Übertrager für den HT für was genau?

  • habe mal eine Frage

    und zwar benutzt KV2 ja in seinen Systemamps für den Hochton Amp einen Übertrager, was soll das genau bringen ?

    Bei Bändchen usw kenn ich das ja aber bei normalen Kompressionstreibern?

    Worin liegt der nutzen ?

  • naja möglich aber was soll das klanglich bringen ?

    wenn ich schon nen eigenen class AB amp mit 100W baue und dan da genau 1 stk 8Ohm hochtöner dranhängt???

  • Hm, klanglich macht der IMMER was...vielleicht ist das aber eine Art "Lebensversicherung" für den HT?

    Wenn der Übertrager in Sättigung geht, gibt es zwar hörbare Verzerrungen aber nicht signifikante Peaks oder Gleichspannungen welche der HT-Spule schnell schaden können.


    Das ist aber auch meinerseits nur geraten...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jürgen
    Meine Überlegungen gehen in eine ähnlich Richtung. Alternativ würde mir noch einfallen, dass man die Versorgungsspannungen der deutlich stärkeren Bassendstufe mit nutzen will und das mit einem 'hochohmigeren' Design einfacher ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • hmm interessente idee, da bei den amps aber auch MT amp verbaut ist mit ähnlicher leistung ( naja 200W zu 100W beide auf gleiche impedanz) und dort kein übertrager verbaut ist wohl eher nicht

    also denkt ihr das wurde nicht aus irgendwelchen klanglichen einflüssen gemacht? dämpfungsfaktor ist ja quasi unterirdisch ( da innenwiederstand des übertragers) vieleicht macht das was klangliches? ( bei HT noch nie darüber nachgedacht ob ein äußerst niederiger dämpfungsfaktor vieleicht vorteile hat?)

  • Hier mal eine Google Hilfe, aber sei gewarnt, nichts für schwache Nerven ;)


    google:
    spezialschaltung site:paforum.de


    Spezialschaltung ist nicht das gleiche der KV2 Übertrager dient aber einer ähnlichen Sache, und in den threads wird der Unterschied kurz beleuchtet.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()