Chamsys Q20 - Externer Aux-Regler??

  • Guten Tag,


    ich bin Teil der Veranstaltungstechnik-AG meiner Schule und wir haben erst vor kurzem unser Lichtmischpult geupgraded.


    Vom LiconCX zum Chamsys Q20.


    Nun ist es so, dass wir bei uns die Stromversorgung aller Scheinwerfer über Dimmerpacks regeln. Wir haben sowohl Dimmers, als auch LEDs und Moving Heads. Da das LiconCX mit Aux-Reglern bestattet ist, konnten wir früher die Stromversorgung der LED & MH per Aux steuern. Dies ist nun nicht mehr so, so liegt die Stromversorgung beim Chamsys Q20 nun auf 2 Fader in der Gruppen Ebene. Einer für die LEDs und der andere für die MH.


    Das Problem: die Stromversorgung wird natürlich durch den Master und dem Clear-Befehl beeinflusst! Und das ist uns momentan ein Dorn im Auge, da die LED & MH (besonders die MH) hochfahren müssen.
    So fragen wir uns, ob es eine mögliche Alternative zu einem "externen Aux-Regler" gibt oder etwas ähnliches.


    MfG

    TVT-AG

  • Nur, dass ich das richtig verstehe - ihr habt jetzt Movingheads und LED-Zeug über die Dimmer angeschlossen?


    Das wäre fatal! So habt ihr in kürzester Zeit Elektroschrott ohne Ende. MHs und LED brauchen ungedimmten Strom!

    Der Ton macht die Musik.

  • Unabhänging vom Dimmer/Switchpack-Problem: Der Sprung von Licon zu Chamsys bedeutet auch sich mal mit den Änderungen auseinanderzusetzen, statt einfach altes nachzubauen. Und grad bei Chamsys kann man VOR dem Kauf nun wirklich fast alles vorher ausprobieren.

    Lamp On/Off Befehle kann das Pult auch so. Executer-Page kann auch belegt werden. Die Möglichkeit z.B. die Playback-Prio zu ändert scheint die Quick-Serie nicht zu haben.

    Warum beinflusst der Clear-Befehl bitte, den Master versteh ich notfalls ja noch?

  • Oder ist es vielleicht so, dass die Movingheads ihre Versorgungsspannung über einen Dimmerkanal bekommen, der auf dem alten Pult als Switchkanal eingerichtet war? Könnte man ja schon so machen, ist dann halt ungünstig.

  • Oder ist es vielleicht so, dass die Movingheads ihre Versorgungsspannung über einen Dimmerkanal bekommen, der auf dem alten Pult als Switchkanal eingerichtet war? Könnte man ja schon so machen, ist dann halt ungünstig.

    Ganz ehrlich? Das ist größer Käse. Warum sieht man hier: Die Gefahr ist viel zu groß, dass Geräte, die das nicht vertragen, gedimmten Strom abbekommen.

    Abgrsehen davon gehört das Strommanagement einfach nicht in die Lichtsteuerung. Auch da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten, die einem dann während der Show die Stromversorgung kappen könnten. Was ist z. B. bei DMX-Signalabriss? Ist schon nervig genug, aber wenn die Entladungslampen dann erst wieder auskühlen und neu starten müssen, nervt das ja noch mehr.


    Wenn die Stromversorgung dafür vom Technikplatz aus gesteuert werden soll, platziert ein Schütz in der Stromverteilung (bzw. lasst es den Fachmann machen) und legt eine Steuerleitung zum FOH. Alternativ macht es mit KNX-Aktoren und Tastern. Aber nehmt Infrastruktur aus der szenischen Steuerung raus.