• Hallo,

    mir wurde die Aufgabe gegeben dass ich eine Bar mit Lautsprechern bestücke. Haben uns für die Achat 104 von TheBox (Passiv) enschieden. Davon sind 7 in der Bar verteilt. Von Thomann wird ein Bundle angeboten welches 4 Achat 104 und einen Aktiven 108 Sub haben. Dazu dann noch eine E400 Endstufe von TAmp bestellt. Nun haben wir 4 an die Aktiv box angeschlossen, und die anderen 3 an die E400. Nun brauchen wir doch noch ein wenig Bassfundament weswegen wir noch einen Passiven 108 Sub gekauft haben. Ich habe ihn an die E 400 geklemmt. Soweit alles gut und klingt gut. Allerdings kommt aus dem Sub ein bisschen zu wenig schub, was daran liegt das er mit deiner 104er auf einem Kanal liegt und ich den Kanal nicht lauter machen kann als die anderen da sonst dieser Hochtöner lauter ist als die anderen. Nun zur frage: Kann ich auch 3 von den 104ern an einen Kanal klemmen? (wären ja dann 2 ohm) damit ich den sub auf einen enizelnen Kanal laufen lassen kann. Oder gibt es vorschläge ohne das noch extra was gekauft werden muss? Danke im voraus!

  • Meine Meinung: Siehe Julian's.


    Den Achat 108 passiv habe ich als Wohnzimmer-Sub (mit zwei Seeburg TS-Nano) natürlich aktiv getrennt. Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn den E400 dafür nutzen wolltest.


    Aber wie gesagt...zurück zum T damit und einen weiteren Aktivsub gekauft - das ergibt ein stimmigeres Gesamtbild und es wird kein Kanal überlastet :thumbup:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,

    mir wurde die Aufgabe gegeben dass ich eine Bar mit Lautsprechern bestücke.

    ich hoffe mal, daß das kein realer Auftrag sondern eine Test- oder Prüfungsaufgabe von Deinem Ausbilder ist.


    ... falls nicht - solltest sowohl Du vom 30-Tage-Rückgaberecht bei T Gebrauch machen als auch Dein Kunde vom "Auftrag stornieren"-Recht und sich einen anderen Dienstleister suchen.

  • ich hoffe mal, daß das kein realer Auftrag sondern eine Test- oder Prüfungsaufgabe von Deinem Ausbilder ist.


    ... falls nicht - solltest sowohl Du vom 30-Tage-Rückgaberecht bei T Gebrauch machen als auch Dein Kunde vom "Auftrag stornieren"-Recht und sich einen anderen Dienstleister suchen.

    Normalerweise bin ich DJ und da ich ihn gut kenne und öfter in der Bar bin, hat er mich gefragt ob ich ihm da nicht helfen könne. Also nichts Ausbildung oder Auftrag oder Geschäftlich, alles rein Privat

  • Ich frag für einen Freund...

    ...der mit der Yacht?


    Ansonsten bin ich auch immer erstaunt dass für solche Aufgaben Laien rangelassen werden. Ich lass doch an meinem Auto auch nicht den Gärtner schrauben...?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ...der mit der Yacht?


    Ansonsten bin ich auch immer erstaunt dass für solche Aufgaben Laien rangelassen werden. Ich lass doch an meinem Auto auch nicht den Gärtner schrauben...?

    So ein gelaber.. ich kenne mich schon aus. Bin zwar kein Profi aber er ist halt ein guter bekannter von daher hat er mich gefragt.. wenn ich gärtner wäre und ich trotzdem an Autos rumschraubt dann würde ein kumpel trotzdem sein Auto zu mir geben um die Felgen oder das Öl zu wechseln. Ist ja kein Konzert was ich hier organisier..

  • Hallo,


    "Audio - Beauftragte" schreiben auch besser im "Hobby - Brett" ...


    Auch könnte obiges buntes Gemalte ja fast Kunst sein ... :huh: wie solche Leutz Festinstallationen ausführen und einstellen mag man ja gar nicht drüber nachdenken ... ^^


    ... Schotte

  • .. ich kenne mich schon aus.

    nee, kennst du nicht, und das ist nicht schlimm, wenn ich an meine ersten Posts hier im Forum denke.... Gruselig, und da stand ich schon zehn Jahre am Pult....


    aber die Erkenntnis das man nichts weiß ist der erste Schritt.


    danach nimmt man die guten tips aus den ersten Antworten hier und alles wird fein, also aktiv sub dazu und fertig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Allerdings kommt aus dem Sub ein bisschen zu wenig schub, was daran liegt das er mit deiner 104er auf einem Kanal liegt und ich den Kanal nicht lauter machen kann als die anderen da sonst dieser Hochtöner lauter ist als die anderen.

    Sehe ich das richtig, dass Du eine passive Achat 104 PLUS einen passiven 108 Sub an :!:ein und den selben :!:Endstufenkanal geklemmt hast und jetzt nicht weißt, wie man den Bass einzeln lauter bekommt?

    Und dann schreibst Du sowas:

    So ein gelaber.. ich kenne mich schon aus.

    Jungejunge... =O


    Da musst Du aber noch mal die Schulbank drücken.

    sound pressure level