BPM vom DJ Programm mit der des Lichtsprogramm syncen

  • Hallo zusammen,

    Wir wollen unsere BPM syncen und das wie folgt. Wir haben ein Mac Book, worauf das DJ Programm (Rekordbox Pro) läuft( mit ein Pioneer DDj SR bald DDJ 800) und ein Surface worauf Daslight läuft.

    Jetzt wissen wir nicht, wie die Möglichkeiten sind ein Signal zu übertragen.

    Gibt es dafür vlt. Irgendwelche midi Kabel oder muss man vom mac book mit ein Midi Kabel in ein Midi Controller und dann auf das Surface.

    Was für Möglichkeiten gibt es da die BPM möglichst genau zu syncen?

    Über Mikros funktioniert das einfach nicht so zuverlässig und immer tapen ist auch nicht das, was wir wollen.


    Vielen Dank im Voraus


    LG

    Jannic

  • Der Job eines guten LJ ist es doch gerade, die Musik dynamisch in Licht umzusetzen bzw. zu unterstützen. Einmal einschalten und dann das Lauflicht anlassen is da nich.


    Es mag helfen, das Lichtpult mit dem Tempo der Musik zu synchronisieren, aber wenn mans richtig gut macht, ist da sowieso so viel von Hand gesetzt, dass das kaum eine Rolle spielt.

  • Abgesehen davon, dass robert müller völlig recht hat, mit seiner Aussage, kann Daslight über das Mikrofon des Klapprechners die BPMs analysieren. Ob das allerdings bei jeder Version funktioniert, bin ich nicht ganz sicher. Bei der Pro Version (Gold ZM) geht es zumindest.



    Aber ich finde auch - gutes Licht kann man nicht einfach per Rechner syncen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...auch wenn es vom Takt her synchronisiert würde...

    Es wird sehr schnell langweilig, einseitig und "naja", einen LJ wird es nicht ersetzen können!


    Mit viel (oder noch mehr?) know how und Kreativität lässt sich allerdings, mit dem in die Jahre gekommenen Pulsar Masterpiece 108/216 , schon einiges an automatischen verwirklichen, das sich deinen Vorstellungen nähern könnte... Damit lässt sich vieles machen, was zumindest viele moderne Pulte nicht haben.


    ...Aber auch ein gut programmiertes Masterpiece ersetzt keinen am Pult! Zumindest keinen, der weiß was er tut und eine intuitive LICHTSHOW macht. Gutes Licht erhöht den Spassfaktor, deutlich mehr als den meisten bewusst ist! Wenn man Erfolg und Gäste haben möchte, die einen weiter empfehlen und immer wieder kommen, dann ist bei der Bedienung einer LICHTSHOW zu sparen, ein zu vermeidender Fehler!




    LG Rebecca

  • Was hat die BPM-Zahl überhaupt mit dem Licht zu tun, außer einen Richtungshinweis zu liefern? Keine Software wird wissen, ob die Szenenwechsel jetzt Taktgenau, oder nach 4 Takten geschehen müssen. Das muss der LJ/Techniker instant entscheiden. Ob dann das Regeln von Fadern für Eingangsempfindlichkeit und Fadezeit des Auswertungsmodules sinnvoller ist, als das schubsen eines Speedfaders?

  • Mit viel (oder noch mehr?) know how und Kreativität lässt sich allerdings, mit dem in die Jahre gekommenen Pulsar Masterpiece 108/216 , schon einiges an automatischen verwirklichen, das sich deinen Vorstellungen nähern könnte... Damit lässt sich vieles machen, was zumindest viele moderne Pulte nicht haben.

    das war aber doch garnicht gefragt...

    Über Mikros funktioniert das einfach nicht so zuverlässig und immer tapen ist auch nicht das, was wir wollen.

    kann ich verstehen... aber was wollt ihr nicht ímmer abkleben?

  • Es gibt von Pioneer ein DMX-Interface (RB-DMX1), das mit Rekordbox (und u.a. dem DDJ-800) zusammen funktioniert und Licht ansteuern kann.


    Mann muss dann nur zu jedem Song das Licht programmieren, ist dann aber auch nicht mehr von dieser BPM-Erkennung abhängig und man braucht kein zusätzliches Interface mehr.

  • Ihr habt alle recht, dass ein starres Lichtprogramm mit der Zeit langweilig wird.

    Auch wenn es Beatsynchron ist.

    Ich lege ab und zu auch auf und kenne aber das Problem.

    Nicht immer hat man einen LJ und neben dem Auflegen hat man keine Zeit nebenher noch Licht zu machen.

    Und das ganze Sound to Light haut mich nicht um.

    Ich habe mir selbst eine Lösung von Traktor Pro zu DMX gebaut.

    Das ist im Prinzip eine SPS die man mit Hochsprache programmieren kann.

    Und für diese SPS gibt es ein DMX Master Interface.

    Im SPS Programm fange ich den Beat (über IP Midi) ab und ordne das verschiedenen Lichtprogrammen zu,

    die dann schön im Takt sind (geht aber nur bei Songs gut, die auch sauber im Takt bleiben).

  • Es gibt aber schon einen großen Unterschied zwischen StL und Beatsynchronem Licht.

    Bei StL reagiert ja die Lichtsteuerung auf jeden lauten Impuls. Auch wenn er nicht im Takt ist.

    Bei der anderen Lösung läuft das wie bei einem Uhrwerk mit.

    Auch in leisen Passagen. Das kann sehr gut aussehen, aber wie immer, passt es manchmal auch nicht.

    Es ist letztendlich Geschmackssache. Ich finde, dass es bisher immer ganz gut ausgesehen hat.