DVS auf win10 Lenovo W520 Problem

  • Liebes Forum,


    Ich habe folgende Problem:

    Mein Dante DVS funktioniert nicht richtig - Die Verbindung schein manchmal (unregelmäßig) hängen zu bleiben.

    Hörbar als kurzer drop out.

    Wenn ich mir im Taskmanager anschaue was am PC in diesem Moment passiert sehe ich folgendes:

    Nullforderungsfehler /s schnellt nach obenebenso der Seitenfehler /s

    die DPC-Rate jedoch geht in diesem Moment in die Knie (Kurve macht einen Notch)


    Der Fehler ist völlig unabhängig von den Dante Einstellungen der Puffersize, ASIO Latency oder sonstigem.


    Interessant: Ich habe habe ein 2. Notebook, selbes Model mit win7 -> hier funktioniert DVS Problemlos.


    Hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben.

    Bin für jegliche Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,

    johannes


    Hardware:

    Lenovo W520 mit win10

    Systemmodell 42824ZG

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2760QM CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    BIOS-Version/-Datum LENOVO 8BET62WW (1.42 ), 26.07.2013


    Lenovo W520 mit win7

    Systemmodell 4284HP9

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    BIOS-Version/-Datum LENOVO 8BET62WW (1.42 ), 26.07.2013


    Dante Karte für A&H SQ-Series

  • ok, da handelt es sich um ein älteres notebook von 2011, auf dem Win10 aufgespielt wurde.

    schau doch mal, ob du vielleicht ein neueres Bios bekommst. 2013 ist doch schon ne weile her.


    aber vorsicht, ich bin kein IT fachmann. das muss dein problem nicht beheben. ich betreibe auch ein altes Fujitsu laptop mit Win10, da läuft die DVS ohne problem. aber ein Bios update wäre jetzt das erste was ich probieren würde.

    vielleicht weiß hier aber noch ein anderer kollege rat, der sich da besser auskennt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Passiert das unabhängig von der Kanalzahl? Also genauso bei 16 Kanälen wie bei 64?

    Hast du sämtliche Peripherie entfernt? Ist der Rechner "frisch aufgesetzt" oder schon länger im Einsatz?
    Hast du die Drop-Outs beim Playback oder bei Aufnahmen oder bei beiden?

  • Lade mal das Tool "LatencyMon" runter. Das zeigt Dir an, welcher Treiber da mal länger für eine DPC-Routine gebraucht hat.

    Dann kannst Du gezielt weitere Schritte vornehmen und die passenden Updates installieren oder Geräte deaktivieren.


    Und schau' auch noch kurz, ob die Netzwerkbuchse intakt ist - deswegen hatte ich schon mal einen ähnlichen Fehler mit Dropouts. In dem Fall waren nicht alle Pins in der Buchse parallel, und Windows hat als Verbindungsgeschwindigkeit nur 100MBit angezeigt, obwohl 1GBit hätte funktionieren müssen.


    Als letzer Schritt käme bei Dir noch ein Festplattentausch zwischen den beiden Rechnern in Frage, um die Fehlerquelle genau auf Hard- oder Software einzuschränken. Aber da muss man ggf. mit Softwarelizenzen aufpassen, manche Programme mögen das nicht.

  • Es gibt von Intel einen Network Controller, der mit der DVS Probleme macht, nämlich Intel 82579V Network Interface Controller. Könnte in deinem Rechner verbaut sein. Hatten wir letztens im Theater. Abhilfe: Billigen USB- Netzwerk- Adapter dranstecken. Frag notfalls Philipp, hier als IchTon90 unterwegs.


    Gruß Jörg

  • Danke für die vielen Profi-Tipps!

    Passiert das unabhängig von der Kanalzahl?

    Ja Habs nur mit 2 - 16 probiert immer gleicher Effekt.


    Hast du sämtliche Peripherie entfernt?

    Ja, uU war eine Maus angesteckt... aber sonst keine weiteren Geräte...


    Ist der Rechner "frisch aufgesetzt" oder schon länger im Einsatz?

    Jungfräulich ist er nicht... aber max. 1/2 jahr das win10 drauf ist.


    Hast du die Drop-Outs beim Playback oder bei Aufnahmen oder bei beiden?

    Ja beim Recording sowie auch beim Playback.


    Es gibt von Intel einen Network Controller, der mit der DVS Probleme macht, nämlich Intel 82579V

    Es ist in beiden Rechnern eine Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection drinnen.
    uU macht da dann win10 mit dem ein Problem?


    Leider hab ich das Pult mit der Dantekarte aktuell nicht hier -

    werd schaun das ich es herbekomm um die Sache mit dem LatencyMon zu checken...


    Jedenfalls mal großes Danke für die kompetenten & raschen Antworten,


    Alles Gute euch!

    Beste Grüße,

    johannes

  • Es ist in beiden Rechnern eine Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection drinnen.
    uU macht da dann win10 mit dem ein Problem?


    Das ist ausnahmsweise kein Windoof-, sondern ein Hardwareproblem :(

    Wie gesagt, externen Netzwerkadapter dran und gut ist. Die paar MBit für 64 Kanäle schafft auch USB2.0 mit links.

  • DVS ist mit der verbauten Intel Netzwerkkarte nicht kompatibel. Da gibt es bei Audinate auch eine Artikel zu. Außerdem ist das Gerät nicht mit Windows 10 kompatibel. (Die DVS funktioniert aber auch unter Win7 nicht zuverlässig).

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Dank euch für die Info - na dann kann ich die Lenovos vergessen...

    Den Umweg über USB will ich nicht gehen - nur eine Fehlerquelle mehr...


    Gibts irgendwo eine Liste (ich finde nix), mit welcher Hardware DVS nicht kann - oder is das try + error?


    Grüße!

  • Bislang ist dieser eine Intel Chip meines Wissens der einzige bekannte mit Problemen, von daher gibt es bislang keine positiv-Liste. Ich habe hier 7 Lenovos, davon funktioniert es nur mit den 2 W520 nicht. Mit P51 keine Probleme. Mit Yoga 370 mit externem USB Adapter auch nicht.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat

    "March 2012: Known issue with Intel 82579V Network Interface Controller (Windows)

    Audinate recommends that you avoid using DVS for Windows with the Intel 82579V Network Interface Controller. Under heavy load (I.e. when running DVS with a high channel count) this NIC has been known to drop packets, specifically with driver v11.13.51.0. Other Intel drivers for the 82579V NIC may also exhibit this problem.


    If you have this NIC and driver combination, and are experiencing packet loss, please contact Audinate Technical Support for further information."



    hatten wir schon mal hier Dante und Windows ... ein Krampf