Fragen zu APB Dynasonics ProRack H1020

  • Hallo,


    ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für analoge Mischpulte. Einsatzbereich wäre ein kleines Heimstudio mit einigen wenigen feinen Geräten. Besonders interessant finde ich aktuell das ProRack H1020. Dazu habe ich drei Fragen, vielleicht kann diese ja jemand hier beantworten.


    Im Netzteil ist nach meiner Recherche ein Lüfter verbaut. Weiß jemand wie laut dieser ist? Lässt sich u.U. ein leiser Lüfter aus den PC Bereich einbauen?


    Die Direct Outs der Stereo Kanäle sind "Summed Mono". Warum werden die Kanäle zu Mono summiert? Und wie schließe ich am besten eine Synthie mit Stereo-Ausgängen für einen Multitrack-Aufnahme an?


    Lassen sich die Direct Outs auch nach den Inserts und EQ schalten? Ist die Aufnahmequalität dann ohne Verwendung der Inserts und bei abgeschalteten EQ merkbar schlechter als wenn die Direct Outs direkt nach der Verstärkung sitzen?


    Vielen Dank!

  • Lassen sich die Direct Outs auch nach den Inserts und EQ schalten?

    Das Blockdiagramm sagt, dass du wählen kannst wo dein DirectOut Abgriff ist.

    Edit sagt: Du kannst nur für die ersten 12 Kanäle den Abgriff wählen - bei den Stereos ists fix.


    Die Direct Outs der Stereo Kanäle sind "Summed Mono". Warum werden die Kanäle zu Mono summiert? Und wie schließe ich am besten eine Synthie mit Stereo-Ausgängen für einen Multitrack-Aufnahme an?

    Vielleicht ist der Platz ausgegangen? In den Bildern ist die Rückseite doch schon recht vollgestopft mit In- und Outputs. Wenn du nen Synthie mit Stereoausgang anschließen willst musst du dann eben zwei Monokanäle opfern und das Panorama entsprechend hindrehen. In der BA steht auch, dass die Stereokanäle als Monokanal nutzbar sind, du somit maximal 16 Monosignale verarbeiten kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von pegler () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Das Wichtigste, also zusätzlich zum 'mic in' in jedem Mikrofonkanal sowohl einen 'direct out' als auch einen 'line in' zu haben, ist vorhanden. Wenn man für sein Projekt mit der Kanalzahl zurecht kommt, ist das Teil doch OK.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Das Blockdiagramm sagt, dass du wählen kannst wo dein DirectOut Abgriff ist.

    Edit sagt: Du kannst nur für die ersten 12 Kanäle den Abgriff wählen - bei den Stereos ists fix.


    "Internal jumpers may be changed (on a channel-by-channel basis) to Post-insert, Pre-fader or Post-fader" schreibt das Handbuch zu den Direct Outs der Mono Kanäle. Ich nehme an, dass "Pre-fader" mit "Post-EQ" gleichzusetzen ist. Für mich wäre diese Einstellung am flexibelsten. Inserts und EQs müsen damit ja nicht zwangsläufig verwendet werden. Die Audio Qualität wird dabei ja hoffentlich gegenüber "Post-insert" nicht merkbar herabgesetzt sein.

    Vielleicht ist der Platz ausgegangen? In den Bildern ist die Rückseite doch schon recht vollgestopft mit In- und Outputs. Wenn du nen Synthie mit Stereoausgang anschließen willst musst du dann eben zwei Monokanäle opfern und das Panorama entsprechend hindrehen. In der BA steht auch, dass die Stereokanäle als Monokanal nutzbar sind, du somit maximal 16 Monosignale verarbeiten kannst.


    Nachfolgende Quelle (tools4music Ausgabe 04/2011: Test APB DynaSonics „Pro Rack“ H-1020-Mischpult) schreibt dazu, dass die vier Direct Outs der Stereokanäle selbverständlich zu mono summiert werden.


    https://www.musiccraft24.de/in…9f345b18b7e750f2360094831


    Waum das so selbstverst ändlich ist, wird aber nicht erwähnt. (Vermutlich weil es eben so selbstverständlich ist.)


    man sollte auch immer im Hinterkopf behalten das dies ein Live-Pult ist
    da werden dann sicher ein paar Funktionen für den Studiobetrieb fehlen


    Ich kenne leider kein kompaktes analoges Studiomischpult mit gehobener Qaulität, das es auch neu zu kaufen gibt. Hast du etwas gefunden, was im Studiobetrieb fehlen könnte? Ich sehe nirgendwo einen Pan Regler für die Stereosumme. Aber vielleicht ist das auch wieder selbstverständlich?

  • Der Vertrieb für die Pulte ist anscheinend bei ProAudio Technik in Gelnhausen, auch wenn das auf deren Homepage so nicht ersichtlich ist.

    Die sind erfahrungsgemäß freundlich, motiviert und sachkundig, ich würde dir empfehlen dort einfach einmal nachzufragen wenn du das noch nicht gemacht haben solltest. So groß sind die nicht, da hast du direkt jemanden am Telefon der das wissen sollte.

    Da sie auch eine eigene Werkstatt haben können sie dir vermutlich auch sagen was an Hardware Optionen machbar ist.


    https://www.proaudio-technik.de/index.html


    Ansonsten scheint es echt ein schönes Teil zu sein, ich glaube Nils Frahm benutzt so eins als Summenmixer auf der Bühne.


  • Ich kenne leider kein kompaktes analoges Studiomischpult mit gehobener Qaulität, das es auch neu zu kaufen gibt. Hast du etwas gefunden, was im Studiobetrieb fehlen könnte? Ich sehe nirgendwo einen Pan Regler für die Stereosumme. Aber vielleicht ist das auch wieder selbstverständlich?

    Die Toft ATB Serie ist in dem Bereich einer der Klassiker.