neues Yamaha Pult

  • na also, ab JETZT kann man sinnvoll diskutieren! ;)


    eines darf man nun sicher schonmal vermuten:

    damit wird also keine weitere billige mischpultserie auf den markt kommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • na also, ab JETZT kann man sinnvoll diskutieren! ;)

    na ja... oder auch wieder nicht mehr, jetzt ist ja alles klar und die Fakten auf dem Tisch, nach japanischer Gründlichkeit fast schon langweilig....


    Und es wird genau so kommen wie vermutet: die Dinger werden sich gut verkaufen, das kleine die ein oder andere CL5 ersetzen und von Freunden englischer Manufakturen wird weiterhin behauptet werden die Pulte klingen nicht ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich sehe ja in diesem Marktsegment allgemein nur einen kleinen Bedarf und kein Wachstum, und mit der aktuellen Situation wird das auch nicht besser. Daher würde ich "die Dinger werden sich gut verkaufen" nicht unterschreiben. Es ist nichts weltbewegendes Neues, nur eine Erweiterung der Modellpalette in der Oberklasse. Jeder Tag ohne Einsatz verlängert derzeit bei einem im Lager stehenden Mischpult die Dauer, bis es durch ein neueres Modell ersetzt wird, um zwei Tage. Zusätzlich dürften viele Verkäufe auf Grund von Geschäftsaufgabe oder wegen mangelnder Aufträge ordentlich auf die Gebrauchtpreise schlagen, sodass der Neukauf von diesen Pulten weiter an Attraktivität verliert.

    Das konnte man natürlich bei Yamaha nicht wissen, als man die Entwicklung begonnen hat. Aber vermutlich wird sich das eher zu einem Einhorn entwickeln, weil es einfach zur falschen Zeit auf den Markt kam.

    von Freunden englischer Manufakturen wird weiterhin behauptet werden die Pulte klingen nicht

    Das schon eher. ;)

  • dass die jetzige zeit natürlich definitiv keine gute zeit für neue pulte ist, ist mit sicherheit auch Yamaha klar.

    aber was sollen sie machen? warten, bis die sache in ein bis zwei jahren wieder rollt - und erst dann die pulte vorstellen? das wäre sicher eine zu überdenkende möglichkeit, aber da sie das ja schon angekündigt hatten, schwierig umzusetzen.

    das ist eine schlechte zeit, auch für Yamaha. ich möchte im moment jedenfalls nicht in der haut der leute stecken, die sowas entscheiden müssen. mutig ist es aber auf jeden fall.

    vielleicht kommen sie da in den USA besser an, der dortige präsident interessiert sich ja nicht wirklich für die opfer und will die beschränkungen schon aufheben. dann gibt es zwar viel mehr tote, aber das geschäft läuft wieder. zugegeben: das ist eine ziemlich sarkastische sicht auf die dinge.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... und wann wäre eine bessere Zeit für die Companies (Install, Touring oder Festival), neue Hardware hinzustellen und das Personal richtig drauf zu schulen anstatt das im Kinderüberraschungsmodus im Moment des Case-Deckel-öffnens auf dem Job zu "tun"?

  • aber welche firma, die ihre finanzen im griff hat, kauft sich jetzt so ein pult?;)

    ...vielleicht die Firma, die Ihre Finanzen im Griff hat ? 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ... und wann wäre eine bessere Zeit für die Companies (Install, Touring oder Festival), neue Hardware hinzustellen und das Personal richtig drauf zu schulen anstatt das im Kinderüberraschungsmodus im Moment des Case-Deckel-öffnens auf dem Job zu "tun"?

    Da es absolut unklar ist, wie die ganze Geschichte mit Covid-19 noch weitergeht und vor allem wie lange das dauert, ist die Investitionsbereitschaft zu derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich recht gering. Die Interessanten Zeiten, wenn bei vielen die Ersparnisse langsam knapp werden, stehen uns auch erst noch bevor. Herbst und Winter werden in dieser Hinsicht hoch brisant.

  • Alternativ stehen gerade so oder so div. Geräte zum turnus-mäßigen Austausch an.


    So oder so - ja, Yamaha hat sich das sicherlich anders gewünscht, ich würde aber mal vermuten daß deren Planung eh auf 2021 zielt - für die 2020er-Saison wäre das DIng denke ich mal so oder so zu spät - oder hölte sich jeder, "mitten in der Saison", plötzlich noch ein neues Pult um dann bestehende Touren, Shows oder bereits geplante Festivals (wo das Ding sicherlich auf keinem Rider bzw. Techplan direkt so drin steht) mit "Augen zu und durch, was kann da schon schief gehen" auszustatten?


    Die Marktdurchdringung neuer Produkte jenseits des DJ-Bereichs (wo immer alle sofort das neueste Gedöhns haben wollen) ist ja doch eher langsam in der Branche...

  • Mir fehlt bei der Rivage Serie noch eine günstige, kompakte 24 Fader Konsole wie die PM5 halt nur mit 2 Bildschirmen. Und eine in 19 Zoll Format. Aber das kann ja noch kommen.


    Unglücklich finde ich bei der PM3 das die Fader Anordnung nicht zum Bildschirm passt.

    Wenn man bei Fader 1 hochschaut landet man auf dem Bildschirm ziemlich exact auf Kanal 2.?


    Kann jemand schon was zu der Preis Gestaltung sagen?

  • Schön, dass es jetzt wieder eine Variante mit genügend UDKs gibt... dann war ich wohl nicht der einzige dem da ein wenig an Quantität fehlte 8o


    PM3 sieht für mich thematisch tatsächlich schwer nach CL-Ersatz aus, wenn der Preis passt. Fehlen einfach noch die kleineren 26-Fader-Varianten


    ?

    Tante Yamaha war sich der Problematik sichtlich bewusst ?

    Mir erschließt sich das trotzdem nicht ?

    engeres Faderspacing = kleinere Bauweise = Kostenersparnis

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Spaß bei Seite

    Mann hätte das anders lösen können.

    das sehe ich ähnlich. damit besteht eine sehr einfache möglichkeit, dass man bei der PM3 in hektischen situationen ab und an den falschen fader schieben wird. ich finde das hier jedenfalls nicht gut gelungen. entweder hätte man die kanalbeschriftung im bildschirm kleiner machen sollen, oder die fader weiter auseinander. hauptsache sie passen wirklich übereinander.


    es scheint aber langsam immer mehr in mode zu kommen, die kanalbeschriftung nicht über spezielle strips zu machen, sondern im bildschirm. klar, das ist natürlich viel billiger - und bunt ist damit gar kein problem. aber dann sollte die beschriftung im screen schon wirklich nah am fader sein.

    das ist jedenfalls eine sache, die ich auch an A&H Avantis und Digico S21(S31) nicht so schön finde. aber dort gibt es wenigstens keinen "parallaxefehler" ;)




    EDIT: "PM3", ich hatte aus versehen "CL3" geschrieben

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Die Sache ist recht einfach zu erklären: Da man bei der PM3 nur an einer der Bänke einen Bildschirm hat, brauchte man noch Scribble Strips und hat deswegen einfach die CL-Baugruppe genommen. Die hat aber leider ein anderes Maß als der Bildschirm. und keinen Knick.


    Warum man aber auf externe DSPs setzt, ist mir nicht ganz klar. Bei der PM7 hat man doch auch das Processing ins Pult gepackt.

  • wora

    Sowohl bei der CL3 als auch der PM3 gibt es LCD Displays über den Fadern.


    Es geht hier um das Flaggschiff „Rivage“. Ich bin schon irritiert das die 30cm Pult Außenmaß vom PM3 scheinbar wichtiger waren wie die Zuordnung von Fader zu Bildschirm.


    Positiv finde ich das die EQ Potis wieder rechts vom Bildschirm platziert wurden. Das hat mich beim CL genervt. Die Linkshänder verzeihen mir bitte ?