Es wird auch nicht die einzige App bleiben, grosse Konzerne werden sicher zeitnah Zeiterfassung und Gesundheitsdaten zusammenfassend für ihre Mitarbeiter in eigenen Apps "anbieten", wenn ich Chef einer Grossfleischerei wäre, würde ich das jedenfalls so machen, im Sinne der Sache.



    Und um ein wenig verschwörungstheoretisch zu werden, dein Supermarkt freut sich über dein dauereingeschaltetes Bluetooth, jetzt weiss er welches Regal Dir besonders zusagt ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Btw...


    Ich glaube ja, dass es das Virus nicht gibt. Attila hat die Schlachthöfe unterwandert und versucht den Skandal zu kultivieren um die Weltherrschaft zu erreichen.


    Das Merkel Regime und Gates hat er nur aus Spaß in seine Theorie eingebaut, weil es so schön passte.

    Ironie off

  • Ich unterstelle zunächst auch keine Strategie, die Frage ist immer was andere daraus machen , wenn sie das Sagen haben.

  • mist, hatte schon den Crémant entkorkt



    kennen vermutlich die meisten, trotzdem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nee, kannte ich noch nicht. danke ;)

    ein sehr gut gemachtes und zum glück leicht zu durchschauendes spiel mit nachträglicher vertonung.

    ich warte ja schon länger darauf, dass die verschwörungsleute auf die idee kommen, sowas umzusetzen - aber so gemacht, dass es nicht so leicht als fake zu erkennen ist. auch sowas wäre machbar.

    andererseits: sie können sich diese große mühe sparen, denn die leute die an sie glauben wollen, tun das ja sogar ohne stichhaltige belege :S

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In der Relation hast Du völlig Recht.

    Allerdings gibt es in der Tat bei der Corona-App ein paar Punkte, an denen man vertrauen muß.

    Z.B. beim Quellcode. Es gibt keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die App auch tatsächlich auf Basis des Quellcodes kompiliert wurde. Google und Apple verhindern das, genau so, wie sie ein eigenständiges Kompilieren seitens des Users verhindern. Hier müssen wir dem Hersteller der App vertrauen.

    Weiteres Beispiel: Die Schnittstelle in den Betriebssystemen, die das eigentliche Tracing macht. Die ist teilweise proprietär. Hier müssen wir Apple und Google vertrauen.

    Ich habe für mich entschieden, daß ich das Vertrauen aufbringen kann und daß der Nutzen die Bedenken bei weitem überwiegt. Diese Entscheidung kann aber persönlich auch anders ausfallen. Das verstehe und akzeptiere ich.

    Quatsch-Begründungen gegen die App akzeptiere ich eher nicht.

  • Weiteres Beispiel: Die Schnittstelle in den Betriebssystemen, die das eigentliche Tracing macht. Die ist teilweise proprietär. Hier müssen wir Apple und Google vertrauen.

    Naja. Es wäre ein seltsamer Schachzug illegales Tracking genau in diese Schnittstelle zu packen, obwohl auch alles andere von diesen Konzernen beeinflussbar ist.

  • Z.B. beim Quellcode. Es gibt keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die App auch tatsächlich auf Basis des Quellcodes kompiliert wurde. Google und Apple verhindern das, genau so, wie sie ein eigenständiges Kompilieren seitens des Users verhindern. Hier müssen wir dem Hersteller der App vertrauen.

    Du kannst die App decompilen und prüfen, ob der "richtige" Source-Code herauskommt. Dafür gibt's Tools.


    Ansonsten scheint das mit den Schnittstellen zu Android / IOS erst mal kein so großes Problem zu sein, siehe entsprechender Punkt unterhalb von https://netzpolitik.org/2020/f…cing-covid19-pepppt-dp3t/

    Einmal editiert, zuletzt von marce ()

  • andererseits: sie können sich diese große mühe sparen, denn die leute die an sie glauben wollen, tun das ja sogar ohne stichhaltige belege

    Wo Du Recht hast hast Du recht ....


    Wenn ich so sehe , was viele mittlerweile glauben , dann macht mich das sprachlos . :)

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren