X32 Rack DCA belegen ? Frage kommt von einem Neuling

  • Hallo Forumler,


    ich bin eigentlich Drummer und hab mir einen X32 Rack gekauft um den Drummix für mich selber zu erstellen und für ein Paar aufnahmen im Proberaum mit der gesamten Band....

    Hierzu nun die Frage zu dem DCA Ausgängen :


    Also ich bekomme von Kanal 1-8 das Signal auf die DCA 1-8 ohne Probleme ein Signal auf den Output

    Kanal 1 - DCA 1, Kanal 2 - DCA 2, Kanal 3 - DCA 3 (hier soll aber auch der Kanal 9 auf DCA 3 das geht nicht. Von 3 Bekomme ich Output von 9 nicht LED leuchtet aber alle Schieber sind voll auf.

    Kanal 9 bis 16 bekomm ich auch kein Output via DCA.


    Ich möchte Kanal 3 und 9 auf DCA 3 zusammen legen, sowie 11 und 14 auf DCA7, 12-15 auf DCA 8


    KANAL auf DCA

    1 1

    2 2

    3 + 9 3 (9 kein signal auf output)

    4+5+6 4

    7+8 5

    10 6 (kein Signal auf Output)

    11+14 7 (kein Signal auf Output)

    12+13+15 8 (kein Signal auf Output)


    Gibt es da nen Trick ? Arbeite derzeit mit dam Laptop mit dem X32 Rack


    Vielen Dank vom Neuling


    Matt

  • Im jeweiligen Kanal unter CHANNEL kann man doch im Editor (oder Mixing Station) jeweils ein Häkchen bein gewünschten DCA setzen und dann sollte das klappen. Also im Kanal 1 und im Kanal 9 jeweils bei DCA 1 Haken bzw. gelbe Lampe an.

  • Sorry ich vergaß:

    Erstmal willkommen hier im Forum! :)


    ...übrigens erschließt sich mir der Sinn Deines Vorhabens nicht, Was willst Du denn eigentlich damit machen bzw. erreichen? Nur so aus Interesse.

  • Die DCA's sind eigentlich keine Ausgänge. Sie dienen eher zur Fernbedienung von mehreren Kanälen gleichzeitig.


    Ich vermute, es liegt zunächst ein Verständnis Problem mit dem Routing vor.


    Am besten, wie stb schon schrieb, einfach mal erklären, was du genau machen willst.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Also in der Kanal Config habe ich die DCAs angewählt. Licht ist auch an und in der x32 EDIT kommt auch was auf dem DCA an , led läuft wenn ich das Mikrofon kratze bzw. Spiele aber es kommt nix raus wenn ich das mic an kanal 3 kratze ja aber wenn ich kanal 9 kratze nicht.


    Ich möchte die Kanäle zusammen führen wie oben geschrieben um über die dcas die Signale auf unser Aufnahme Gerät zu senden und dort dann kleine Änderungen vor zunehmen ! Vom x32 8 Kanäle senden.... brauch aber 15 Kanäle für mein Drumset!

    Ich Schicke also KICK, Snare, einzell, 3 Toms, 2 Toms, 3 Becken, 4 Becken und 2 HiHats in gebündelter form.


    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher


    Matt

  • Zum Verständnis: Auf einem DCA kommt nichts an, sondern der DCA ist eine Fernsteuerung für die Kanalfader der einzelnen Kanäle.
    Daher kann man auch einen Kanal mehreren DCAs zuordnen, dann müssen aber alle zugeordneten DCAs auch 'offen' sein.
    Wenn das Signal eines Kanals 'verloren' geht, dann liegt das am Routing, d.h. der Zuordnung des Kanals zu einem Ausgang (oder einer Subgruppe) oder daran, dass der Kanal noch gemutet ist. Daher einfach mal beim entsprechenden Kanal die DCAs rausnehmen und den Kanal erstmal 'pur' zum Laufen bekommen. Danach dann den/die gewünschten DCA(s) aktivieren.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Für dein Vorhaben brauchst du keine DCAs. Nimm alle DCA Zuordnungen raus, was verwirrt nur und hält auf.
    was du brauchst, sind Subgruppen, die findest du unter den nächsten 2 8er Gruppen der Gruppenfader. Google mal nach X32 und Subgruppen, damit wird dir geholfen!

  • Ich bin selber auch erst seit kurzem auf mein erstes Digitalpult, ein M32r umgestiegen, und stehe selber noch am Anfang.

    Ich würde es so angehen:


    Bei 2 oder mehr Signalen auf einen Ausgang würde ich mit Mix Bussen arbeiten. Einzelsignale kannst du auch über "direkt out " direkt auf einen Ausgang routen. Dabei auf die Einstellung Post Fader achten. ( Reiter Routing) Du kannst aber auch hier zunächst auf einen Mixbus gehen.

    DCA's brauchst du meiner Meinung nach hier nicht zwingend, kannst du aber zusätzlich benutzen. Deine Einstellungen diesbezüglich sollten stimmen.


    In den Channeleinstellungen die send Einstellungen:

    1 = Out1 [nur Routing] (alternativ: send auf Mixbus 1)

    2 = Out2 [nur Routing] (alternativ: send auf Mixbus 2)

    3 = send auf Mixbus 3

    9 = send auf Mixbus 3

    4 = send Mixbus 4

    5 = send Mixbus 4

    6 = send Mixbus 4


    ect. laut deiner Liste


    Dann die Einstellungen im Routing:

    Direct out 1 (alternativ Mixbus 1) im Routing auf Out 1

    Direct out 2 (alternativ Mixbus 2) im Routing auf Out 2

    Mixbus 3 auf Out 3

    Mixbus 4 auf Out 4


    Die Zahlen der Mixbusse kannst du zwischen 1 und 12 beliebig wählen

  • Vielen Dank für die Infos.... Ich werde es Testen ob es funktioniert.


    Habt alle ein schönes Wochenende und bleibt Gesund! Auf das die Bühnen dieser Welt bald wieder offen für uns Musiker und euch Soundtechniker sind, in diesem Sinne !


    Matt

  • Wir haben noch ein Aufnahme Pult im Proberaum da geht der Rest der Band mit rein! Ich hab mir noch ein Paar Toms aus dem Keller Schlaf geholt und möchte auch meine Becken auch abmischen, somit reichten die Eingänge nicht mehr aus, deshalb soll das ganze etwas zusammen gefast werden.

    Die aufnahmen dienen nur für uns.

    Das X32 Rack soll auch live zum Einsatz kommen, dann mit kompletter Band von der Bühne aus gemixt über das Laptop FOH. Ne Erweiterung werde ich noch bestellen.

  • Ja, das schreit geradezu nach SUBGRUPPEN. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es darum, viele Einzel-Drum-Kanäle auf weniger Kanäle runterzumischen, richtig. Also z,b, KIcK-in und KIck-out auf einen Recordingkanal, alle Toms auf zwei (Stereo) Recordingkanäle etc.. Das wäre dann so eine Mixbus/ Subruppen-Lösung. Im Routing mußt du dann eben die Outputs den entsprechenden Mixbussen zuordnen.


    x32 Rack mit Laptop halte ich für "von der Bühne mischen" für gewagt. Gerade als Musiker (und speziell als Drummer) hast Du schon genug zu tun, Wenn Du dann auch noch mit der Maus oder dem Touchpad im Editor rumfummeln mußt... vergiss es!

    Ich weiß wovon ich rede: Ich bin selber Drummer und mische mir meinen In-EarMix mit dem Tablet. Bei einer Probe geht das ja noch (von den bösen Blicken der Kollegen mal abgesehen, wenn Du mal wieder einen Einsatz verpasst, weil Du gerade auf dem Tablet rum wischen musst), aber live ist das dann schon echt stressig. Das geht dann vielleicht für FOH-Sound, wenn es nur eine Gesangsanlage (plus ewas Bassdrum zum andicken) ist. Aber so ernsthaft? Nee, lieber nicht.

  • Laut Post Nr. 1 sollen 8 Mono Signale auf die Ausgänge.


    Tante edit sagt, folgender Abschnitt ist bezüglich der Einstellung der Sub Gruppe nicht richtig. Siehe hierzu auch die Posts Nr. 14 und15


    [Hierfür ist die Einstellung Sub Group (Reiter Channel - Sends) nicht optimal geeignet, da das Signal dabei automatisch 2 Mixbussen für Stereo Betrieb zugeordnet wird.Um nicht unnötig Busse zu verbraten, würde ich daher die Einstellung "Post Fader" empfehlen. Den Fader auf den Wert 0 gestellt und fertig.]




    Wenn am Ausgang kein Signal raus kommt:


    Unter dem Reiter "Routing - Out 1-16" (Auswahl, welches Signal ausgegeben werden soll) kontrollieren, das dort die richtigen Signale zu den Output's gewählt sind.

    Anschliessend unter dem Reiter "Routing - XLR" (Auswahl des physischen Ausgangs am Gerät selber für ein Ausgangssignal) kontrollieren, das die Outputs auch den richtigen Buchsen zugeordnet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi () aus folgendem Grund: Hinweis auf eine nicht korrekte Aussage

  • Dodi, den ersten Teil deines Posts solltest du nochmal überdenken. Automatisch stereo is quatsch, du kannst das alles einstellen wie du möchtest... Man kann Busse linken, muss man aber nicht.

    Ich denke er verwechselt da was. Man kann die Send-Konfiguration nur in 2er-Blöcken zwischen den verschiedenen Abgriffen umstellen. Wenn man nun z. B. Bus 1-2 auf "Subgroup" umstellt, liegt das Signal sofort auf beiden Bussen mit 0dB post-fade an. Das liegt aber einfach daran, dass die Sends per se erst mal eingeschaltet sind. Man kann nun aber durchaus den Send 1 unabhängig von Send 2 aus- und einschalten (und umgekehrt).


    Das Standardverhalten des Pultes ist hier erst mal etwas verwirrend, wenn man daran nicht denkt.

  • So jetzt ich noch mal zu der ganzen Sache.....

    Sowie es Dodi beschrieben hat haben ich es hinbekommen und ich hab die 15 Inputs auf die 8 Mixbuse auf geteilt und somit auch 8 AUX.


    Vielen Dank hier für noch mal.


    Ich habe da aber nochmal ne Frage (ich weiss FRAGE ÜBER FRAGE) ???


    Bei unserem Presonus Digital pult gibt es für die EINZELNEN Trommel so eine Art Voreinstellung welche man laden kann bearbeiten und dann so Abspeichern, ich habe das auch am X32rack irgenwie mal kurz gesehen finde es aber nicht mehr. Wo finde ich das und gibt es das auch in der x32Edit Software ? So das ich Offline erstmal alles vorbereiten kann, alles als scene Speicher und dann erst in den Proberaum fahre um den Feinschliff zu machen .


    Danke schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Matt Pain ()

  • Ich arbeite nicht mit dem dem Angebissenen Apfel sondern mit einem Laptop....

    Hab das EINZELNEN korrigiert .....:thumbup:


    Also muss ich mit dem MIXER verbunden sein um darauf zugreifen zu können ? Den in der Software x32edit ist das library leer!:rolleyes: