SATlive Online Tag am 6.5.2020

  • Nachdem der erste SATlive Online -Tag gut verlaufen ist, wage ich eine Wiederholung.


    Der geplante Termin ist Donnerstag, der 23.4.2020 von 9:30 bis 17:00


    Geplanter Ablauf:


    Block 1, 9:30 bis 10:30

    • Begrüßung, Einführung. Bei Bedarf kurze Hinweise zum Start von SATlive.
    • Einführung in die FFT und die Dual – FFT
    • Erste Messungen im RTA, FFT und in der Übertragungsfunktion.
    • Möglichkeiten der ‚Qualitätssicherung‘ in der Übertragungsfunktion.
    • Einstellung der Darstellung in SATlive.

    Block 2: 11:00 bis 12:00

    • Die Impulsantwort.
    • Messungen mit der Impulsantwort (Delaylines).
    • Einführung in die Phase.
    • Die Überlagerung von Signalen.

    Block 3: 13:00 bis 14:00

    • Laufzeitanpassung zwischen Top und Subwoofer mit Hilfe der Phasenkurven
    • Vorstellung der Tools Live - Überlagerung und Delayvorschlag.

    Block 4: 14:30 bis 15:30

    • Grundlagen der Equalizereinstellung
    • Der virtuelle Eq in SATlive
    • Weitere Features in SATlive (Sub-Delayfinder, Projekte, ASIO Konfiguration … )

    Block 5: 16:00 bis 17:00

    • Bei Bedarf Vertiefung einzelner Punkte
    • Fragen der Teilnehmer

    Das Webinar ist kostenpflichtig ( 50 Euro inkl. MwSt) und die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.


    Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://www.edudip.market/lp/361078


    Ich freue mich auf Euch

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dich, das war ein seeehr umfangreiches Programm heute ;)


    Und tatsächlich: ich habe heute so einige neue Kniffe im Programm gelernt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das nicht alles gleich wieder vergesse :/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Üben vertieft Wissen :)

    Und Danke für den Dank. Hat wieder viel Spaß gemacht (und auch die Stimme hat gut durchgehalten..)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke auch von mir. Jetzt kann ich versuchen unsere Systeme noch mal nach zu messen.
    Für mich war das heute ein Einstieg in die Welt der Messtechnik, bisher habe ich mich auf meine Ohren verlassen. Aber ein wenig objektiver Hintergrund ist ja auch nicht schlecht.

    Grüße Konny

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den informativen und kurzweiligen Tag :)

    Jetzt muss ich wie Wora nur dafür sorgen, dass ich nicht gleich wieder alles vergesse. Gelegenheiten, das heute Erlernte anzuwenden, gibt es ja gerade nicht so viele :)


    Grüße

    David Kammerer

  • Hallo Thomas,

    auch ich fand den Tag sehr informativ. Da hat doch das Eine oder Andere aus längst vergessenen Studienzeiten mal wieder aufgeleuchtet ;)

  • Nach der Fülle der positiven Rückmeldungen (und weil immer noch viel Luft im Terminkalender ist) wird es am 6.5.2020 (diesmal ein Mittwoch) einen weiteren SATlive Online - Tag geben.
    Die Infos findet Ihr unter Termine oder auf der Website unter https://www.satlive.audio/satlive-online-2020/


    Ich freue mich auf Euch

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi Tomy,


    bin gerade ein bisschen am rumspielen.

    die kurvendarstellung der aktuellen messung hab ich mir jetzt mal "dick" gemacht.

    die darstellungen der quicktraces hätte ich dagegen gerne in "dünn".


    wenn ich jetzt die aktuelle messung auf ein Quicktrace speichere, wird dort die farbe des quicktrace übernommen. das ist ja so gewollt, wunderbar.

    allerdings wird jetzt die kurvendicke des quicktraces überschrieben, die ist jetzt ebenfalls "dick" wie die messkurve.


    ich fände es sinnvoll, wenn die kurvendicke nicht in die quicktraces übernommen werden würde, sondern die dort eingestellten bedingungen beibehalten werden.


    das ist mir vor langer zeit schonmal aufgefallen, aber ich hatte das wieder vergessen. aber jetzt schreib ich es doch mal hier rein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachdem es schon ein paar Anfragen gab, hier noch eine paar Zeilen zur Erklärung.

    • Der SATlive Online-Tag besteht aus fünf einzelnen webinarblöcken von jeweils einer Stunde (bzw. 65 Minuten) Länge.
    • Darin erkläre ich, relativ 'frontal' verschiedene Dinge und zeige sie in SATlive (Bildschirmfreigabe). Fragen können jederzeit über den Chat gestellt werden und werden, wenn es sinnvoll erscheint, gleich mit beantwortert.
    • Zwischen den Blöcken ist immer eine Pause, meist 30 Minuten und Mittags 60 Minuten. Darin kann man das ganze mal nachwirken lassen und / oder versuchen, gewisse Dinge 'nachzuspielen'.
    • Für das Nachspielen bietet sich das Tool VSPmini ( https://www.satlive.audio/portfolio/vspminid/ ) an.
    • Das letzte der fünf Webinare ist eigentlich als Fragerunde geplant, allerdings war ich die letzten beiden Mal vorher so ausführlich, dass nicht die ganze Stunde für Fragen zur Verfügung stand, aber die meisten konnten besprochen werden.
    • Eine Woche später gibt es nochmals die Möglichkeit ein webinar zu besuchen, in dem dann Fragen gestellt werden können, die sich im Nachgang ergeben haben. Da war der Zuspruch die letzten beiden Mal nicht sehr hoch, so dass ich gut auf die einzelnen Fragen eingehen konnte und wir trotzdem die 60 Minuten nicht ausgeschöpft haben.
    • Unter https://www.edudip.market/lp/361078 gibt es noch ein paar Plätze (Stand 04.05.2020 um 10:30 Uhr).
    • Einen detaillierten 'Stundenplan' gibt es hier.

    Ich freue mich auf Euch.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck