VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

  • Ok, ich ziehe mein Statement zurück und behaupte das Gegenteil. Ist alles gut und super wie das läuft, egal auf welchem Gebiet, ob nun Handlungsempfehlungen zur Durchführung von Proben im Bereich Theater, Musik whatever, VA Technik, Events oder sonstwo. Es hängt ja auch nichts zusammen. Also alles gut.


    Wir werden ja von fähigen und klugen Menschen mit Voraussicht beraten und die Empfehlungen sind ja allsamt passend.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Oh ha …. sie sind wieder da …..

    Ok, ich ziehe mein Statement zurück

    Bitte mach das nicht …. und bleibe so wie Du bist.....


    Es gibt mittlerweile genügend Individuen , die nicht mehr denken

    sondern nur noch denken lassen ….

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren

  • Wir warten auch auf den Donnerstag und machen dann einen definitiven Bestuhlungsplan. Da wir auch sonst Tische drin haben und eine große Fläche mit relativ wenig Zuschauern haben, sieht es nicht ganz so übel aus wie bei anderen.

    Jetziger Stand ist, daß ab 5.6. Veranstaltungen bis 100 Personen in BW stattfinden dürfen, unter Beachtung der Hygenieregeln (1,5m Abstand usw.).

    Das bringt aber für unser Haus erstmal nichts. Vielleicht könnten wir einen Bestuhlungsplan zaubern, der statt der 320 Gäste an langen Tischen, 100 Gäste an Zweiertische unterbringt.

    Aber unsere Sommer-Eigenproduktion, die am 12.6. Premiere hätte, wurde schon frühzeitig abgesagt, da schon am April klar war, daß man dafür bei geschlossenem Haus nicht genug für den Vorverkauf tun kann und daß Risiko allgemein zu hoch war.

    Dann waren noch ein paar Gastspiele im Juli, die auch abgesagt wurden und im August ist Sommerpause.

    Im September/Oktober gibt es normalerweise eine Herbstproduktion und im November dann die Wintershow (unsere Hauptsaison). Diese beiden werden jetzt zu einer längeren Show zusammengezogen, damit nur einmal Produktionskosten anfallen.


    Im September gehts also erstmal mit einer Handvoll Gastspiele los und dann hoffentlich ab Oktober dann Proben für die Wintershow.

    Für wieviel Zuschauer kann man jetzt noch nicht sagen. Im Prinzip hofft man, daß die Regeln bis dahin weiter gelockert werden.


    Und hinter jeder Aussage steht natürlich ein Fragezeichen :(

  • Sehr ähnlich sieht es bei uns im Theater hier aus.

    Wir sind momentan auf dem Weg unser 30-Jähriges zu kürzen und einen kleinen "Corona-Spielplan" aufzustellen. Premiere, und somit auch die Proben, sind um 5 bis 6 Wochen verschoben.

    Am jetzigen Donnerstag haben wir 'mal eine "Probe unter Corona" angesetzt, um zu probieren, wie das alles funktionieren kann (Abstand unter den Darstellern, Abstand zwischen Mitabeitern, Laufwege, Umzüge, etc.)

    Ein Bestuhlungsplan muß noch ausgearbeitet werden, da es wohl doch noch Lockerungen vom Kulturministerium BaWü geben wird (Näherer Abstand zwischen dem einzelnen Sitzplätzen, wenn Masken getragen werden, oder Ähnliches). Zusätzlich werden wir einen Gesundheitsplan in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, Land und Feuerwehr (die hier in der Stadt auch Katastrophenschutz und Ähnliches übernimmt) entwickeln. Es wird bei uns im Theater wohl einen "Kreisverkehr" geben, das heißt, das die Besucher nur Kreisrund laufen, um sich nicht gegenseitig zu begegnen. Bar- und Kassen-Bereich muß umgebaut werden, Flächendesinfektionspläne, weitere Mitarbeiter pro Vorstellung, Anschaffungskosten für Schutzmaßnahmen (werden glücklicherweise bis zum 31.10.2020 vom Land getragen nach Vorlage der Rechnungen), etc.

    Macht gerade keinen Spaß, aber wir versuchen zu mindest noch etwas zu bewegen in der Kulturlandschaft diesen Sommer.

    Unser Vorteil ist, daß wir (bis auf die Toiletten) alles im Freien haben - da gibt es noch ein Quäntchen mehr Hoffnung gegenüber reinen Indoor-Spielstätten.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Anschaffungskosten für Schutzmaßnahmen (werden glücklicherweise bis zum 31.10.2020 vom Land getragen nach Vorlage der Rechnungen),


    Jetzt auch vom Bund über das Förderprojekt Neustart. Ich versuche das gerade auseinander zu klamüsern um zu verstehen, was wir davon nutzen können.

  • Zitat meiner Pinnwand - evtl. noch Interessant für andere Kulturschaffende:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • https://www.fuldaerzeitung.de/…insky-stolz-90001759.html

    Das bestätigt meiner Meinung nach nur noch mehr, dass Gesang aktuell aus Infektionsschutzsicht garnicht geht...
    Kurz zusammengefasst:
    rund 180 Teilnehmer in einer Kirche
    Abstandsregeln angeblich eingehalten (Blockweise pro Familie)
    Keiner hatte Mundschutz auf (ist auch keine Vorschrift)
    Es wurde mit der Gemeinde gesungen
    Mindestens 112 bestätigte Infektionsfälle durch den Gottesdienst


    Zusammen mit der aufkeimenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass nicht nur Aerosole sondern auch reine Luft als Übertragungsmedium taugt stellt sich mir überhaupt nicht erst die Frage, wann Kultur wieder stattfinden wird.

  • Der Artikel will hier zwischen Tropfen (ballistisch) und Aerosolen (Schwebteilchen) unterscheiden. Das ist dann doch nichts neues.

    dass nicht nur Aerosole sondern auch reine Luft als Übertragungsmedium taugt

    Du meintest also: "dass nicht nur Tröpfchen sondern auch Aerosol in der Luft als übertragungsmedium taugt"

  • Ich denke, man muss nicht weiter darauf eingehen, welche Schlüsse man daraus auf alle Arten von Veranstaltungen ziehen kann:


    https://www.hessenschau.de/ges…aptistengemeinde-100.html

    Ja nu ja doch... ;)


    Ich arbeite derzeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen recht intensiv mit verschiedenen Stellen (Behörden, Verbänden und Betreibern) an Konzepten für die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes in diversen Bundesländern.


    Kurzfassung meiner persönlichen Meinung, basierend auf derzeitigen Erkenntnissen des RKI und den zu beobachtenden Ergebnissen der ersten Lockerungen: Auf Grund der höchstwahrscheinlichen Übertragung des Virus über Aerosolbildung in Verbindung mit massiver Sorglosigkeit der Besucher und etlicher Veranstalter im Umgang mit dem Thema bauen wir uns derzeit eine fulminante zweite Infektionswelle.


    Da auf Grund des politischen Klimas (um die Begriffe "Dummbeutel", "Querulanten" und "Covidioten" zu vermeiden) ein dann erforderlicher, erneuter Lockdown unwahrscheinlich ist, befürchte ich im Verlauf der kommenden 8 bis 12 Wochen massivere AUsfälle und Einschränkungen, als wir sie im ersten Durchgang hatten.


    Wir haben einfach keine Planungssicherheit, und da wirksamer Infektionsschutz an Einsicht und Compliance der Besucher hängt, befürchte ich auch da Übles. Plan for the worst, hope for the best...


    Mit freundlichen Grüßen von Tobias Zw.

    - fährt in 14 Tagen zu den ersten Veranstaltungen seit zweieinhalb Monaten... mit FFP3-Maske -

  • Wir haben einfach keine Planungssicherheit, und da wirksamer Infektionsschutz an Einsicht und Compliance der Besucher hängt, befürchte ich auch da Übles. Plan for the worst, hope for the best...

    - fährt in 14 Tagen zu den ersten Veranstaltungen seit zweieinhalb Monaten... mit FFP3-Maske


    Zitat

    Der MNS schützt also nicht den Träger, sondern die Gemeinschaft, ist also prosoziales Verhalten. Eine kleine persönliche Unbequemlichkeit zum Schutz der ganzen Gesellschaft.


    Könnte erklären, warum das manche nicht verstehen. :)


    Beste Grüße Tobias Zw.


    Was denn nun - kann das gerade nicht so recht in Korrelation bringen...


    Laut z.B. dieser Quelle ist FFP3 ja nicht geeignet um die anderen zu schützen,

    da die Ausatemluft ungefiltert abgegeben wird.

    https://www.bfarm.de/SharedDoc…ukte/DE/schutzmasken.html

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Was denn nun - kann das gerade nicht so recht in Korrelation bringen...


    Laut z.B. dieser Quelle ist FFP3 ja nicht geeignet um die anderen zu schützen,

    da die Ausatemluft ungefiltert abgegeben wird.

    https://www.bfarm.de/SharedDoc…ukte/DE/schutzmasken.html

    Gut aufgepasst!


    Ich habe noch einen Umkarton FFP3-Masken ohne Ausatemventil - diese einen Tag lang tragen ist dann auch Lungenworkout genug... Leider versuche ich immer noch das, was ich sage, und das, was ich mache in Einklang zu halten. ;)


    VG TZw

  • Gut aufgepasst!


    Ich habe noch einen Umkarton FFP3-Masken ohne Ausatemventil - diese einen Tag lang tragen ist dann auch Lungenworkout genug... Leider versuche ich immer noch das, was ich sage, und das, was ich mache in Einklang zu halten. ;)


    VG TZw

    OK, das ist natürlich der sozialmasochistische Königsweg - dann weitermachen :)


    Auf jeden Fall gut zu wissen dass es eine gemeinsame Norm/Bezeichnung für zwei völlig unterschiedlich funktionierende Schutzmasken gibt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Auf jeden Fall gut zu wissen dass es eine gemeinsame Norm/Bezeichnung für zwei völlig unterschiedlich funktionierende Schutzmasken gibt...

    :thumbup:

    Je ne, ist klar, nö - also wie.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auf jeden Fall gut zu wissen dass es eine gemeinsame Norm/Bezeichnung für zwei völlig unterschiedlich funktionierende Schutzmasken gibt...

    FFP3 bezeichnet die Schutzwirkung für den Träger, die ist unabhängig davon was mit der ausgeatmeten Luft passiert, finde ich daher recht naheliegend.

  • Genauer gesagt ist FFP3 nur die Filterklasse des Filterelements und hat demzufolge nur Eingeschränkte aussagekraft, was man gerade für eine Maske vor sich hat.

    Neben "Staubmasken" oder medizinischem Gesichtsschutz geht es dann recht schnell über Halbmasken (die "Handwerkermaske") und Vollmasken (die von der "Feuerwehr") weiter.

    Bin mir aber gerade nicht sicher, welche Version der Herr Zweckerl verwendet...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.