Suche Infos über Sanken-Transistoren / JIS-Bezeichnungen

  • Hallo zusammen ,


    vielleicht ließt hier ein Profi mit . Ich versuche so einfach wie möglich meine Frage zu gestalten :


    Es gibt z.B. diesen "C3263" der Firma Sanken mit folgenden Zusatzbezeichnungen in meinen 4 Endverstärkern : 88Y , 81O und 81Y .



    Meine Frage hierzu : Was bedeuten diese zusätzlichen Zahlen und Buchstaben ? Sind das Subgruppen mit verschiedenen Werten oder nur Jahres


    und Monatszahlen (nach dem Datasheet auf Seite 7 der entsprechenden PDF-Datei)



    Da ich ca. 160 Transistoren verschiedener Bezeichnungen brauche ( B1383 , A1294 , D2083 und C3263 ) möchte ich sicher gehen , die richtigen zu bestellen .


    Gruß

    Frank

  • Also laut Datenblatt geben die ersten beiden Zahlen Herstelljahr und Monat an, der letzte Buchstabe gibt aber die ungefähre Verstärkung an. Dort wo Y war sollte wieder Y rein, dort wo O war wieder O.

    Ob es schaltungstechnisch einen großen Unterschied machen würde, kann man nur an dem Schaltplan grob abschätzen.

    Die Bezeichnung ist also nicht nur ein Datecode.

  • Der letzte Buchstabe sollte dann zueinander passen, für maximale Ähnlichkeit. Enthusiasten bestellen Ware aus einer Produktions-"Charge" (Zahlencode).

    Wenn Du es "richtig" machen willst, müsstest Du einen Sack voll Transistoren bestellen und diese mittels Mess-Schaltung "matchen".

    Ansonsten werden Streuungen auch durch die Beschaltung mit zum Beispiel Emitterwiderständen ausgeglichen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass Du keinen Fake-Transistoren aufsitzt, wie man das zum Beispiel von der beliebten Leistungsverstärker-Paarung 2SC5200/2SA1943 kennt...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Huchalla ,

    Jürgen Klingel : also ´nen Sack voll Transen kaufen kostet auch nen Sack voll Geld . Die Dinger sind ja nicht grade billig . Finden tue ich überall lediglich die Bezeichnungen SC3263 als "Oberbegriff" aber niemals die Zusatzbuchstaben ....

    Wie dem auch sei : da die Transen sicherlich auch die Glassicherungen zerstört hätten im Falle eines Kurzschlußes oder ähnlichen Szenarien , habe ich mittlerweile Abstand davon genommen , die Transen auf Verdacht zu tauschen . Außerdem fehlt mir ja der benötigte Schaltplan meiner Endstufen , um überhaupt was testen lassen zu können . Taiyo ist ja bekanntlich pleite . So bleibt mir nur das tauschen der großen und mittleren Kondensatoren und der eindeutig bezeichneten linearen Spannungsregler wie z.B. die L7812CV , L7815CV und L7915CV . Meine geliebten Eisenschweine sind es mir wert . In einem anderen Thread in diesem Forum hatte ich ja mein Problem geschildert : 1 Kanal gibt kein Signal an die Boxen . Alle Sicherungen gecheckt und Bauteile in Augenschein genommen . Warte noch auf eine große Kleinteillieferung von Mouser . Dann wird erstmal lustig ab und wieder angelötet . Melde mich noch wegen dem Ergebnis .


    Gruß

    Frank

  • floger :

    So dachte ich auch , bis ich bei Tante Google was gegenteiliges gelesen hatte . Deshalb meine Verunsicherung diesbezüglich . Die Hersteller bzw. Lieferanten wollen ja nur verkaufen - nicht beraten .

    Bloß kein Wissen vermitteln ...Ich könnte manchesmal Strahlko.......! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .


    Gruß

    Frank