Steckdose mit IP44 / IP54

  • Ich bin auf der suche nach einer Steckdose.

    Und zwar soll außen an die Garage eine Steckdose um die Stromversorgung von Gartenpartys zu sichern. Es gibt auch haufenweise IP44 oder gar IP54 Steckdosen, AP/UP, in jeder erdenklichen Farbe. Nur, sobald man den Deckel auf macht nen Stecker rein steckt ist man bei IP20. Das ist irgendwie nicht zielführend.

    Sind euch Steckdosen bekannt, die auch bei eingestecktem Stecker weiterhin mindestens IP44 erfüllen?

    Ich habe bisher nur das Aufputzprogramm Opus Resist gefunden, das diese Anforderung erfüllt.

    Unterputz gibt's die Feller GUP. Die sieht zumindest so aus, also ob. In der Beschreibung steht aber nichts davon. Außerdem saur teuer und in DE kaum erhältlich. Und den Industrial-Look muss man auch erstmal mögen.

    Ansonsten kenne ich Steckdosen mit Dichtungskragen nur von Anbaudosen, Verteilern und Verlängerungen. Aber für die Hauswand scheint das selten zu sein.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Das hab ich auch schon gefunden.

    Aber Ich glaube das darf ich aus optischen Gründen nicht ans Haus schrauben.

    Außerdem will ich ja eigentlich meine bestehenden Kabel direkt einstecken können. Und am liebsten wäre mir unterputz. Aufputz hab ich ja schon die Opus Resist gefunden. Die gewinnen zwar auch keinen Design Wettbewerb. Sind aber doch um Klassen schöner als das Teil von Busch Jäger.

  • Wie wäre es, wenn du für die Zeit, wo tatsächlich ein Stecker eingesteckt ist, ein kleines Gehäuse oder eine Abdeckung mit Dichtung zur Hauswand drüber hängst. Dafür würden 1 oder 2 kleine Edelstahlschrauben oberhalb einer normalen uP Steckdose (mit IP Schutz) genügen.

  • Wenn du eine uP Steckdose mit IP 44 nimmst (z. B. Berker 471509 oder eine normale mit entsprechendem Dichtset), bleibt die Schutzart bei einer Abdeckung erhalten, reduziert sich also nicht auf IP22. Ich würde es auch nicht festschrauben, sondern zum Einhängen machen. Vorstehen läßt sich selbstverständlich nicht vermeiden.


    In wie weit IP X4 für die Montageposition ausreichend ist, hängt davon ab, ob an dieser Position mit Schlagregen zu rechnen ist.


    Meine Erfahrung besagt, das der beste Schutz der ist, der dafür sorgt, das erst gar kein Wasser an die Steckverbindung gelangt. Andernsfalls kann es sehr schnell zu einer zeitfüllenden Aufgabe werden, den am Stromkreisanfang, sprich Elektro-Verteilung, befindlichen 30mA Schutzschalter immer wieder ein zu schalten.

  • Oder ein AP Gehäuse und eine IP54 Gerätesteckdose mit Schutzkragen.


    Google mal nach der ean 4028232066850 von PCE /SIROX fürs Gehäuse, und z.B. 11331 von Mennekes als Steckdose

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Dodi

    Eine Steckdose ohne Kragen fällt bei gestecktem Stecker auf IP20. Und ein Dach schützt nicht vor allseitigem Spritzwasser. Also hat das ganze Konstrukt IP22.

    Wegen dem FI mache ich mir erst mal keine Sorgen, da die Dose zweipolig geschaltet wird. Abgesehen davon ist IP44 für die Dauerhafte Verwendung in freien zulässig. Ich habe aber auch nichts gegen Dosen, die ohne Stecker eine höhere Schutzart haben.


    Oder ein AP Gehäuse und eine IP54 Gerätesteckdose mit Schutzkragen.


    Google mal nach der ean 4028232066850 von PCE /SIROX fürs Gehäuse, und z.B. 11331 von Mennekes als Steckdose

    Ja, das kommt der Sache schon näher. Aber eine Aufputzlösung hätte ich schon, wenn man der Beschreibung trauen darf. Allerdings muss ich zugeben, dass die Dose von Mennekes (hab ich schon verbaut) ihren Charme hat.

  • Ich sprach nicht von einem Dach, sondern von einem Gehäuse. Somit sind auch alle Seiten geschlossen. Bei entsprechender Montageposition bleibt somit der Spritzwasserschutz erhalten und damit auch die Schutzart.


    IP 44 (Spritzwassser geschütz) ist zwar für Aussen zulässig, ob es jedoch für die vorgesehene Montageposition ausreichend ist oder eventuell IP X5 (Strahlwasser geschützt, z. B. Schlagregen) benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt und kann mit den vorhandenen Angaben nicht beurteilt werden.


    Im Grund läst sich deine Situation recht einfach vergleichen:


    Der Veranstalter sagt, die Lautsprecher sehen nicht schön aus, die können wir hier nicht hinstellen. Können wir die nicht hinter die Pfeiler stellen. Brauchen wir die Delay Lautspecher überhaupt, die kosten nur weiteres Geld.


    Der Techniker sagt, die Lautsprecher brauchen wir und müssen vor die Pfeiler, sonst funktioniert das nicht richtig.


    Am Ende wird es einen Kompromiss geben (müssen).;)

  • Ich bin auf der suche nach einer Steckdose.

    Und zwar soll außen an die Garage eine Steckdose um die Stromversorgung von Gartenpartys zu sichern. Es gibt auch haufenweise IP44 oder gar IP54 Steckdosen, AP/UP, in jeder erdenklichen Farbe. Nur, sobald man den Deckel auf macht nen Stecker rein steckt ist man bei IP20.

    Wie kommst Du auf IP20, wo steht das geschrieben?

    Bei einer Klappdeckelsteckdose, wenn da ein Vollgummistecker IP44 eingesteckt wird, ist die Kombi immer noch IP44.


    Berühren kann man erst mit dünnen Drähten, oder dünnem Werkzeug - da wären wir schon mal bei IP4x


    Der Klappdeckel verhindert immer noch Tropfwasser und schräges Tropfwasser.

    Spritzwasser (gesprüht 60°) hält der Gummistecker und der vorstehende Steckdosen-Einsatz ab, nur Strahlwasser wird problematisch.


    Zusammengefasst wäre das IP44.


    Das hässlich blaue und farbige Zeug mit Drehverschluss und klobigem Plastik ist für o.g. Einsatzzweck m.E. nicht notwendig.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie kommst Du auf IP20, wo steht das geschrieben?

    Das stand bei einer AP-Dose und is auch durchaus nachvollzierbar.


    Bei einer Klappdeckelsteckdose, wenn da ein Vollgummistecker IP44 eingesteckt wird, ist die Kombi immer noch IP44.

    Wozu gibt's dann die neuen Dosen mit Kragen, in die keine normalen Winkelstecker oder Netzteile passen?


    Gewiss GW62392?

    Das ist jetzt aber auch nix für den einbau in eine UP-Dose, oder?

  • Ich wiederhole mich nur ungern. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich bereits eine Lösung für Aufputzmontage gefunden:

    https://myopus.eu/produkte/sch…nderschutz-reinweiss?c=51

    IP55 ohne Stecker, IP44 mit. Das scheint aber das einzige System dieser Art zu sein.

    Ich hätte das ganze aber gerne unterputz, oder wenigstens noch mehr Auswahl für Aufputz. (Reinweiß beißt sich mit Cremeweiß vom Haus und blau-grau ist halt völlig fehl ab Platz.) Es ist ein Wohnhaus. Also habe ich etwas ästhetischem Anspruch.

    Es kann doch nicht sein, dass das das einzige "normale" Schalterprogramm dieser Art ist. Oder haben die anderen einfach vergessen diese Info in den technischen Daten zu erwähnen?

  • floger: Bei den genannten OPUS-Dosen steht explizit dabei, "IP44 im gesteckten Zustand"

    Was nicht dabei steht: Das gilt nur bei Verwendung geeigneten Gegenstücks, das ist bei den anderen Herstellern aber auch so.

    Auch in die OPUS passt ein Eurosteckerchen, woran Spritzwasser munter in das Innere laufen kann. Genauso kann ein Vollgummistecker (IP44) eingesteckt werden, womit das Ganze dann Schutzart-konform wäre.


    Klappdeckel-Steckdose IP44 beliebigen Herstellers einbauen, RCD-30mA in die Zuleitung davor und damit ist gut = meine Meinung.


    Ansonsten könntest mal den VDE-Papst befragen, oder eine Anfrage an die "de"-Redaktion, oder so richten...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Was nicht dabei steht: Das gilt nur bei Verwendung geeigneten Gegenstücks,

    Hälst du mich für soo blöd?


    Genauso kann ein Vollgummistecker (IP44) eingesteckt werden, womit das Ganze dann Schutzart-konform wäre.

    Dann fülle mir bitte volgende Tabelle aus:

    - IP44 Stecker in IP44+ Steckdose mit Kragen/Dichtring:

    - IP44 Stecker in IP44 Steckdose ohne Kragen:

    - Normaler Stecker (egal ob Schuko oder Euro) in IP44 Steckdose mit Kragen/Dichtring:

    - Normaler Stecker in IP44 Steckdose ohne Kragen:


    Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Aber meiner Meinung ist nur die erste Kombination IP44.

  • Das ist genau das Problem an dem Ganzen. Die IP-44 schaft man halt nur bei einer bestimmten Steckdosen - Steckerkombi. Daher würde ich von Schuko weggehen, evtl. auch ungewöhnliche Wege, wie Powercon inkl. Abdeckung o.ä. andenken. Ansonsten bin ich bei Jürgen. Dicht wäre die 'Feuerwehr/THW' Verbinder, wobei ich nicht weiss, ob es die als AP/UP überhaupt gibt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck