Materialstärke MTH 46

  • Hallo zusammen!:)

    Ich habe nur eine kurze Frage(Ja, ich habe die Suche genutzt, aber nix gefunden!):

    Unzwar wollte ich wissen, für welche Plattenstärke der Bauplan vom MTH-46LC gedacht ist.;)

    Bei uns gibt es nämlich nur 19er, 15er und 10er Platten.

    Nur OSB-Platten gibt es bei uns in 18mm, falls das dem Plan entspricht.

    Vielen Dank:)

  • 19mm, 15mm, 10mm ???


    Was sind das denn für Platten ?!

    Sperrholz gibt's 15mm und 10mm, Tischlerplatten in 19mm, Spanplatten in 10mm und 19mm, OSB in 15mm, Furnierplatten in 19mm, Dekor-beschichtete Platten in 19mm


    ...grob geschätzt alles Müll für 'ne stabile Box *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • das ist noch lange nicht alles...
    und 21mm Sperrholz taugt schon halbwegs was für Boxen
    zumindest sehen das einige Hersteller auch so

  • Wieso? Sind doch reichlich Versteifungen in dem Gehäuse drin. Und wenn man das richtige Holz nimmt - zudem hat ja auch keiner was dagegen, wenn man die Außenwände massiver gestaltet...


    Ich wundere mich immer nur: Da suchen Leute Pläne, um irgendwelche Möbel zu bauen und wenn man dann einen Plan hat weicht man davon ab.

    Meist hat sich der Entwickler was dabei gedacht - sollte man zumindest man davon ausgehen - weil ansonsten wär's ja Blödsinn, das Ding nachbauen zu wollen.

  • Nimm' doch einfach Sperrholz...


    Ich persönlich mag solche Konstruktionen überhaupt nicht.

    Schon die ventilierten W-Bin nicht.

    Ein richtiges Horn hat eine geschlossene Kammer und dadurch seinen charakeristischen, trockenen Klang.

    Never stop a running System

  • Sind klanglich einfach nicht mein Ding.

    Diese und ähnliche Designs dienen in erster Linie dazu, den konstruktionsbedingt mangelnden Tiefgang kurzer Hörner zu kompensieren bzw. zu erweitern und auch, um das letzte an möglichen Pegel aus der Box zu bekommen.

    Darunter leidet natürlich der Klang, da sich "hinten" und "vorne" je nach Aufbau irgendwie Addieren (müssen).

    Einfach ausgedrückt.

    Die (wenigen) Hersteller ziehen das im Controller grade bzw. versuchen das.

    Trotzdem dröhnt's.

    Je höher der Pegel btw. "stärker" der verwendete Lautsprecher, desto kritischer.


    Große Hersteller setzten eigentlich nurnoch auf BR.

    Manche; wie etwa F1 auf sauber konstruierte Hörner und sind genau deshalb State of Art in der EDM (Club) Szene...

    Never stop a running System

  • wenn du keine Messtechnik,

    und das zugehörige "knoffhoff" hast,

    dann leb mit Sub und Top.


    schmalbandig noch nen Weg reinstricken ist tricky.

    oder try error...... klappt schon ;) :D

    Gruß an alle und an Big Määääc