Autokino live Konzerte

  • Diesen Sonntag startet "Schiller" seine Autokino Tour.

    Mir bekannte Gegebenheiten :

    Motto : Livemusik mit Film im Hintergrund

    EINTRITTSPREIS pro Auto mit max 2 Personen ab ca. 105 Euro

    Der Ton kommt über FM Radio.

    Die Fenster sollen geschlossen bleiben.

    Ca. 2 Stunden Dauer.


    Meine Gedanken dazu:

    Ja! Es gibt wieder etwas für die Techniker.


    In einem anderem thread wurde über eine Delayline per Radio nachgedacht. Gibt es dort nicht, ich frag mich auch" wozu sollte es auch", denn was man sieht, kommt doch mit Lichtgeschwindigkeit zu den Augen.

    Monitor mit IN EAR... Da kommt dann auch (fast) nix relevantes von der Bühne... Zumal die Autofenster ja zu bleiben sollen...


    Was ich mich jetzt frage : Wieviel Leistung hat so ein Sender, welche Reichweite, welche Anträge sind alle zu stellen... Und was kostet so etwas an Miete und Gebühren? Wer hat so etwas?


    ALTERNATIV mit W-LAN STREAMEN? ... Gibt da zu viel Latenz, denke ich... Oder? Wenn da sowieso kaum echtes von der Bühne kommt, ist das dann doch okay mit ein paar Millisekunden, die größeren Veranstaltungen haben ja auch durch Schallgeschwindigkeit Verzögerungen??? Hat da jemand Erfahrungen? Was meint ihr dazu?


    Seiten Wechsel :


    Aus Sicht des Publikums:

    Mal etwas neues...


    ABER : wird es auf gehen?

    Klanglich sind die meisten Autoradios nicht so der Hit...

    Bei den Autos mit zusätzlicher Endstufe wird die Batterie bestimmt nicht 2 Stunden halten...

    Also Starthilfe sollte man bereit halten.


    Meine Befürchtung ist, daß die Gäste da mit einem "war ja o. K., aber zu teuer für eine Wiederholung..." nach Hause fahren.



    Das schlimme ist, dass die Fenster zu sein sollen/müssen. Sonst könnte man ja normal beschallen... Bei Konzerten muss man auch den Bass spüren und mindestens das wird man schwer vermissen...


    Hoffentlich wird die" Fenster zu "Regel noch eingestellt, wenn die Fahrzeuge genug Abstand bekommen, sollte das Risiko doch vertretbar sein

    ...


    LG Rebecca

  • Was ich mich jetzt frage : Wieviel Leistung hat so ein Sender, welche Reichweite, welche Anträge sind alle zu stellen... Und was kostet so etwas an Miete und Gebühren? Wer hat so etwas?

    Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

    gab's schon 'mal ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • In einem anderem thread wurde über eine Delayline per Radio nachgedacht. Gibt es dort nicht, ich frag mich auch" wozu sollte es auch", denn was man sieht, kommt doch mit Lichtgeschwindigkeit zu den Augen.

    Monitor mit IN EAR... Da kommt dann auch (fast) nix relevantes von der Bühne... Zumal die Autofenster ja zu bleiben sollen...

    Dabei ging es ja um zusätzliche Bässe und wie man diese zeitlich an die Autoradios anpasst.
    Wenn man nur über FM Überträgt hast du recht, das braucht es kein Delay.

  • Maximal 50mW Sendeleistung ERP (also an der Antenne). Antrag an Bundesnetzagentur, diese teilt Sendefrequenz zu, 450,- Euro Gebühren. Antrag an zuständige Landesmedienanstalt, diese muss senderechtliche Genehmigung erteilen, kostenfrei.


    Reichweite vielleicht ein paar hundert Meter, je nach Position der Antenne.


    Miete für nen Sender irgendwas zwischen 60,- Euro pro Tag und 400,- Euro für ne Woche.


    Gruß

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRockt ()

  • UKW-FM-Radiosender gibt es von 0-100 kW EIRP.

    Entscheidend ist, was du von den Behörden wo genehmigt bekommst.

    Der UKW-Frequenzbereich (87,5-108 MHz) ist dicht besiedelt und reglementiert.

    Mit 100 kW z.B. kannst du eine Reichweite von etwa 60 km in guter Qualität ermöglichen. Das hängt auch ein wenig vom Antennendiagramm ab.


    Praktisch für so ein Szenario, wie du es beschreibst: 200 mW bis 1 W EIRP-Sendeleistung mit einer gerichteten Abstrahlung (YAGI-UDA) sollte perfekte FM-Qualität liefern. Man muss für so eine Anlage ohnehin einen Vor-Ort-Test machen, um die Notwendigkeiten herauszufinden. Je weniger Sendeleistung du beantragst, desto eher bekommst du eine Frequenz genehmigt, weil der Gebietsschutz für jene Frequenz dadurch kleiner wird.

    Solche Anlagen mit höheren Leistungen werden ausgangsseitig mit Filtern bestückt, um Störprodukte zu filtern, um den gesetzlichen Auflagen zu entsprechen.


    DAB+ kommt dafür nicht in Frage, weil aufgrund der dahinterstehenden Technologie mind. 1,5 Sek. Verzögerung, in der ausgeführten Praxis (Fehlerschutz, Puffer, Coding, SFN) eher 2-3 Sekunden.


    Für Eventradio-Systeme ist nach wie vor die UKW-FM-Übertragung beliebt, wegen minimaler bis keiner Latenz.

  • Antrag an zuständige Landesmedienanstalt, diese muss senderechtliche Genehmigung erteilen, kostenfrei.

    Auch die Landesmedienanstalt schickt später eine kleine Rechnung (ca. 40,00). Das wird aber erst nach einem Jahr passieren.

    mfG


    Uwe