Welches Chasi für einen 15er SuB?

    • Guten Tag,


      könnt ihr mir mal hier paar Vorschläge geben welches Chasi ich mir nehmen soll für einen reinen Sub (15er)


      Was vlt zu beachten ist er soll seinen Presiwert sein, also ich könnte mir ja auch das teuerste holen und sagen klingt gut, aber bin eher einer so ich will das es gut klingt aber auch der Preis nicht so krass ist.


      Also Best for the Buck, ist bei mir das Motto :D



      Hatte mir dir

      the box Speaker 15-300/8-A Lautsprecher angeschaut aber irgendwie manche schreiben es wäre für tops andere für subs...:/||

      Hat hier jemand Erfahrung mit denen?

      oder gibt es was as besser ist für einen reinen Sub?

      Volumen würde ich ja mit dme Jobstrechner machen.

  • Das Thomann Chassi kenne ich nicht. Für 65 € kann ich mit aber wenig vorstellen das da was vernünftiges rauskommt. Wobei natürlich die Gehäuseform und die Ansteuerung der Endstufe da der wesentliche Faktor ist.


    Aus meiner Erfahrung heraus sind die günstigen Chassis einfach kaum belastbar.


    Ich würde dir den klassischen 15" chassi von Eighteensound empfehlen. Aktuell beim T. im Angebot.

    https://www.thomann.de/de/eighteensound_15nd930.htm

    Damit fahren wir schon lange und sind mehr als zufrieden. Er klingt gut und kann auch richtig was ab.


    Darf ich mal fragen wie du deinen Lautsprecher betrieben willst ? Also welche Endstufe dahinter soll ?

  • Moin,

    zu dem 15-300/8A habe ich auch schon widersprüchliche Infos gelesen, manche sagen der geht spitze als Sub, andere definieren ihn als Topteilpappe.
    Kann ich weder bestätigen noch dementieren.


    Die Masteraudio-Chassis scheinen fürs Geld wirklich sehr gut zu taugen, ich las inzwischen mehrfach, dass es B&C Kopien sind.

    Mega-Low-Budget und tatsächlich erstaunlich gut im Sinne "Best Buy for Buck" haben mich die Thomann 15-LB075UW4 überrascht. Das 4 Ohm-Teil ist gelistet als Ersatz für einen (wohl ausgelaufenen?) Eigenmarke-Sub. Hab ich neulich mal zum Spaß in ne 215er Kiste mit Tuning um 40 Hz und einem Volumen von etwa 240L gesteckt - lässt sich wirklich sehen. Verschiebevolumen fürs Geld ist enorm und klanglich garnet mal übel.

    Ich werde mir ein paar davon hinstellen, brauchbar passendes Gehäuse ist beispielsweise auch der JL-Sub15N vom Jobst, den man später mit potenteren Chassis upgraden könnte, wenn man mag und die Kohle da ist.

    Kann man freilich nichtmal im Ansatz mit og. 18s vergleichen, der kann um Längen mehr logischerweise. Aber der kostet ja auch das 5-fache.


    Ist wie immer der klassische Zielkonflikt:
    Qualität kostet. Wer net viel zahlen will, muss mehr schleppen, weil dann einfach mehr Material ran muss.


    Grüße und viel Spaß bei Auswahl und Entscheidung

  • Was für ne endstufe weiß ich nocht nicht genau aber wird wahrscheinlich eine Thomann eigenmarke


    Vlt die TSA oder TA Serie

  • Mit was fürn den Gehäuse würde du die betreiben, wenn ich die Daten eingeb bekomm ich als Vorschlag horn (20 liter), aber ich bin ehrlich nen Horn bau will ich mir noch nicht zutrauen...

    Ich tät nen Bassreflüx nehmen tun 120 Lita so in ätwa und auf 35Herz abstimmen tun.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."