VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

  • Ich hätte da mal eine Frage an die hoch versammelte Elite hier.


    Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass in manchen Bundesländern Visire (face shield) NICHT als Ersatz des MNS zu werten und lediglich als Erweiterung zu sehen sind. Gut, die Experten sind sich da auch wieder uneins und Institute wie das hochangesehene RKI, welches ja noch vor einiger Zeit der Meinung war, dass selbstgenähte Bettlaken keinen Schutz bieten würde, nun eindeutig der Meinung sind, dass das Gegenteil der Fall ist. Wegen mir.


    Der Punkt dabei, an welchen ich dabei denke, ist, ob es nun eine Kollision zwischen Infektionsschutzgesetz (welches ja über allem im Moment steht) und dem Arbeitsschutzgesetzt zum Tragen und Anwenden von Atemschutz(geräten) kommt und wenn ja was nun die höhere Priorität hat.


    Im Arbeitsschutzgesetzt lese ich, dass das Tragen einer "filtrierenden Halbmaske ohne Ausatemventil", welches ja so ein Bettlaken in der Tat wohl darstellen soll, 75 min. beträgt, mit einer Erholungsdauer von 30 min. und der maximale Einsatz pro Schicht auf 5 mal begrenzt sei.

    https://www.arbeitsbedarf24.de…temschutz_getragen_werden


    Nun rechne ich mal, sofern dies alles wie oben zutreffend ist, was es mit Sicherheit wieder nicht ist (Erklärung bitte):

    Gültigkeit z.B. im Gastrobereich. Hier ist MNS zwingend für die Bediensteten vorgeschrieben.

    Schichtdauer einer Kellnerin/Kellner oder gar Koch: 8 Stunden, eher etwas mehr.

    Die Arbeit müsste demnach nach 75 Minuten für 30 Minuten (PAUSE, also nicht arbeiten, da hier ausdrücklich von Erholung gesprochen wird) unterbrochen werden.

    Ein "Arbeitstakt" umfasst also 75 + 30 Minuten = 105 Minuten.


    Bei 480 Minuten Schichtdauer sind dies dann 4,5 "Arbeitstakte". Es erfolgt also keine Überschreitung der maximal zulässigen Einsatzdauer pro Schicht, da kleiner als 5. OK.

    Ich frage mich allerdings, ob denn die Erholungsphasen auch wirklich so durch den Arbeitgeber eingehalten werden. Da steht dann die Kellnerin/der Kellner halt satte 2 Stunden irgendwo rum und krault sich sonst was, anstatt Tische abzuräumen, Essen zu den Gästen zu bringen oder gar Bestellungen aufzunehmen.

    Wie sieht es bei den Friseuren aus, die im Moment im Dauerstress sind und all die anderen Berufzweige, bei welchen unbedingt das Bettlaken zu tragen ist.


    Alles sehr seltsam.


    Wenn allerdings Herbert Maurer auf der Baustelle beim Gips ansetzen im Akkord seine Atemschutzmaske nur kurzfristig länger auf dem Gesicht hat, dann steht sofort der Arbeitsschutz auf der Matte und weist den Polier in die Schranken. Wie denn nun?


    PS

    Ich hatte neulich abend ein nettes Gespräch mit meinem Eheweib. Es ging mal wieder um die Wirksamkeit der Bettlaken. Ich denke ihr wisst wie ich dazu stehe. Es kam dann die Idee dies (meine Frau ist raucherin) mal mit dem meilenweit von SARS-CoV-2 Erregern entfernten Zigarettenrauch zu simulieren, nur um zu sehen wie super die Schutzwirkung doch ist. Gesagt getan. Ohne Bettlaken gaaaaanz klar. Der Qualm wird voll lotte sozial in der Umgebung und vor allem direkt in Ausatemrichtung verteilt.

    Nun mit MSN und siehe da oh wunder.... Es qualmt aus allen Ritzen. Der Ausstoß ist zwar deutlich beschränkt, aber dennoch bekommt die nächste Umgebung genügend mit. Rauchpartikel sind in der Regel deutlich größer als Aerosole und noch viel größer als das Virus selbst. Hmmm......

    Ja, ist Zigarettenrauch und kein Virus und vor allem kein SARS-CoV-2, welches sich sowieso jeglicher Physik widersetzt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • der nachweis, dass auch relativ einfacher mund-nasenschutz eine deutliche "bremswirkung" auf aerosole hat, ist doch mittlerweile wissenschaftlich belegt worden. ich weiß nicht, warum man da noch selbtversuche machen muss, die einer wissenschaftlichen überprüfung mit hoher sicherheit nicht standhalten würden... aber dazu darf sich jetzt jeder seinen teil denken.


    Gut, die Experten sind sich da auch wieder uneins und Institute wie das hochangesehene RKI, welches ja noch vor einiger Zeit der Meinung war, dass selbstgenähte Bettlaken keinen Schutz bieten würde, nun eindeutig der Meinung sind, dass das Gegenteil der Fall ist. Wegen mir.

    ach herrjeh, kaust du immernoch auf diesen ollen kamellen rum?

    diese info ist doch schon seit zwei monaten veraltet.

    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Da bin ich auch sehr gespannt, Du wirst berichten...

    tja, was soll ich sagen. der publikumsandrang war doch sehr überschaubar. es kamen etwa 20% der zugelassenen "menschenmenge"...

    gut, es war jetzt kein international oder national bekannter künstler, eher "die jungs aus der nachbarschaft". aber die waren schon öfter mal da und da kamen sonst wirklich deutlich mehr leute... echt schade drum.

    man merkt jedenfalls, dass die breite bevölkerung da noch sehr vorsichtig ist.

    trotzdem: auch wenn der veranstalter definitiv kein geld verdient hat: alle beteiligten und auch das überschaubare publikum waren wirklich happy, endlich mal wieder schöne livemusik zu erleben.

    mal sehen, was das nächste wochenende so bringt. dann kommen bekanntere künstler - und es ist eine weitere woche vergangen, in der sich die leute dann sicherlich wieder etwas mehr trauen werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • yamaha4711

    Wie war die Frage doch gleich?


    MNS ist keine Atemschutzmaske und somit auch keine PSA. Damit ist Deine Rechnerei hinfällig.


    https://www.lgl.bayern.de/down…kblatt_mns_atemschutz.pdf


    Was nicht heißt das es angenehm ist die Dinger 8h am Tag tragen zu müssen.


    Und wenn dir Bettlaken nicht zusagen nimm doch bitte einfach die günstigen MNS vom Discounter.

    Oder gleich eine gute Atemschutzmaske dann bist Du auf der sicheren Seite?

    Einmal editiert, zuletzt von Ton Heini ()

  • Was nicht heißt das es angenehm ist die Dinger 8h am Tag tragen zu müssen.

    was unseren part angeht:

    die vorgabe für die gestrige veranstaltung war, sowohl für uns als auch für das publikum, ganz einfach:

    wenn man sich durch den saal bewegt, dann hat man einen mundschutz zu tragen.

    wenn man an seinem platz sitzt, dann kann er abgenommen werden.

    damit ist die zeitdauer, die man das teil vor der nase hat, deutlich verkürzt worden - und darüber kann sich eigentlich auch keiner ernsthaft beschweren.

    bei den angestellten in den einkaufsmärkten sieht das natürlich anders aus. die müssen definitiv deutlich mehr leiden als wir.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin ja doof und naiv.


    MNS ist keine Atemschutzmaske und somit auch keine PSA. Damit ist Deine Rechnerei hinfällig.

    Sicher ist es keine PSA, da man ja seinen gegenüber Schützen möchte. Allerdings: Wird dadurch nicht die im Arbeitsschutz niedergeschriebene Verordnung übergangen. Sehr clever gelöst. Einfach behaupten, dass es keine PSA ist und eben den anderen Schützen soll. Das macht natürlich alles gaaaaanz anders.

    Für mich macht es irgendwie keinen Unterschied, ob ich nun durch so ein Ding atmen muss, weil ich mich selbst oder andere Schützen möchte. Und selbst bei der PSA ist es mir in manchen Teilen erlaubt selbst zu entscheiden, ob ich mich Schütze oder nicht. Wenn etwas passiert, dann bin ich unter Umständen selbst verantwortlich und keine Versicherung zahlt.

    Anyway.... Ich bin ja doof und kapier das nicht.


    Übringens sehr interessante Quelle. Da geht ja alles durcheinander. Die Suppe möchte ich lieber nicht löffeln.


    Zitat


    Soll der Beschäftigte aber vor einer luftgetragenen Infektion geschützt werden, reicht der Mund-Nasen-Schutz nicht aus. Es müssen partikelfiltrierende Halbmas-ken getragen werden, welche als Persönliche Schutzausrüstung (PSA) den Anfor-derungen der europäischen PSA-Verordnung (EU) 2016/425 unterliegen.

    Sind Aerosole nicht dazu in der Lage eine eben luftgetragene Infektion auszulösen? Ja, man weiß es nicht und wenn, dann sind es ja immer und ewig die größeren Tröpfchen, die ja eben durch ein Tuch, Schaal oder sonst was effektiv aufgehalten werden.

    Und der Schutzmechanismus geht ja dann immer noch vom Träger zum Empfänger und nicht umgekehrt, also alles wieder gut.

    Zitat

    Was ist ein Mund-Nasen-Schutz?

    MNS (Mund-Nasen-Schutz; synonym Operationsmasken – OP-Masken) wird über-wiegend in der medizinischen Erstversorgung, der ambulanten Behandlung und in der Krankenhausversorgung sowie in der Pflege verwendet und ist ein Medizinprodukt. Er muss die Anforderungen der DIN EN 14683 Medizinische Gesichtsmasken – Anforderungen und Prüfverfahren erfüllen.

    Wenn ich richtig lese, dann steht hier - entgegen der Aussage, dass so ein MNS keine Anforderungen erfüllen muss - dass ein MNS DIN EN 14863 zu erfüllen hat.

    Achso, gültig nur für und wenn im OP und überhaupt als Medizinprodukt. Die Bettlaken sind ja da aussen vor.

    Hatten wir ja alles schon durchgekaut. Ich bin ja soooo doof.


    Zitat

    Das Tragen von MNS durch den Behandler schützt vor allem den Patienten vor möglicherweise über Mund oder Nase abgegebene (potentiell infekti-öse) Speichel-/Schleimtröpfchen des Behandlers.

    Ups... MNS ist keine PSA. OK. Es soll ja den Gegenüber schützen. Steht hier ja auch so. Hier ist dann von MSN die Rede. Oben heißt es dann, dass MSN ein Medizinprodukt ist, aussgenommen wieder die selbstgemachten Bettlaken. Ich bin verwirrt.


    Alles gut bis dahin und es lässt sich ja immerhin (was ja auch so gemacht wird) entsprechend hinbiegen, als dass es legitimiert ist.


    Nun werde ich aber echt hellhörig:

    Zitat


    Welchen Atemschutz muss ich bei Tätigkeiten mit Corona-Virus SARS-CoV-2 benutzen?Zum Schutz von Ärzten oder Pflegekräften vor einer Ansteckung durch den Corona-Virus SARS-CoV-2 ist mindestens Atemschutz der Schutzklasse FFP2 notwendig, bei Tätigkeiten mit ausgeprägter Exposition ist Atemschutz der Schutzklasse FFP3 erforderlich.

    Also, wenn ich nun in einem kleinen, nicht gut belüfteten Raum mit meheren Person, wovon ich nicht weiß ob die nun Infektiös sind oder nicht, bin, dann müsste ich als PSA.... Achso, kapiert. Ist ja dann meine eigene Sauce, klar. Da soll ja ich selbst vor den anderen geschützt werden und nicht umgekehrt.

    In der Kirche, beim Einkaufen im Tante Emma Laden, im Bus, im Flugzeug....

    Ausserdem ist ja hier der Personenkreis Ärzte und Pfleger angesprochen und nicht die der gemeine Kirchgänger, Verkaufspersonal, Fahrzeugführer, Luft- und Bodenpersonal bei den Fluglinien, etc.

    Ich soll ja die anderen Schützen und die brauchen deswegen keine PSA und deswegen reicht ja dann auch das Bettlaken, welches oftmals nicht richtig getragen wird und wer weiß wann überhaupt mal gereinigt wird und sowieso nach dem x-ten mal angewendet nach 4 Stunden noch vollkommen knochentrocken ist.


    Aber es kommt noch besser...

    Im oberen Teil heißt es MSN reicht nicht, unten wird es dann revidiert, wenn denn beide Personen einen MSN tragen. Dann ist ja alles wieder gut. Wegen mir.

    Dann ist es auch klar, dass man in der Öffentlichkeit mit Bettlaken rumrennen soll. Alles gut.... hmmm.... Was steht da?

    Zitat

    Achtung: Dies gilt nicht, wenn der Patient an Erregern der Risikogruppe 3 nach Biostoffverordnung er-krankt ist (z.B. SARS-CoV-2).

    SARS-CoV-2 gehört in die Biostoffgruppe 3. Ja so was. Hatte ich nicht schon auf so einem Level gearbeitet? Hmm....

    Oh, ja. Das war echt anstrengend. Neben Zugangsbeschränkung, Personenschleuse und einem enormen technischen Aufwand bei der Luftfilterung, ging es nicht ohne PSA...

    Achso... PSA ist das Zauberwort. Und es war ja im Labor. Klar wir haben da das Zeug ja gezüchtet. Ganz andere Baustelle.

    Im öffentlichen Raum, im Zug, Bus, Flugzeug, Kirche, Einzelhandel ist das ja alles anders.


    Also ich war angehalten meine gebrauchten PSA (Einmalhandschuhe, FFP3 Maske) nach Nutzung bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls in die Verbrennungsanlage zu geben. Verdammt... wieder reingefallen, da PSA. Die durch den Träger verseuchte nicht PSA aber DIY MNS zählt da ja nicht dazu.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • Zitat

    "Also damit das mal klar ist: ICH als Tonmöbeltransporteur habe zu diesem Themenbereich selbstverständlich einen VÖLLIG anderen Gesamtüberblick als all diese Arbeitschutzmediziner/ Virologen/ Epidemiologen/ Lungenfachärzte/ Strömungsphysik-Experten/ und was es da weltweit sonst noch so alles an Nieten und Wichtigtuern geben mag!"

    scnr :saint:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • frei nach Hans Christian

    :)

    Tommy und Annika ; "Der Sturm wird immer stärker Pippi"


    Pippi Langstrumpf ; "Macht nichts . Ich auch"


    Astrid Lindgren