Kaufberatung LED Moving Heads Spot

  • Hallo an alle,


    auch wenn mein Account im "PA-Forum" bereits länger besteht, bin ich doch noch relativ neu. Sollte der Beitrag hier nicht richtig stehen, gerne darauf aufmerksam machen ;).


    Ich bin auf der Suche nach LED Moving Heads Spots. Die MH werden nur im privaten Bereich eingesetzt und voraussichtlich nur 6-8x im Jahr benutzt.


    Anforderungen an die MH:

    - LED Leistung: 50W-75W

    - Rotierende Gobos

    - 3-Facetten-Prisma

    - Abstrahlwinkel: 12°-18°

    - Leise

    - Preis: Neu oder gebraucht 200€ - 250€ pro Stück


    Weitere Features wie zweites Goborad, motorische Fokus etc. sind nicht unbedingt notwendig und vermutlich in dem Preisbereich auch nicht wirklich zu erwarten.


    Bisher aufmerksam bin ich auf folgende MH geworden:


    - Briteq BT-60 LS

    - Expolite Tour Spot 60

    - Showtec Phantom 50 ( -> Showtec Phantom 65 ist leider zu teuer)

    - Eurolite LED TMH-60 MK2 Spot

    - Stairville MH-X50


    Besonders die ersten beiden sind für mich gebraucht sehr interessant. Habt ihr dazu Erfahrungen oder könnt mir eine Kaufempfehlung / Kaufberatung geben?


    Falls noch Angaben fehlen ergänze ich diese gerne. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Danke für die Empfehlung, hast du den selber mal benutzt und kannst etwas berichten, oder wieso genau den Varytec?


    Ich steuere das Licht über dot2 onPC-Software, da wäre es einfach und hilfreich, wenn der Spot bereits in der Datenbank hinterlegt ist, ist der Varytec aber leider nicht.


    Grüße

  • Wenn ich "aktive Kühlung" höre, denke ich an laute Billiglüfter.


    Macht der ohne Kopfbewegung Geräusche?

    Oder nur, wenn die Motoren angeschmissen werden?


    Die ersten Bewrtungen bemängeln den Punkt allein schon wegen der Lüfter.

    Oder kann man den irgendwie auf "silent" umbauen?


    Bis auf den fehlenden Zoom können die kleinen Kübel ja schon einiges.

    Ich suche auch manchmal Kleinköpfe - aber die müssen sehr leise sein (und dürfen dann natürlich auch mehr kosten).

  • Die Netzteile sind eher das kleinere Problem. Das liegt an den LEDs, die brauchen bei Volllast gute Kühlung sonst halten die nicht lange.

    Kenne ich von meinem 150 w Led Heads. Umso mehr ich die dimme, umso langsamer und leiser wird der Lüfter im Kopf.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die LED`s und die Leistungshalbleiter des Netzteils benötigen Kühlung durch eine Kombination von

    Aluminiumkühlkörper und Lüfter. Aluminium ist teuer als ein einfacher Axiallüfter, darum wird bei

    preiswerten Geräten weniger Aluminium und höhere Lüfterdrehzahl verwendet. Ganz abgesehen

    von der Lebensdauer der Gleitlager dieser Lüfter.X/


    Gruß Holger

  • Einspruch.

    Der Preis des Alus wird auch nicht dass Problem sein. Vernünftige und effektive Kühlkonzepte und Luftführungen erfordern viel Planung in der Entwicklung, und das kostet Zeit und ist teuer. Die Verlustleistung moderner Halbleiter ist eher klein und einfach in den Griff zu bekommen. Viel einfacher als die sonst als kalt gepriesenen LEDs

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Geräte brauchen alle Lüfter.

    Egal welche Bauform oder Klasse.

    Das Problem dabei ist einerseits die Qualität, vor allem der Lager. Anderseits die Größe der Geräte.

    Sehr kleine Geräte haben eben nur Platz für kleine Lüfter, welche dann aber entsprechend schnell drehen müssen und generell schlechtere Wirkungsgrade haben.


    Mag sein; das die Verlustleistung eher niedrig ist. aber grade bei engen Clustern bzw. Einzel-LED's, wie in Spot-Heads ist der Punkt der Wärmeentwicklung sehr klein mit den daraus entstehenden Problemen.


    Das man für 250 Euro nun bloß ein einfaches Gerät bekommt, ist ja nunmal klar.

    Wobei diese kleinen Dinger dafür schon Einiges an Ausstattung bieten.

    Grade bei Hero Spots.

    Gib paar Euro mehr aus und nimm die 90 Watt-Variante.

    Da gibts dann sogar Zoom und sind richtig hell.

    Wir haben da paar für ganz kleine Indoor-Sachen im Einsatz.

    Man sollte auch mal bedenken; das was Bewegliches vor paar Jahren noch weit 4stellig kostete...

    Never stop a running System

  • Man sollte auch mal bedenken; das was Bewegliches vor paar Jahren noch weit 4stellig kostete...

    ... und das x-fache an Gewicht und Volumen hatte...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Gib paar Euro mehr aus und nimm die 90 Watt-Variante.

    Da gibts dann sogar Zoom und sind richtig hell.

    Die 90W Variante hat laut dem großen T auch kein Zoom, hat dafür aber natürlich ein paar andere Ausstattungsmerkmale mehr als die 60W Variante.


    Danke für die Hinweise und Kommentare, vermutlich bestell ich die kommenden Wochen einen Hero Spot und teste ihn mal, bin dann auch auf die Lautstärke der Lüfter gespannt.


    Grüße