BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

  • Ich will da meinen leichten Optimismus in diesem Thema nicht verlieren :)


    Bis 2030 ist ja erst mal alles geregelt - womöglich wird danach sowieso der Ein oder Andere von uns hiier in Rente sein, womit es dann eh irrelevant wird ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Sag das mal einer Kirchengemeinde, bei der 'das Mikroport wurde doch erst kürzlich angeschaft' bedeutet, dass man 1995 mal investiert hatte...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die können ja beten, dass es klappt oder man hat bis 2030 vielleicht auch die letzten Schäfchen verloren. Die Kirchengemeinden die jetzt schon eher Live-Events produziern sind dann längst bei Holoprojektion.


    Ansonsten wird eh alles gut, denn wir haben dann ja mit 7G das was 5G schon kann und IPv6 versprechen: Wir machen das alles im Netzwerk und per Cloud, Datenraten sind egal und Latenz ja ganz gering - da brauchen wir nix anderes mehr, Hauptsache es gibt ne IP Adresse. Statt vieler Lautsprecher nehmen wir einfach jeden Zuhörer als Streamsenke für seine Ohrstöpsel. Weil niemand mehr optimiert und ja eh Spektrum da ist, werden es übrigens einzelne Punkt-zu-Punkt Verbindungen. (nur so ist das mit der individuellen Werbung und dem Abomodell machbar). Sollte es dann doch nicht verzerrt nach Autotune klingen oder es doch technische Probleme geben, dann wird ne KI das schon irgendwie wieder schön hinschieben:

    Das ist eh einfacher: Es werden separate Mixe für die Freundin des immer zu leisen Musikers, für den -Ich-hab-auch-ne Anlage Typen, für die Agentur, den Künstler und die Zuschauer und alle sind in ihrer Blase glücklich. Traumhafte Zeiten werden das. Weil das Spektrum so voll ist, wird das nit dem drahtlosen Laden auch viel einfacher.


    Okay, vielleicht merkt die Neulandbewohner der Digitalstrategen das auch in 2030 nicht alles mit Geld lösbar ist. Vielleicht haben noch nicht alle mit Plan von Technik und Naturwissenschaften hingeworfen weil niemand auf sie hört und doch noch Bock geniale Ideen zu entwickeln wie noch mehr ins Spektrum passt. (okay wer einmal die Liste der Netzagentur nur ansatzweise überflogen hat mag es nicht glauben... da hat man von Hz bis Terraherz echt überall Nutzer).


    Aber auf den anderen Seite: Nach tausenden Jahren gemeinschaftlicher Zusammenkünfte, des Tanzen und des Musizierens - vielleicht hält sich der Trend auch länger und es kommt alles anders. Und auch auf der Titanic: Die Steuerleute fahren den Karren vor die Wand, die Ingenieure haben recht exakt geschätzt wieviel Zeit bleibt und nie was falsches versprochen, Marketing und Boulevardpresse erzählen nur Blödsinn, die Heizer und Elektriker sorgen dafür das bis zuletzt Strom da ist und die Musiker spielen... Dann dürfte das mit den Funkmikros auch noch irgendwie werden und es ist kein Grund das Handtuch zu werfen. Oder wir hören auf die Delphine und machen das mit den Pieps- und Klicklauten. Oder doch mit Fähnchen?!

  • Die Menschen mit schnellem Internet und Digitalisierung zu versorgen ist immer wichtiger als so ein paar beknackte Funkmikros die nur am WE benutzt werden und kein Geld einbringen.