Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

  • aber ERICH die Redundanz ist schon eine gute Idee

    ich würde ja an den USB Hub mindestens 2 WLAN Dongles anschließen
    wegen Ausfahalsicherheit und so


    oder einen durch ein WLAN Kabel ersetzen, ist halt viel teurer

  • Also ich nutze seit fast 3 Jahren für 90% der Mucken mein Tablet als Fohsystem ohne Problem.

    Als Router nutze ich den newsonic mit Richtantennen im 5´Ghz Band, 30 Meter Abstand sind da kein Problem. Als Tablets nutze ich mittlerweile nur noch IPads da ich sie mir imVergleich zu allen Amazontablets die stabilste Verbindung hatten. Meinen Notfall Lightning auf LAN Adapter habe ich noch nie gebraucht.

  • du mischst tatsächlich livebands über tablet?


    und was sind "Amazontablets"? meine frau hat auch eines von amazon, aber da drauf kann sie nur bücher lesen... was allerdings im sommer im garten viel besser klappt als mit meinem iPad ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du mischst tatsächlich livebands über tablet?


    und was sind "Amazontablets"? meine frau hat auch eines von amazon, aber da drauf kann sie nur bücher lesen... was allerdings im sommer im garten viel besser klappt als mit meinem iPad ;)

    Natürlich mische ich Bands live darüber. Nutze dafür aber meist 1 bis 3 Tablets und nen midi Faderboard. Das ganze wir über eine 230V Powerbank mit Strom versorgt.

  • ok, mit zusätzlichem faderboard und mehreren screens sieht das für mich schon machbarer aus.

    aber mich nur auf WLAN zu verlassen wäre mir persönlich zu heikel.



    ob die ausgangsfrage ein aprilscherz war... keine ahnung.


    ÄÄRICH ?? =O


    8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Patriker : hast du irgendwo dein setup schon mal beschrieben? Finde sowas ja immer spannend.


    wora : ich mische nun schon fast 10 Jahre regelmäßig per Wifi, zuerst SAC mit einem Laptop und dann später immer häufiger per iPad und anderen Pulten.

    Das Risiko schätze ich mittlerweile nicht höher ein als das eines defekten Netzteils einer xl3 ?


    vielleicht hätte ich in der Größenordnung Rock am Ring noch Skrupel das von der Bühne aus zu funken, aber da treib ich mich ja eh nicht rum.
    gute vorarbeit mit guten wlan Komponenten vorausgesetzt natürlich, da gab es anfangs auch bei mir eine kleine Lernkurve.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich verwende das auch sehr oft. Vor allem bei kleinen Sachen mit meinen XR18.

    Aber immer mit einem externen Accesspoint und 5GHz.


    Mit dem internen Teil hatte ich immer Probleme, wenn viele Funken im Publikum sind.

    Und da sollte und wollte man ja ausgehen.

  • nun ja, in meinem falle gilt leider "gebranntes kind scheut das feuer".


    ich habe ein einziges mal versucht, eine sprachbeschallung nur über tablet mit WLAN zu betreuen. schon beim zweiten redner kam dann die unschöne erfahrung - weil der herr am rednerpult sehr leise sprach hatte ich ihn bis zum anfang der koppelgrenze hochgezogen... als die koppelgrenze sanft erreicht war (erkennbar an den leichten mitschwingern bei manchen silben) wollte ich den fader wieder etwas zurücknehmen - und just in diesem moment brach die WLAN verbindung zum pult ab. das bedeutete: rennen, und zwar drei stockwerke hoch in die regie!

    kein schönes erlebnis!


    und einmal, zu anfang meiner "WLAN phase", das war etwa 2009, hatte ich in einer stadthalle keine möglichkeit, mein pult-WLAN in funktion zu bringen. das hauseigene WLAN war so stark, dass meine APs und mein iPad keine chance hatten sich zu verbinden.

    dieses erlebnis war nicht so schlimm, aber ebenfalls prägend.


    seither gilt für mich:

    nutze WLAN wenn es geht, aber verlasse dich nie zu 100% darauf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Patriker : hast du irgendwo dein setup schon mal beschrieben? Finde sowas ja immer spannend.


    wora : ich mische nun schon fast 10 Jahre regelmäßig per Wifi, zuerst SAC mit einem Laptop und dann später immer häufiger per iPad und anderen Pulten.

    Das Risiko schätze ich mittlerweile nicht höher ein als das eines defekten Netzteils einer xl3 ?


    vielleicht hätte ich in der Größenordnung Rock am Ring noch Skrupel das von der Bühne aus zu funken, aber da treib ich mich ja eh nicht rum.
    gute vorarbeit mit guten wlan Komponenten vorausgesetzt natürlich, da gab es anfangs auch bei mir eine kleine Lernkurve.

    Ich würde morgen mal eine Auflistung der Hardware machen welche bei mir sehr gut funktioniert.

  • ihr redet ernsthaft immer noch über den Aprilscherz?

    Ich versuche eigentlich meistens, das nicht nur etwas Humor, sondern auch evtl. eine sinnvolle Diskussion dabei herauskommt.


    Gelingt nicht immer, aber erstaunlich oft.


    Die eingesetzten Accesspoints interessieren mich auch. Ich nutze derzeit alte Fritzboxen - 7210 er. Die funktionieren mit wenigen Endgeräten super.

    Aber ich hatte auch einmal den Fall, da wollte eine ganze Band ihr IEM selbst mixen und noch paar Tablets von uns dabei - am Ende etwa 10 Geräte. Das mochte die nicht sauber hinbekommen.


    Daher bin ich für Erfahrungen mit anderen Geräten und deren Bezeichnung dankbar.

  • Ubiqiti Nanostation 5 und ein vorgeschalteter Alfa Router im 2,4ghz band. die Kombi wurde mir hier im Forum empfohlen und rennt wie Sau.


    Vorher hatte ich uralte Gigaset teile, und selbst die hatten erstaunlich selten Aussetzer...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio