Amps gemessen ( gefoltert ) : oldschool QSC EX 4000 vs Chinaböller X800 Pronomic an 8,4,2 Ohm dauer & Burst

  • Das kommt meiner Frage nun schon näher:

    Version1:

    Also handelt es sich dann bei dieser PWM um ein ZEIT- und WERT diskretes Signal, also eine "digitale" PWM.


    Version2:

    Während Dreieck-Signal vergleichen mit Analog-Signal ja NICHT Zeitdiskret, und damit eine analoge PWM ist....


    Also gibt's solche Amps welche aus einem digitalen Input Signal direkt die PWM (Version1) generieren???

  • Also gibt's solche Amps welche aus einem digitalen Input Signal direkt die PWM (Version1) generieren???

    Ich denke nicht. Entweder müsste der Zeitgeber mit der zeitlichen Auflösung des digitalen Signals arbeiten (bei 24 bit also mit 16,7 Mio Cycles je Puls) oder es müsste eine 24-Stufige sehr ausgefuchste Schaltung sein, die diese 16,7 Mio Zustände zeitlich diskret abbilden könnte.

    Digitale Schaltungen haben einige Probleme mit Zeitvarianz, insbesondere in dieser Größenordnung und Auflösung. Das ist eigentlich das genau Gegenteil von ihrem Funktionsprinzip (mit einem fixen Takt Aufgaben erledigen).

  • hey😀


    der bekackte dude möchte höflich darauf hinweisen, dass dieses eigentlich ein analoger eisenschwein-thread ist 🤣😂🤣


    zum Thema: der in china hergestellte


    QSC RMX 4050 HD, Nachfolger der qsc mx3000a oder EX4000 steht dem Ureisenschwein leistungsmässig in nichts nach:


    8ohm sinus 1kHz dauer: 898 watt

    8 ohm 20ms sinus burst : 1162 watt


    4ohm sinus 1kHz dauer: 1453 watt

    4 ohm sinus burst 20 perioden 1924 watt und letzte periode 1858 watt


    2 ohm dauer 2009 watt

    2 ohm burst 2290 watt


    was gilt eigentlich bei der burstmessung wenn sich die spitzenspannungen bei den letzten perioden etwas verringern?


    schummelt man schön ,indem man die höchsten perioden für die Leistungsbewertung heranzieht oder mittelt man?


    beim ihf 202 standard finde ich dazu nichts. so kann man weiterhin datenblätter etwas besser aussehen lassen weil es jeder hersteller anders macht...


    gruß

    Andi

  • ich habe 20 impulse bei 1kHz also 20msec. und dann 480msec. 1kHz um -20dB gedämoft.


    ich hatte mal bei diversen Herstellern geschaut. qsc macht das so um den dynamic headroom zu bestimmen.


    lab machts so: 25msec on und 475ms -10dB


    powersoft nimmt 8ms on und 24 off, also nur impulse.

    Bei dieser methode bekommt man etwas mehr heraus.


    gruß

    Andi

  • ich habe 20 impulse bei 1kHz also 20msec. und dann 480msec. 1kHz um -20dB gedämoft.

    Mit dieser Methode hatte ich seinerzeit (Oktober 2009) auch schon mal ein paar Amps übern Messplatz in Königsbach geschickt, wer erinnert sich noch? ^^

    Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach


    Da gab es auch Überraschungen, was die Messmethode bei z.B. Powersoft vs. Hoellstern an Auswirkungen auf das Ergebnis hat...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • GENAU so etwas.


    den habe ich in schwarz und in silber, stehen beide mittlerweile inkl. der SABA 1300er pros in den Kinderzimmern von Töchterchen und Sohnemann. und Töchterchen möchte einen ALEXA ;(;(:D:D

  • Das mit den Trümmern kann ich gut verstehn......

    .....meine Frau würde mich damit wahrscheinlich

    vor die Tür setzen. :P

    Hab den 9240 mit geflogenen JBL Control 5

    im Bastelkeller, sehr lecker! 8)

    Übrigens wird das alte Saba-Werk, das zum

    Teil noch Gewerbepark war, zur Zeit komplett

    abgerissen und weiss-graue Wohnkästen

    draufgebaut. ?(

  • Da geht ja ein Teil Nostalgie flöten ;(


    Habe grad gesehen, ich habe die 9241er nicht 9240er.


    Und eine Stereoplay von '78 mit dem dazugehörigen Test des Receivers müsste ich auch noch haben 8)

  • Nehmt DAS, Ihr "Stümper" :P :


    Darf ich vorstellen...mein "Internet-Küchenradio", der alte SABA "Wildbad 11" fungiert als Verstärker für den Technisat-Receiver (kann aber auch auf allen Rundfunk-Wellenbereichen, also "LMKU" empfangen) :thumbup:;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • schönes bild.

    allerdings wäre mir das in heutigen zeiten zu sehr ein staubfänger

    Na, Du weißt ja: "Wer ko, der ko...!"

    Staubfänger...pffff, ist ja nicht aus Zucker, das Ding dafür* Es klingt jedenfalls besser, als das ganze neumodische Plastikzeugs mit irgendwelchen intern geschachtelten xxth-order Bandpass-"Woofern", wo irgendein undefinierbares Tiefton-Gewummer rauskommt <X

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • also ich habe hier im 'museum' noch ca. 30 he an endstufen, die keine mensch mehr haben will.

    das fängt mit alten jbl dingen an, geht über yamaha amps und endet bei alten camco amps. sehen teilwiese furchtbar aus, laufen aber alle noch. alle haben auch ein ähnliches problem: 25 jahre alte sieb elkos müssen halt mal erneuert werden ;)