Erfahrungen und Meinungen zu RCF NXL-44a?

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich wollte euch mal fragen ob mir hier jemand seine Erfahrungen und Meinungen zu den RCF NXL-44a geben kann.

    Ich überlege 2 davon zu kaufen und wollte einfach mal nachfragen was ihr so von diesen haltet.


    Dazu hätte ich auch noch ein paar fragen.


    Für wie viel Pax sind sie ausreichend?


    Wie ist die Soundqualität?


    Wie sieht es Outdoor aus? Sind sie da auch noch einsetzbar?


    Wie sind sie im vergleich zu ihren rund 1000€ günstigeren "Geschwistern" den NXL-24a? Lohnt sich der aufpreis für das was sie können?


    Angegeben ist ein Frequenzbereich ab 45hz Kann man sie also auch auf kleineren Veranstaltungen Fullrange einsetzten?


    Ist ihre Reichweite wirklich so gut?


    Ich freue mich über jede Antwort!

    Danke:/:S

  • Der Aufpreis zu den 24ern lohnt sich definitiv.

    Alles andere kannst du nur durch einmal antesten raus bekommen.


    Hab ne VA mit 4Stk 44ern gemacht (je 2 als Headstack pro Seite). Dazu 8 unserer 18“er. Hat gut funktioniert und ordentlich geklungen. Würde ich wieder machen.


    Pegel mäßig kommt auch der Größe entsprechend gut was raus. Ob's reicht musst du testen.

    Was mich etwas stört ist die schmale Schallwand. Das bringt halt mehr Tiefmitten auf die Bühne. Da bin ich von unserem Stack mit je 2 Doppel 12“ Tops pro Seite viel mehr Richtwirkung und Tiefmitten gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Es passt schon. Eine übliche doppel 12er Box hat auch oft einen 1,4er HT. Selbst Horn geladene 12er sind oft mit solchen kombiniert.


    Maximalpegel hab ich aber nicht benötigt. War ein Musical mit Band und was über 1000 PAX bestuhlt.


    Reichweite war ordentlich, Delayline aufgrund der langen Halle aber dennoch für das letzte Drittel nötig.

  • im allgemeinen ist in heutigen Systemen der Hochtontreiber nicht der limitierende Faktor

    Wenn man vom klirrabhängigen Maximalpegel ausgeht, ist der HF Part in fast allen Lautsprechern der Weg mit den geringsten Reserven.


    Ich finde den Abstrahlwinkel der Box sehr interessant. Die angegebenen 90° horizontal werden laut Datenblatt erst bei 8Khz erreicht, darunter sind es eher 120° und im Mittelton eher 140-160Grad. Das sollte man beim Einsatz definitiv beachten, da die breite Abstrahlung oftmals mehr Probleme mit Reflexionen verursacht, als dass die engere vertikale Abstrahlung (die im Mittelton durch das kleine Horn auch wieder aufreißt) Vorteile bietet.


    Zur genannten Box kann ich direkt nichts beisteuern. Ich habe nur die TTL4A gehört, die vom Konzept ähnlich ist. Zumindest bei dieser Box ist mir der Hochtonbereich eher negativ in Erinnerung geblieben, der danach klang, als hätte man versucht dem großen HF Treiber möglichst viel Pegel über 10K zu entlocken, was dann am Ende sehr spitz und scheppernd war.

  • Zusammen mit vier RCF SUB 8004-AS ist das ein richtig geiles System :P Funktioniert schon in kleinen Räumen und kann da richtig Druck, knallt wirklich bis in die tiefsten Frequenzen und die Höhen sind trotzdem noch klar und sauber. Habe noch nie ein so schönes System gehört wie diese Kombi.

    Open Air mit 8 Bässen macht das System auch ganz locker Stadtfest mit 300-400 PAX.


  • die TTL4A ist ein anderes Konzept, neben eine NXL44 würde ich keine zweite packen
    die TTL4A gehört zu einer Gruppe von Systemen die arraybar sind

    Eine TTL4A ist mit 100° ebenso wenig horizontal arrayfähig wie die NXL. Sowohl TTL als auch NXL sind dafür gedacht, untereinander betrieben zu werden. Einziger Unterschied ist, dass das Horn in der NXL vertikal asymmetrisch abstrahlt. Aber zurück zum Thema.