X32 FX-Rack und Sidechain

  • Moin alle zusammen,

    vielleicht wurde das schon gefragt - ich hab zumindest nix gefunden.


    Jedenfalls wollte ich mal - angeregt durch den Sidechain-Tricks-Thread - ein Setup bauen, um Multibandkompression auf der Instrumentengruppe angetriggert durch das Key-Signal des Sängers anzuwenden.

    Mit dem normalen Channel-Kompressor krieg ich das ja hin - hab das auch schon öfter so gemacht. Aber der ist ja breitbandig. Also hab ich mal den Combinator geladen und in die Instrumentengruppe insertiert. Ich finde aber ums Verrecken keine Möglichkeit, dem Kompressor im FX-Rack ein anderes Key-Signal zuzuweisen.


    Suchen im Netz nach X32, Sidechain und FX-Rack bringt leider nicht die gewünschte Antwort, ob das nun geht oder nicht. Weiß das hier jemand?

  • Funzt leider nicht. Du hast nichts übersehen. Damit haben auch andere Hersteller ein Problem selbst bei den den Kanälen zuweisbaren Geschichten wie A&H's Deep Plugins. Bei Wing spielte das, wenn ich richtig gelesen habe, anfänglich auch nicht. Zu einem Teil liegt das zwar daran, dass eine side chain Anwendung bei manchen hardware Originalen auch nicht vorgesehen war. Im GLD war das in einer Vorstufe des deep processing blöderweise so, dass man den Kanalkompressoren (nicht Rack, wo das erst recht nicht ging)) eine dbx Emulation zuweisen konnte, die dem Original sehr gut nachempfunden war. Owohl das analoge Original natürlich side chaining konnte, spielte das im GLD nicht. Einer der Gründe, weshalb ich das GLD verkauft habe.

    Ob das inzwischen bei A&H spielt oder in der aktuellen Wing firmware frage ich hiermit mal die Experten?

  • zuerst mal zum WING. Das hat im FX Rack wenig Effekte anzubieten, die nach Side chain rufen würden. Bei den austauschbaren Kanalplugins sind typisch dynamische Effekte an sich mit externe Key Sources zu betreiben. Interessant finde ich dass man an der Gateposition z.B bei der 1176 Emulation (auch bei LA2A) keine side chain Möglichkeit hat, an der Kompressorposition aber schon. Selbiges auch für den Wave Designer und Auto Rider.


    Und beim SQ sind die DEEP Plugins auch unterschiedlich ausgestattet. Mighty und Opto kanns, 16T/VU oder der PeakLimiter76 nicht. Inserts aus dem Rack können das aber auch hier nicht.

  • Ich mache das mit Waves F6 ... ist aber ja auch quasi externe Hardware.

    Ich hab jetzt spontan auch an C6 gedacht - den hätte ich hier. Was ich nicht habe, ist eine brauchbare niedriglatente mobile Anbindung eines meiner Rechenknechte ans X32. Das USB-Interface ist mir dazu zu langsam.


    Ist jetzt sowieso nicht kriegsentscheidend. Ich mach da meistens viel manuell (Vox- und Gitarren-DCA-Fader immer schön gegeneinander ausbalancieren ;) ), Gigs gibt's im Moment sowieso keine. Und da das meiste bei mir sowieso Guerilla ist (bin im Hauptberuf ja was anderes), wird das wohl mit dem X32 bei mir live so schnell keine Baustelle sehen.


    Und: Den normalen Channel-Kompressor mit Sidechain im Bus gibt's ja auch noch. Der tat dafür bisher auch schon ganz brauchbar. Und ich bin schon mal weiter als die VI-User (zumindest die ohne Waves & Co) 8o

  • Interessant finde ich dass man an der Gateposition z.B bei der 1176 Emulation (auch bei LA2A) keine side chain Möglichkeit hat, an der Kompressorposition aber schon. Selbiges auch für den Wave Designer und Auto Rider.

    Das mit dem "nur side chain im Kompressor-Slot" aber "kein side chain im Gate-Slot" finde ich nicht interessant sondern blöd.


    Und beim SQ sind die DEEP Plugins auch unterschiedlich ausgestattet. Mighty und Opto kanns, 16T/VU oder der PeakLimiter76 nicht. Inserts aus dem Rack können das aber auch hier nicht.

    Daß das dbx inspirierte plug das immer noch nicht kann, finde ich ebenfalls blöd.

    Den normalen Channel-Kompressor mit Sidechain im Bus gibt's ja auch noch. Der tat dafür bisher auch schon ganz brauchbar.

    Eben. Ich finde, man damit sehr gut arbeiten und es gibt für gate und comp den key in. ;)

  • Und beim SQ sind die DEEP Plugins auch unterschiedlich ausgestattet. Mighty und Opto kanns, 16T/VU oder der PeakLimiter76 nicht. Inserts aus dem Rack können das aber auch hier nicht.

    also ich kann im MixPad sehr wohl side chains für 16T und 16VU konfigurieren


    das dies beim 1176 nicht geht ist ok geht beim Original ja auch nicht

  • das ist nicht ganz korrekt: mit dem Dyn8 Deep Plugin in einer subgruppe kann man das durchaus machen.


    ich möchte mich hier aber nicht weiter einmischen.

    Ach was soll's denn? Der Thread ist eh schon abgedriftet, und meine Ursprungsfrage war auch gleich beantwortet.

    Mich zumindest stört's nicht, auch was über die Fähigkeiten anderer Mischgeräte zu erfahren. (Zumal ich A&H seit der iLive recht gerne mag - dLive ist mir leider noch nicht übern Weg gelaufen.)

  • ok, dann hast du meinen beitrag also "gerettet"... ;)

    is aber auch egal, ich hatte mir vor langem vorgenommen zum X32 nichts mehr zu schreiben, weil ich da mangels kenntnissen wirklich nichts sinnvolles beitragen kann. ich wollte hier nur vermeiden, dass falsche informationen zur dLive ins allgemeinwissen überfliessen... ;)
    aber ich hatte dann auch gesehen, dass die kollegen das durchaus schon beantwortet hatten. also nix für ungut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also ich kann im MixPad sehr wohl side chains für 16T und 16VU konfigurieren

    Na, dann bin ich ja beruhigt.

    Ist es möglicherweise so, dass es in der dlive geht und in SQ nicht?


    EDIT


    gerade in der SQ App nachgeschaut: im Offline Betrieb sieht es so aus, dass es auch für die "dbxen" geht, das side chainen. ;)

  • Ich habs mir nochmal am Pult angeschaut, da ich bei den dbxen die Sidechain Einstellungen nicht gesehen habe. Die verstecken sich nämlich hinter einem Button „SCF“. Mein Fehler, nicht genau hin geschaut.