Bauteile-Identifikation / Bestellung

  • Hallo @ all,


    ich bin auf der Suche nach einem MKT X2 mit 1uF bei 275VAC mit dem Rastermaß 15 mm (nicht 27,5 oder 22,5). Nicht bei Reichelt zu finden ....

    Ich weiß mittlerweile das es Kemet ist statt Arcoblabla ... Das gleiche Teil suche ich in .1J250 (siehe Fotos). Kann einer helfen ?

    Und noch dieses niedliche gelbe Teil (Foto 4) .....Bezeichnung : E103K 3P9 Rastermaß 5 mm .

    Einen habe ich noch : blaues Teil (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm .


    Gerne alles von Reichelt ....muss aber nicht .


    Gruß

    Frankyboy

  • Naja, Reichelt ist nen Krämerladen für Bastler, denen das RM egal ist...die bohren auch mal nen Loch daneben, oder setzen das Bauteil schräg ein.

    Da würde ich einen gescheiten Distributor nehmen à la Bürklin oder rs-online...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jürgen Klingel :

    bisher noch keinerlei Reaktion auf meine Anfrage bei Bürklin .....


    @all :

    Nochmals zu Foto 4 : 103 K heißt 10nF +-10% . Das habe ich begriffen . Aber eine Voltangabe suche ich bei diesem Bauteil vergebens ....Wer weiß Rat ?

    100nK 63 ist da schon aussagekräftiger und habe ich auch schon selber gefunden .


    Was sind das für blaue Teile (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm ? Auch hier brauche ich einen Rat , da ich nicht weiß, was das für ein Teil ist .


    Das gleiche gilt für Foto 1 + 3 .....Ich will doch keine Staatsgeheimnisse wissen:(


    Gruß

    Frankyboy

  • Nochmals zu Foto 4 : 103 K heißt 10nF +-10% . Das habe ich begriffen . Aber eine Voltangabe suche ich bei diesem Bauteil vergebens ....Wer weiß Rat ?

    An welcher Stelle in der Schaltung sitzt denn das Teil? Nimm halt die höchste Spannung, die du in dieser Bauform kriegen kannst.



    Was sind das für blaue Teile (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm

    Ein Y-Kondensator mit 2,2nF für 250VAC. Wichtig ist, dass der Ersatztyp auch ein Y2-Typ ist.

    Das selbe gilt für die X-Kondensatoren. Beide sind Sicherheitsrelevant.


    Das gleiche gilt für Foto 1 + 3 .....Ich will doch keine Staatsgeheimnisse wissen:(

    Bei 1 Steht doch alles drauf. 100nF 250V.

    Und 3 hast du ja schon gefunden. Ist ein X2-Kondensator für 250VAC. Bei der Kapazität wäre ich mir da aber noch unschlüssig. Das scheinen eher 100nF zu sein.

  • Jürgen Klingel


    habe Bürklin grade eine Anfrage gestellt . mal schauen was passiert .

    Tatsächlich? Glaube nicht dass da viel passiert und wegen zu erwartenden "10 Euro Umsatz" einen Mitarbeiter abstellt, um Dir haarklein die richtigen Bauteile rauszusuchen ;)


    Du kannst aber in deren riesigem Sortiment entsprechend der Suchkriterien aussuchen.

    Suchbegriffe: "Entstörkondensator" für Foto 3+2, die anderen "Kondensator MKT"


    Wie die Bauteilkodierung funktioniert hast Du ja (hoffentlich) schon recherchiert.


    Wenn es immer noch um den ASA-Amp mit den SANKEN-Transen geht...MKT-Kondensatoren verrecken alle 100 Jahre mal...da ist vorher alles andere kaputt (vor Allem: Halbleiter).

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • floger :

    Vielen Dank für deine präzisen Antworten . Die Y-Kondensatoren habe ich gefunden . Bild 2 somit erledigt und auf ewig gespeichert. Bild 1 soweit auch gefunden - aber als MKP und nicht als MKT . Das verunsichert mich ein wenig .


    Und 3 hast du ja schon gefunden. Ist ein X2-Kondensator für 250VAC. Bei der Kapazität wäre ich mir da aber noch unschlüssig. Das scheinen eher 100nF zu sein.

    Genau da stolpere ich auch . Tante Google kommt mit Punkten wohl nicht klar . Oben drauf steht :

    .1uF K 275VAC (wie man es grade noch so auf Bild 2 erkennen kann) . Man achte auf den kleinen Punkt !

    Was soll das nun wieder heißen ? Wert mal 100 ? Ich bin ja willig , mir was anzueignen , aber für die paar Teile habe ich nun schon ein paar Tage recherchiert . Trotzdem : innerhalb einer Woche werde ich natürlich nicht zum Experten und schaffe mir die verschiedensten Legenden und Bezeichnungen der mannigfaltigen Industriestandards drauf .


    Jürgen Klingel :

    Klingt logisch , dass die keinen abstellen für mich und alles haarklein mit mir durchkauen können .

    Zumal da teilweise Mindestabnahmemengen von 2000 Stück vorgegeben sind . Das ist wohl eher was für Großhändler - obwohl Mouser hat mich auch bedient für grademal 220 € .....


    Das ist auch der Grund , warum ich hier im Hobby-Forum bin , weil ich , wenn ich denn Kenne hätte , dieses Forum nicht bräuchte oder Shop-Verkäufer nerven müsste . Ist wie mit dem Auto fahren : Jeder meint , er wäre der beste und vergisst sehr schnell , dass auch er mal klein angefangen hat .

    Wie die Bauteilkodierung funktioniert hast Du ja (hoffentlich) schon recherchiert.

    Leider nicht so umfassend wie wohl nötig .=O


    Zu guter letzt : Das mit den Sanken habe ich gelassen , da ich hier eines besseren belehrt wurde , wie du schon selbst sagst .:)


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....

  • Genau da stolpere ich auch . Tante Google kommt mit Punkten wohl nicht klar . Oben drauf steht :

    .1uF K 275VAC (wie man es grade noch so auf Bild 2 erkennen kann) .

    Aha. Das ist der gleiche. .1 heißt 0,1.

    Kondensatoren sind entweder in µF und deren Bruchteile angegeben. Die führende 0 lässt man dabei gerne weg. Also .1 bedeutet 0,1µF = 100nF

    Kleinere Werte werden in pF angegeben. 103 sind dann 10 x 10^3 pF = 10nF


    Ach ja: und 2n2 sind dann 2,2nF

  • Öhm , darauf kann ich dir leider keine passende Antwort geben - aber optisch geht ja vielleicht auch

    Ich denke mal die hängen parallel zu den Elkos. Dann kannst du ja auf denen gucken, welche Spannungsfestigkeit du minimal brauchst.


    Aber bist du dir sicher, dass du mit so wenig Ahnung an einem Netzteil basteln willst? Vor allem, wie kriegt man Folienkondensatoren kaputt? Wenn alles andere Tot ist, dann sind das normalerweise die letzten Überlebenden.

  • oberes Bild : Gesamtansicht der kleinen Platine .

    Bild 2 : Detailansicht .


    100nK 63 gefunden und erledigt 8o ...nur der E103K 3P9 macht noch Sorgen wegen der fehlenden Spannungsangabe .


    Gruß

    Frankyboy

  • Aha. Das ist der gleiche. .1 heißt 0,1.

    Kondensatoren sind entweder in µF und deren Bruchteile angegeben. Die führende 0 lässt man dabei gerne weg. Also .1 bedeutet 0,1µF = 100nF

    Kleinere Werte werden in pF angegeben. 103 sind dann 10 x 10^3 pF = 10nF


    Acch ja: und 2n2 sind dann 2,2nF

    Die Lösung meines Problems !:D:D:D

    Auch das werde ich auf ewig speichern . Gehe gleich auf die Suche danach .

    Aber bist du dir sicher, dass du mit so wenig Ahnung an einem Netzteil basteln willst? Vor allem, wie kriegt man Folienkondensatoren kaputt? Wenn alles andere Tot ist, dann sind das normalerweise die letzten Überlebenden.

    Und wieder was gelernt . Dann (wie auch schon Jürgen Klingel schrieb:thumbup:) lasse ich einfach diese Minilöterei sein und gut ist . Ja - ich weiß : Null Ahnung ist nicht gut bei solchen Sachen . Aber da es weder Schaltpläne noch die Firma gibt , bei der man sich erkundigen könnte und ich doch meine Eisenschweine so liebe ......

  • Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

    Äh - wie jetzt ? Sind sich selbst die Experten nicht sicher ? Kicher ....


    By the way : Es werden definitiv die großen Kondis und die kleinen gewechselt ebenso wie die C7812 C7815 und C7915 . Die runden Gleichrichter B80 C1500 brauche ich auch nicht wechseln ?


    Gruß

    Frankyboy

  • Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

    Theoretisch ja. Praktisch hab ich das glaub noch nie gesehen. Außerdem ist das P groß und es steht schon 103 drauf.

    ...nur der E103K 3P9 macht noch Sorgen wegen der fehlenden Spannungsangabe .

    Das ist vermutlich in den restlichen Zeichen kodiert. Aber wie bereits gesagt: Schau einfach was die Bauteile drum rum für Spannungsangaben haben.


    Ich versteh nicht ganz warum überhaupt? Was ist denn die ursprüngliche Fehlerdiagnose?

    Elkos (die großen runden Dinger) trocknen gerne mal aus.

    Dioden scheinen auch manchmal einfach kaputt zu gehen. Aber eher in schlecht designten Schaltnetzteilen, oder bei Überspannung.

    Aber Folienkondensatoren (die eckigen)?

  • Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

    Nein...die Hersteller schreiben viel Zeug auf ihre Bauteile, was vielleicht für den Einkäufer, oder Selekteur interessant ist, wie Chargen-Nummer usw.

    "103" ist relevant = 10x10^3 pF (merke: 10 und drei Nullen, Einheit pF) = 10nF

    Spannungsfestigkeit...wenn ich das richtig sehe, kommen die nach den Gleichrichtern- das waren B80er für max. 80VAC? Also kommen da max. 80x1,414 (Wurzel 2) Volt raus.

    Wahrscheinlich wird das Netzteil mit wesentlich weniger Spannung arbeiten, sodass 100V-Typen reichen, mehr ist immer gut.


    Aber mal ehrlich...Du merkst schon, warum Elektroniker eine Ausbildung machen? Du versuchst mit Deinem angelesenen Halbwissen durch das willkürliche wechseln von Bauteilen, das Gerät zu reparieren...

    Das kann gut gehen und Du erwischst zufällig das Richtige, wenn's blöd läuft handelst Du Dir durch die Toleranzen der neuen Teile eine derarte Fehlabstimmung ein, dass Dir binnen Sekunden etwas abraucht.


    Ich empfehle schon mal: Feuer-feste Unterlage und das Arbeiten an der frischen Luft ?


    Ohne etwas mehr als rudimentäre Kenntnisse in Elektronik und Messtechnik wird das Ganze nicht einfach.


    Viel Glück.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jürgen Klingel :

    Jau ....ist ja richtig . Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :D

    Deshalb ja auch mein "tiefes Nachforschen" nach den richtigen Teilen . Ich werde es an der kaputtesten Endstufe zuerst versuchen ( hier schaltet das Relais nicht durch bzw. gibt nicht frei ohne allerdings Protect anzuzeigen ) Dann habe ich noch eine Endstufe , wo nur noch ein Kanal funktioniert . Meine Bauerschläue sagt mir : wenn du mit nur ein paar Kröten die Dinger wieder zum laufen bringen kannst , Versuch mach kluch ....

    Ich empfehle schon mal: Feuer-feste Unterlage und das Arbeiten an der frischen Luft ?

    Meine Frau reibt sich schon die Hände und hat angefragt , ob ich die Beiträge zur Lebensversicherung schon bezahlt habe :/

  • @all :

    Ich habe nun alle benötigten Teile gefunden und melde mich wieder , wenn das Ergebnis feststeht .

    Andernfalls seht ihr unser Haus in den Tagesthemen wieder ....

    Ich danke euch allen für eure Hilfe . Es war nicht vergebens .


    P.S.: Frau lädt im Falle eines Falles alle zum warmen Platenkuchen zur Beerdigung ein:evil:



    Was für eine Natter habe ich da an meiner Brust genährt ?