COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

  • vor allem behauptet das handy, dass die app für weniger als 1 minute im hintergrund tätig war... das finde ich jetzt einigermaßen seltsam.


    Die App selber macht die meiste Zeit nichts. Die zieht einmal am Tag die Abgleichliste und berechnet mögliche Kontakte (etwas verkürzt dargestelt). Der aktive Part ist im Betriebssystem (iOS) oder den Play Services (Google) eingebaut, da es eine universelle Schnittstelle ist auf die die jeweilige Landes-App zugreift.

  • LechnerTom Dein ernst?

    Für alle, die das Glück haben, außerhalb Bahlins leben zu können ;): Andreas Wild ist Hardcore-Fascho und in keiner Hinsicht irgendwie diskutabel. Wer aus der völkischen / rechtsextremen AfD ausgeschlossen wird, weil er selbst für diese untragbare Positionen vertritt, sollte hier nicht als Quelle für irgendetwas genannt werden...


    Wiki-Artikel über diesen Menschen


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Andreas Wild ist Hardcore-Fascho und in keiner Hinsicht irgendwie diskutabel. Wer aus der völkischen / rechtsextremen AfD ausgeschlossen wird, weil er selbst für diese untragbare Positionen vertritt, sollte hier nicht als Quelle für irgendetwas genannt werden...

    vielen dank für diesen hinweis! der name war mir nicht bekannt.


    es macht mich ein wenig ratlos, wie man mit solchen leuten umgehen soll.

    ignorieren geht nicht, körperliche verweise austeilen geht auch nicht - obwohl letzteres in diesen denk-kreisen ja nicht ganz unüblich ist, wie der herr Kalbitz gerade bewiesen hat...

    bleibt also leider nur, sich diesen leuten in diskussionen zu stellen um ihnen zu zeigen, dass es ausserhalb ihrer echokammern noch andere leute mit ganz anderen meinungen gibt - die, zu unser aller glück, in der großen mehrheit sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Den genannten Ex-AFDler kannte ich auch nicht. Aber es stimmt mich nachdenklich, dass man über solche Leute sogar einen Wikipedia Artikel findet. Und ich kann nicht verstehen, wie jemand sich in der heutigen Zeit mit NSDAP-Symbolik schmücken kann und dabei noch irgendwo auf Zustimmung stösst.


    Mark Uwe Kling (Känguru Offenbarung):

    "Es ist eine Frechheit", sage ich, "dass ausgerechnet die marktradikalen Schwachköpfe, deren Politik sich unter der Behauptung der Alternativlosigkeit so vollständig durchgesetzt hat, nun eine Partei gründen, die das Wort Alternative im Namen führt. Da wird einem doch schlecht."


    Ich bin übrigens dafür, dass der Name des genannten Politikers aus dem Forum gelöscht wird, um dessen Popularität und Google-Wichtigkeit nicht noch zu vergrössern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was sagt ihr zu der aktuellen Theorie mit dem 4-monatigen Lockdown? Ich weiss nicht, welcher Abgeordneter da spricht, bin grad dabei, das rauszufinden, aber die Sache wird ja immer steiler.

    Was für eine polemisch Rede. Zum Thema NSU wohlgemerkt. Unfassbar niederträchtig, den NSU-Terror mit Corona-Schutz-Maßnahmen auch nur zu vergleichen.

  • Ich bin übrigens dafür, dass der Name des genannten Politikers aus dem Forum gelöscht wird, um dessen Popularität und Google-Wichtigkeit nicht noch zu vergrössern.

    So funktioniert das Internet nicht. Es besteht nur die Chance, dass Menschen die nach diesem Namen suchen, hier auf das Forum stoßen. Deswegen ist der Begriff nicht weniger populär und man verleiht anderen Seiten nur mehr Popularität.

    Wenn du wirklich den Algorithmus manipulieren möchtest, musst du Zusammenhänge schaffen. Wenn bspw. ein Name häufig von gewissen Wörtern begleitet wird, wie rechtsradikal oder Alkoholiker, dann verknüpft der Algorithmus diese Begriffe mit dem Namen. Das kann man auch absolut missbräuchlich einsetzen. Deswegen bekommen die ganzen Verschwörungstheoretiker auch dauernd neues Wasser auf die Mühlen: Das Internet verknüpft Dummheit automatisch und wenn man einmal in der Bubble ist, kommt man nicht mehr raus.

  • Sollte es heute immer noch Leute geben, die Sinn und Wirksamkeit von MNS nicht verstanden haben - die aktuelle "Sendung mit der Maus" erklärt das sehr schön und anschaulich mit einem Schlierenspiegel.


    Sendung mit der Maus vom 23.08.2020


    Natürlich gibts diese Art Aufnahmen schon länger zu sehen, aber vielleicht hilfts ja beim Verstehen, wenn sich die Erklärung an 4-7jährige richtet...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Schöner Versuch. Aber der mit allen Wassern gewaschene VT- Junkie wird auch damit überfordert sein und plausibel entgegenhalten, dass das ja ein Mainstreammedien-Schlierenspiegel ist.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Kleiner Vorgeschmack auf den Winter. :(

    Tatsächlich sieht es in meiner Analyse gar nicht soo schlecht aus.

    Mein Focus liegt auf den aktiven Fällen und da nähern wir uns gerade wieder einem Turnaround.

    Datenquelle Infektionen, Geheilt, Tot: https://interaktiv.morgenpost.…nen-deutschland-weltweit/
    (Hauptsächlich JHU)
    Datenquelle Test-Aktivität: RKI

    Grobe Erklärung:
    Erste Spalte nach dem Datum: fiktiver Wert für die Belastung des Gesundheitssystems. Zahlen nur relativ zueinander interessant, sehr experimenteller Wert
    Gesamt: klar, Gesamtinfektionen
    Dahinter: Änderung absolut und relativ zu den aktiven Fällen, das Ganze nochmal mit 7-Tage-Glättung. Aktuelle Steigerungsrate gut 7%, in der guten Phase kurz vor und kurz nach dem Tönnies-Cluster lagen wir da bei 3-4%,
    Dann KW und Test-Statistik, erste Zeile RKI, zweite Zeile JHU Neuinfektionen in der jeweiligen KW.
    Dann die Genesenen und die Toten, Fallsterblichkeit, Fallsterblichkeit mit 14 Tage Verzögerung und eine experimentelle Kategorie von mir, ich nenne sie "Neufallsterblichkeit", also neue Todesfälle (7-Tage-geglättet) zu Neuinfektionen vor 14.21 und 28 Tagen. Sehr mit Vorsicht zu genießen, aber Trends erkennbar. Spannend werden diese Spalten in einem Monat. Werden wir es schaffen, die Risikogruppen weitgehend aus dem Infektionsgeschehen herauszuhalten?
    Als Letztes aktive Fälle. Grün markiert der bisherige Tiefstand. Gelb erste Verdopplung. (Im März hatten wir streckenweise Verdopplungszeiten von ca. 3 Tagen) Relative Änderung Tageswert und 7-Tage-geglättet. Mit etwas Glück können wir nächste Woche wieder in den Abbau der aktiven Fälle kommen.

    Warum ist mir diese Kategorie so wichtig? Die aktiven Fälle sind für mich ein Maß für die Fähigkeit zur Kontaktnachverfolgung. Beim Höchststand von 71979 am 5.4.2020 waren wir dazu nicht in der Lage und harte allgemeine Maßnahmen waren nötig. Unter 10000 scheinen aktuell mehr oder weniger beherrschbar zu sein. Ich tippe darauf, wenn wir mit ca. 20000 aktiven Fällen in den Winter gehen, sind wir gut aufgestellt.


    Graphische Aufarbeitung, aktive Fälle plus Tendenz, man erkennt gut den Tönnies-Cluster in der Tendenz, in einer Phase des Abbaus aktiver Fälle plötzlich ein "Berg". Meine Prognose ist noch pessimistisch und geht auf 40000 aktive Fälle Ende September zu. Die Prognose-Formel passe ich wöchentlich an, die nächste Änderung am Mittwoch dürfte die Kurve flacher werden lassen.

  • simonstpauli

    Ich hätte vielleicht noch einen Link posten sollen (hatte ich bereits weiter vorne im Thread):
    https://aatishb.com/covidtrend…S&location=United+Kingdom

    Meine Graphik zeigt die wöchentlichen Neuinfektion in Bezug zu allen bisher bestätigten Infektionen (auch Genesenen) doppelt logarithmisch aufgetragen. Dadurch sieht man recht schnell eine Tendenz der Neuinfektionen. Wir befinden uns derzeit in Deutschland wieder auf einem Mitte-März-Niveau, in Spanien und Frankreich ist man knapp unter dem Anfang-April-Niveau, also dem Maximum der wöchentlichen Neuinfektionen. Das gibt mir leider doch Grund zur Sorge, insbesondere, da der Sommer gerade vorbei ist und ich keine wirkliche Besserung in der kalten Jahreszeit erwarte.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Tabelle zwar verstehe, aber nicht so informativ finde, wie den Graphen, den zu als zweites Bild gepostet hast. Da muss man wahrscheinlich schon etwas länger mit arbeiten, damit man den Datenwulst direkt durchschaut. ;)

  • simonstpauli

    Ich hätte vielleicht noch einen Link posten sollen (hatte ich bereits weiter vorne im Thread):
    https://aatishb.com/covidtrend…S&location=United+Kingdom

    Meine Graphik zeigt die wöchentlichen Neuinfektion in Bezug zu allen bisher bestätigten Infektionen (auch Genesenen) doppelt logarithmisch aufgetragen. Dadurch sieht man recht schnell eine Tendenz der Neuinfektionen. Wir befinden uns derzeit in Deutschland wieder auf einem Mitte-März-Niveau, in Spanien und Frankreich ist man knapp unter dem Anfang-April-Niveau, also dem Maximum der wöchentlichen Neuinfektionen. Das gibt mir leider doch Grund zur Sorge, insbesondere, da der Sommer gerade vorbei ist und ich keine wirkliche Besserung in der kalten Jahreszeit erwarte.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Tabelle zwar verstehe, aber nicht so informativ finde, wie den Graphen, den zu als zweites Bild gepostet hast. Da muss man wahrscheinlich schon etwas länger mit arbeiten, damit man den Datenwulst direkt durchschaut. ;)

    Ich kann total verstehen, daß meine Tabelle verwirrend ist.
    Ich sehe in ihr aber einen entscheidenden Unterschied zu Mitte März. Die Dynamik bei den aktiven Fällen. 15.3.: grob 70% Steigerung. Ende August 1,5-4%. Warum ich das Augenmerk auf diese Größe lege, habe ich ja bereits erwähnt. Ich denke, die Fähigkeit zum Contact Tracing ist eine Schlüsselkompetenz in dieser Pandemie. Wenn wir die wieder verlieren (und einige Gesundheitsämter wackeln da schon bedenklich) wird der Winter hart.
    Bei den aktiven Fällen sind wir heute ungefähr auf dem Niveau vom 20.3. In gut 6 Tagen gab es damals eine Verdopplung. Heute ist eine Verdopplung in ca. 26 Tagen zu erwarten. Mit einem mittelmäßig pessimistischen Szenario. Eine völlig andere Dynamik. Dennoch wäre eine Verringerung der aktiven Fälle besser als Ausgangsbasis für den Winter. Das hatten wir vom 6.4. bis zum 15.7. (mit Ausnahme des Tönnies-Clusters). Und ich hoffe, daß wir da im September auch wieder hinkommen. Mit etwas Pragmatismus in der Bevölkerung klappt das auch.

    Und noch ein Unterschied: Damals war unter den Neuinfektionen ein viel höherer Anteil an Risikogruppen. Das ist eine meiner aktuellen Sorgen, daß die aktuell recht hohen Neuinfektionen irgendwann auf die Risikogruppen durchschlagen.

  • ich habe die tage mal in der zeitung gelesen, dass etwa die hälfte der neuen fälle reise-rückkehrer sind.

    mir ist nicht ganz klar, warum man in der momentanen situation überhaupt auf die idee kommt, einen großen urlaub im ausland zu machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang