Erdleiter am Laptop Netzteil

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, wieso quasi alle Laptops einen Erdleiter am Netzteilstecker haben? Irgendwie leuchtet mir die Notwendigkeit dessen nicht ein und er macht ja dort bestenfalls Probleme...

    Der Ton macht die Musik.

  • Weil es mit Erde deutlich einfacher ist die EMV-Grenzwerte einzuhalten.

    Bei Netzteilen ohner Erdung gibt's außerdem teilweiße abartig hohe Ableitströme über Minus/Masse/Gehäuse des Versorgten Geräts. Zum einen über den Trafo, zum anderen durch Filterkondensatoren zwischen AC- und DC-Seite.

  • Im Low Budget Bereich gibts die leider auch ohne Erdleiter.

    Ich bin kein Elektro Experte aber meine Erfahrung zeigt das Geräte ohne Erdleiter auch mit Einsatz von Übertragern nicht brumfrei an einer Beschallung betrieben werden können.

    Im Ernstfall muss man dann das Ding im Akku Betrieb ohne Netzteil betreiben.

    Der Erdleiter wird wohl für eine definierte Masse im Gerät benötigt.

    Sobald das gleiche Gerät mit einem Netzteil mit Erdleiter betrieben wird reicht eine normale DI mit GND Lift und es brummt nicht mehr.

    Aber hier gibts bestimmt Experten die das genauer erklären können.

  • Richtig erkannt. Ohne Erdleiter floated das Notebook mit mehreren hundert Volt und allen möglichen Frequenzen in der Gegend rum. Lässt man die Masse in der DI verbunden fließen die Ableitströme übers Kabel und erzeugen so einen Brumm, wie bei einer klassischen Erdschleife. Drückt man den Groundlift dann koppeln die hohen Spannungen eben Kapazitiv in den Übertrager.

    Je nach Netzteil kann es helfen, den Stecker andersrum in die Steckdose zu stecken.

  • Ich hatte vor rund 10 Jahren oder so einen neuen Dell XPS Laptop, mit Netzteil ohne Schutzkontakt. Ich habe von dem Gerät dauernd eine gewischt bekommen, wenn ich mit der Hand über das Gehäuse "gewischt" habe hat sich das stark nach statischen Aufladungen angefühlt. Habe das ganze beim Hersteller moniert und ein neues Netzteil bekommen, mit Schutzkontakt. Von da an war das Problem weg

  • Ich habe den Zoom F4. Wenn ich diesen mit Netzteil (ohne Erde), und daran mein Großmembran-Mikro betreibe brummt es. Die Kapsel koppelt dabei kapazitiv an die Umgebung an. Ist halt auch nur ein Kondensator. Hab mir deshalb einen Adapter PE <=> Klinke gebaut um das Gerät zu erden. Seither ist ruhe.

  • Wenn man keine Ahnung hat...


    Wenn man den Euro-Adapter vom Netzteil schiebt, findet man darunter einen "Rasierstecker-Eingang" und einen metallenen Pilz auf Schirm/GND/PE-Potential, der den Adapter hält.


    Anstelle des Adapters kann man auch eine Leitung einstecken, die am anderen Ende auf Schuko endet, und tatsächlich auch mit PE ausgestattet ist...


    https://www.apple.com/de/shop/product/MK122D/A/power-adapter-netzteil-verlängerungskabel

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hat Apple auch früher mitgeliefert. Aber heute ist es ja so: *finger

    Weil die Netzteile keinen Kabelbruch mehr am Knickschutz bekommen und man das USB-C-Kabel einfach austauschen kann, wird jetzt nach neuen Wegen gesucht, Geld zu verdienen.