Konzerte im Autokino

  • Hallo Kollegen, ich finde die Idee sehr gut, Konzerte im Autokino zu veranstalten. Im Grunde gibt es ja viele Dinge, welche schon mal da waren, aber nur von uns aufgrund des Fortschrittes vergessen wurden. Die Kölner Band "Brings" hatte die Idee und auch sehr erfolgreich umgesetzt.


    Im Endeffekt könnte so wieder etwas an Aufträgen für die VA Branche gegeben werden, durch die Public Viewings sind ja schon diverse Lösungen in der Schublade. Die technische Umsetzung den Ton auf einer festen Radiofrequenz lokal wiedergeben zu dürfen ist auch kein großes Hindernis.


    Wie seht Ihr das Konzept als Idee generell "mobile Autokinos" für Film aber auch für Konzerte entsprechend umzusetzen und auch als aktuelles Standbein zu nutzen? Es ist erstmal nur eine Idee, die einfach mal von mir weiter gesponnen wurde.


    Aus der Vergangenheit, was könnte so auch wieder aufgegriffen werden? Mir fällt da Spontan im Restaurantbereich das Ausliefern auf Rollschuhen auf dem Parkplatz ein 8)



    https://www.ksta.de/koeln/nach…36cjBCWN8KomsyZENEke88w24

  • die idee in Karlsruhe kam ja vom Kammertheater. da hatten wir im februar, als man immerhin schon über drohende veranstaltungsverbote nachdachte, noch eine kleine installation gemacht und haben zunächst eher scherzhaft drüber nachgedacht, ob man theater nicht auch als autokino umsetzen könnte. ich habe gesagt, dass man das technisch gesehen problemlos über einen örtlichen kleinen radiosender machen kann, man benötigt hierzu halt unbedingt eine zulassung.

    die zulassung für theater haben sie dann wohl nicht bekommen, wie ich aktuell aus der presse entnommen habe. was die gründe dafür sind, weiß ich nicht. aber eine zulassung für ein autokino hat geklappt.


    ich finde diese idee super.

    eine umsetzung für ein livekonzert sollte eigentlich auch klappen, jedenfalls technisch gesehen. da muss man mit dem pult auch nicht ins publikum sitzen, sondern könnte das problemlos von der bühnenseite aus machen - z.b. in einem Ü-wagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das hier in der Nachbarschaft ansässige Autokino hat einen zugelassenen Radiosender mit begrenzter Reichweite, die für das Areal des Autokinos. In dem Fall von Konzert im Autokino spart man sich wohl die Front-PA, dafür müßte man mehr für eine hohe Bühne und viel Licht ausgeben, um daraus ein Event zu machen...


    ... habe ich hier auch schon durchgesponnen für Theater, aber dann ist das halt kein Theater mehr - könnte man dann gleich im www streamen - hat halt nicht mehr viel mit einem Theaterbesuch zu tun...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wie machst du das dann mit dem delay? 8)

    darum auch der Smiley


    Eine Möglichkeit wären mehrere Radiofrequenzen und das Areal in Abschnitte teilen - zb 0-20m Frequ. 1, 20-40m Freq 2 usw.

    Die Summen für die einzelnen Frequenzen werden entsprechend delayed.


    Bin kein Rundfunker, daher weiß ich nicht, wie realitätsnah das ganze ist - meine da die Frequenzzuteilung und Genehmigungen


    edit: aber wenn’s nicht drückt, ist’s nur halb so lustig

  • ja, mehrere funkfrequenzen mit unterschiedlich verzögertem sendesignal wären eine lösungsmöglichkeit.

    aber da gibt es zwei größere probleme:

    a) die erlaubnis, mehrere frequenzen zu bekommen, dürfte zulassungsrechtlich eine hohe hürde sein.

    b) die leute, die im auto sitzen, müssen dann zwingend auch die richtige frequenz einstellen. je nach publikum könnte das problematisch werden... obwohl sie andere leute ja kaum stören, wenn sie die falsche frequenz einstellen, könnte das den entschluss fördern: "da fahrn wir nicht mehr hin" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie groß sind denn die Latenzen bei den heutigen DSP basierten Entertainmentsystemen?


    Wegen dem Bass würde ich mir da eher keine Sorgen machen. Man sitzt ja in ner Druckkammer. Die meisten heutigen Autoradios sind da nicht soo schlecht.

  • wie machst du das dann mit dem delay? 8)

    Eine Möglichkeit wären mehrere Radiofrequenzen und das Areal in Abschnitte teilen - zb 0-20m Frequ. 1, 20-40m Freq 2 usw.

    Die Summen für die einzelnen Frequenzen werden entsprechend delayed.

    Dann ist es glaube ich einfacher, vor jedes Auto einen Sub zu stellen. ;)


    edit: Oder in jedes Auto einen kleinen Sub in den Kofferraum wuppen!

  • Und ich denke Konzertfeeling kommt im Auto auch nicht auf.

    das würde ich so nicht unterschreiben wollen. es gab schon in den 90ern hervorragend klingende und absolut druckvolle installationen für car-Hifi. das war nicht nur alles billiger schrott, nein, da gab es schon richtig edle ausführungen, die dazu auch ordentliche pegel erlaubten.

    Naja bei modernen Autos gehen die Radios nach einer gewissen Zeit aus wenn der Motor nicht läuft.

    dies ist bei so einer anlage allerdings eindeutig ein großes thema. und zwar nicht, weil die konstrukteure eine automatische abschaltung verbaut hatten, sondern weil die batterie leer gesaugt wird ^^

    in höherwertigen car-hifi installationen gibt es deshalb zusatzbatterieen - damit bekommt dann auch das nachbarauto noch ein bisschen bass ab:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei einer "Corona-Notfall-Lösung" würde ich das mit dem Delayen 'mal echt vernachlässigen...


    btw.: gerade gefunden:

    https://eventelevator.de/allge…r-mobile-liveperformance/


    Kauft euch Anhänger, baut euch 'ne fertige PA & Licht drauf und fertig ist die Lösung :)

    ...oder wir wären wieder bei der Fahraddemo-Beschallung in 12Volt angekommen (ist auch 'ne "Corona-Notfall-Lösung" 8))

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nachtrag:

    Wenn Demos mit Mundschutzt und eingehaltenem Mindestabstand stattfinden können/dürfen, könnte man das ganze 'mal Open-Air mit Gaffa-Klebern auf dem Boden im Mindestabstand durchdenken...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")