Analoger (Brickwall) Limiter für Streams

  • Momentan streame ich immer noch recht viel, allerdings werden die Setups auch um einiges kleiner. Jetzt kommen vor allem häufiger auch DJ Live-Streams dazu. Dafür würde ich eigentlich ungerne immer ein komplettes Mischpult mitschleppen. Im Rack wäre aber noch 1HE frei.


    Was wäre denn ein (aktueller oder alter) brauchbarer Stereo-Summen Limiter, mit dem ich das Signal auf einen brauchbaren Sendepegel begrenzen kann und mir keine Sorgen mehr machen muss?

    Wenn jemand noch etwas gepflegtes aus dem alten Siderack rumfliegen hat, freue ich mich natürlich auch gerne über ein Angebot!

  • bei richtigen Sendelimitern hat man schon vor 35 Jahren auf Digital gesetzt
    und alles aus den 50ern war ursprünglich als Sendelimiter gedacht
    Fairchild, 176, LA2


    ein guter 2 Kanal Kompressor sollte aber auch gehen

    die Drawmer sind ganz gut, da gibts glaube ich auch einen 1HE Bus Compressor

  • Analog und cool wäre der Behringer Combinator 8000. findest du vielleicht bei eBay.


    falls du etwas Budget hast, ich hätte noch nen lake lm44 abzugeben, damit geht das auch hervorragend. Preis vhb 1800 Euro netto... Zustand super. ;)

  • Alternativ genug Headroom vorsehen und mit dem Plugin tone booster Barricade auf Pegel bringen. Das Teil funktioniert recht unauffällig. Ich kenne allerdings nur die Vorgänger Version. Ich gehe aber davon aus, dass das neue eher besser als schlechter ist.

  • Was soll der denn genau tun? Nur Übersteuerungsschutz für den Wandler?

    Genau. Bei den kleinen Sachen ohne Mixer gehen wir quasi direkt auf die XLR-Inputs vom Bildmischer und haben die Pegel da bei den 1-Mann Jobs dann eben nicht mehr in der Hand.

    bei richtigen Sendelimitern hat man schon vor 35 Jahren auf Digital gesetzt
    und alles aus den 50ern war ursprünglich als Sendelimiter gedacht
    Fairchild, 176, LA2

    Vielleicht hätte ich statt "Analog" besser "Hardware" schreiben sollen.

    Alternativ genug Headroom vorsehen und mit dem Plugin tone booster Barricade auf Pegel bringen. Das Teil funktioniert recht unauffällig. Ich kenne allerdings nur die Vorgänger Version. Ich gehe aber davon aus, dass das neue eher besser als schlechter ist.

    Leider alles Live und ohne Rechner dazwischen. Der Weg wäre direkt DJ-Pult -> Hardware -> Bildmischer (hier wird der Ton dann aufs Video embedded) -> Hardware Encoder

    In der Post hab ich sonst den Fab-Filter Pro-L dafür.

  • Da würde ich ganz klar in Richtung Combinator oder dBMax gehen. Streams brauchen prinzipiell genauso wie Radio- oder Fernsehton Multibandkompression. Sonst hört sich das Ergebnis auf den heute üblichen Brüllwürfeln oder im besten Fall Sonos-Klonen vom Ikea viel zu lasch an.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Da würde ich ganz klar in Richtung Combinator oder dBMax gehen. Streams brauchen prinzipiell genauso wie Radio- oder Fernsehton Multibandkompression. Sonst hört sich das Ergebnis auf den heute üblichen Brüllwürfeln oder im besten Fall Sonos-Klonen vom Ikea viel zu lasch an.

    Es geht um DJ Sts, da dürfte bei den meisten Tracks schon mit allem drübergebügelt worden sein, was es so gibt, es sei denn man möchte einen unfähigen DJ glattziehen. Ich würde auch einen dbmax oder Finalizer oder auch Waves L2 nehmen. Der Combinator dürfte schwer zu kriegen sein, ist vermutlich das einzige analoge Highend Gerät , das Behringer je gebaut hat.



    Edit: sehe gerade bei ebay tatsächlich 3 Exemplare, das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus..

  • Wenn es "nur" um den Überlebensschutz ohne filigrane Soundarbeit (Stochwort Brickwall Limiter) geht könnte solch ein DIng helfen: https://newhank.com/product/level-one/. Die Investition für Neuware lässte einen nicht gleich verarmen.


    Ansonsten kann ich mich noch an die ARGOS von Apex erinnern. Er wurde zur Pegelbegrenzung in Clubs oder Discotheken eingesetzt. Eventuell hilft dir das schon weiter. Ein gebrauchtes Gerät ist momentan bei http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de zu finden.